Bereit für einen Hund? Soll es wirklich ein Labbi sein? Und wenn ja, woher?

• Champions Titel sind meines Wissens nach überwiegend Titel für die Wahl: „Miss oder Mister Labrador“ von Hinterfuckzingen.

Oder Championate bei irgendwelchen Sport Meisterschaften. Diese Hunde sind wiederum nicht wie warme Semmeln am Markt und braucht auch keiner, der den 1. Labbi haben will und der soll lieb sein.

Die Deutschen CACIB-Städte sind dieses Jahr Erfurt, Lingen, Dortmund, Neumünster, Neuss, Offenburg, Chemnitz, Oldenburg, Ludwigshafen, Rostock, Karlsruhe und Kassel Hinterfuckzingen. ist nicht dabei :unamused_face: .

Auf jeder Internationalen Ausstellung wird je Geschlecht und Rasse eine Anwartschaft vergeben. Für den Int. Ch. braucht man 4 Anwartschaften in 3 Ländern. Und zumindest in Vor-Corona-Zeiten sind da viele Hunde gemeldet, da steht man nicht eben mal so vorne und schon gar nicht viermal.

In den Papieren der Hunde steht drin, was mit ihnen oder ihren Ahnen so gemacht wird. Bei den Titeln und Prüfungen.
    Mal als Beispiel aus dem DRC von einem Hund rausgesucht, der bald Papa eines Wurfes wird:

Titel/PrüfungenWT, JP/R, JEP, Btr, VPS, Prfg.m.leb.Ente(JEP)

Auch wenn man da nicht auf anhieb die Kürzel kennt, hab ich jetzt schon eine Ahnung, bei "Prüfung mit Lebender Ente", das es ein AL Hund ist. Und auf der Züchter Seite steht zu dem Rüden dann auch direkt, der wird Jagdlich geführt...
    Und dann gucke ich weiter beim DRC und klicke die Ahnentafel an und sehe in der Ahnentafel viele Hunde mit eingetragenem FT Champion Titel.

Die Prüfungen eines einzelnen Hundes sagen aber nichts darüber aus, aus welcher Linie er kommt. Ein Labrador Retriever ist ein Jagdhund und unabhängig von der Linie in der Lage jagdliche Prüfungen zu bestehen und jagdlich eingesetzt zu werden.

Die SL-Hunde im DRC haben auch häufig Prüfungen und bewegen sich in der Leistungszucht. Wie z.B. hier oder hier

Jeder Labrador Retriever im DRC muss einen Wesenstest, eine jagdliche Prüfung oder eine Dummyprüfung haben. NULL Prüfungen geht also nicht. Hat der Hund nur einen Wesenstest, bekommt er die Auflage, dass der Deckpartner eine retrievertypische Prüfung abgelegt haben muss. Die Anforderungen an Wesen und Gesundheit sind dabei unabhängig von der Linie.

• Laurentide OT

• also, man sieht, es bleibt die Uneinigkeit. :-)

ganz andere Frage, vielleicht bringt es uns ja ein wenig von der Linien-Diskussion weg.

Wenn ihr z.b. eine Mail geschrieben habt, nach einmaligem erfolglosen Anrufen, wartet ihr dann nur noch oder ruft ihr nochmal an?

Wenn ja, mit welchem Abstand?

Leider habe ich noch keinen Züchter-Knigge gefunden :D

• Auch bei sowas gibt es keine eindeutige Antwort...

• Ich würde die Osterferien abwarten und dann mal anrufen. Seit dem Corona-Hundeboom haben die Züchter oft zig Anfragen am Tag, da kann eine Antwort schonmal ein paar Tage dauern.

• Hallo ihr,

Vielleicht liest ja noch jemand mit. Was mich wundert ist, dass man im Internet so gut wie nirgends über Erfahrungen von expliziten Züchtern liest.

Unterschreibt man da was dass man nicht über ihn spricht oder woran liegt das?

Sonst gibt es ja mittlerweile zu ALLEM Erfahrungsberichte im Netz, sogar zu jeder Puddingmarke. :-)

• Hallo ihr,

Vielleicht liest ja noch jemand mit. Was mich wundert ist, dass man im Internet so gut wie nirgends über Erfahrungen von expliziten Züchtern liest.

Sonst gibt es ja mittlerweile zu ALLEM Erfahrungsberichte im Netz, sogar zu jeder Puddingmarke. :-)

Gästebücher findest du meistens Infos, ansonsten kann ich nur sagen man kauft ein Lebewesen kein Auto. Heißt egal wie toll die Rezensionen sind, es kann immer mal was schief gehen.

• Hallo ihr,

Ja, das ist wirklich erstaunlich. Aber völlig normal.

Als wir uns auf die Suche nach einem Hunde gemacht haben, habe ich mich auch extremst gewundert, aber es gibt einfach nicht wirklich eine Bewertungsplattform und eine öffentliche Namensnennung im Internet, die eventuell auch in einem negativen Kontext steht, ist etwas wovor sich die meisten Leute scheuen.

Wenn man Privatleute, die sich mit bestimmten Rassen gut auskennt anspricht, bekommt man aber schnell ein Bild davon, wo es gut läuft und wo nicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!