Bereit für einen Hund? Soll es wirklich ein Labbi sein? Und wenn ja, woher?
-
-
Hallo ihr,
Vielleicht liest ja noch jemand mit. Was mich wundert ist, dass man im Internet so gut wie nirgends über Erfahrungen von expliziten Züchtern liest.
Unterschreibt man da was dass man nicht über ihn spricht oder woran liegt das?
Sonst gibt es ja mittlerweile zu ALLEM Erfahrungsberichte im Netz, sogar zu jeder Puddingmarke. :-)
Ja, das ist wirklich erstaunlich. Aber völlig normal.
Als wir uns auf die Suche nach einem Hunde gemacht haben, habe ich mich auch extremst gewundert, aber es gibt einfach nicht wirklich eine Bewertungsplattform und eine öffentliche Namensnennung im Internet, die eventuell auch in einem negativen Kontext steht, ist etwas wovor sich die meisten Leute scheuen.
Wenn man Privatleute, die sich mit bestimmten Rassen gut auskennt anspricht, bekommt man aber schnell ein Bild davon, wo es gut läuft und wo nicht
oder in entsprechenden Rasseforen lesen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Bereit für einen Hund? Soll es wirklich ein Labbi sein? Und wenn ja, woher?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Als wir uns auf die Suche nach einem Hunde gemacht haben, habe ich mich auch extremst gewundert, aber es gibt einfach nicht wirklich eine Bewertungsplattform und eine öffentliche Namensnennung im Internet, die eventuell auch in einem negativen Kontext steht, ist etwas wovor sich die meisten Leute scheuen.
mh, das stimmt natürlich. abr gut dass ich nicht die einzige bin die sich wundert. Dass negatives nicht zu finden ist finde ich garnicht soooo verwunderlich, aber dass man auch nichts positives findet, das finde ich schon erstaunlich.
ich habe nur von einer "Züchterin" sehr viele Kommntare in Foren gelesen dass sie wohl eine Vermehrerin ist und viele Leute kranke Tiere von ihr hatten. Das ist aber scon ca. 10 Jahre her.
-
Naja, es ist halt so:
Du kaufst einen Hund - im besten Fall von einem seriösen Züchter.
Bei dem Züchter von dem du deknst, dass er die Hunde züchtet die zu dir passen. Hast das mit dem Züchter im Vorfeld besprochen.
Du bekommst also die hoffentlich best möglichen Startchancen mit dem Tier.
Was man daraus macht, hängt von jedem selbst ab.
Ob man die Anlagen des Hundes fördern kann oder damit ins schleudern gerät hängt vom neuen Besitzer ab.
Der Züchter kann gesundheitlich, mit der Prägung in den ersten Wochen und vom Wesen her den best möglichen Grundstein legen.
Was der zukünftige Besitzer daraus macht hat der Züchter nicht in der Hand. Trotz sorgfältiger Auswahl der Besitzer.
Es kann auch immer mal vorkommen, dass in einem Wurf ein nicht ganz gesunder Hund dabei ist. Das ist Natur. Hart für den Besitzer aber der Züchter kann da nichts dafür.
Was also soll man im Netz bewerten? Vieles hat man selbst in der Hand.
Die Aufzucht wird von den Züchtern selbst meistens mit Fotos dokumentiert auf den Webseiten. Da hat man oft genug Infos.
Die Verpaarung ist auch bekannt. Kann man sich einlesen.
Den Züchter selbst muss ich nicht super sympathisch finden, und Sympathie ist eh extrem individuell.
Bleibt also nicht mehr viel zum bewerten.
-
Na ja, ich fände bei sowas individuellem Onlinebewertungen auch so richtig furchtbar, ehrlich gesagt. Alles objektive (Gesundheitsergebnisse etc) kann man nachlesen. Und der Rest ist halt auch einfach Geschmackssache.
Wenn man hier im Labradorthread oder den Fotothreads liest, kann man Berichte über Züchter lesen. Aber eben als Bericht, nicht in Bewertungsform. Das wird dem ganzen in meinen Augen auch viel mehr gerecht.
-
mh, das stimmt natürlich. abr gut dass ich nicht die einzige bin die sich wundert. Dass negatives nicht zu finden ist finde ich garnicht soooo verwunderlich, aber dass man auch nichts positives findet, das finde ich schon erstaunlich.
ich habe nur von einer "Züchterin" sehr viele Kommntare in Foren gelesen dass sie wohl eine Vermehrerin ist und viele Leute kranke Tiere von ihr hatten. Das ist aber scon ca. 10 Jahre her.
Es werden schon Züchter empfohlen und teils gehyped.
Bei jeder Rasse. Aber das ist schon richtig, man muss Insider sein oder werden, damit man da durchblickt, wenn man nur online unterwegs ist.
Deshalb ist es immer gut sich die Rasse im Sport, bei Wettkämpfen ect. anzuschauen.
Auch wenn’s ein Showlabbie werden soll, wäre ein Trial mal eine schöne Vorbereitung sich die Hunde anzuschauen.
Einfach um die Hunde real zu sehen.
-
-
Thema Bewertung und Hype um gewisse Züchter/ Hunde/ Linien ist auch immer so ne Sache.
Was genau wird denn da so gehypt?
Ist das, was diese Leute toll finden auch das, was ICH suche?
Muss man auch immer gut abwägen.
Das, was andere mega toll finden ist für mich je nachdem nicht passend. Oder umgekehrt.
Es ist völlig egal, wie viele Leute eine Zucht super finden. Wenn die Hunde von dort nicht zu mir und meinem Leben, meinen Anforderungen oder meinem Können passen, ist es nicht das Richtige für mich.
Das ist weder negativ noch positiv. Es ist einfach so. Das ist das Ding mit Topf und Deckel 😉
Wenn 100 Leute begeistert sind von einer Zucht mit super easy Familien Hunden, wird der Sportler mit grossen Ambitionen unglücklich.
Wenn 100 Leute begeistert sind von einer Zucht mit super Jagdhunden, wird die Familie mit Kind, Katze und Kaninchen unglücklich.
Natürlich ist das überspitzt formuliert. Aber das meine ich wegen Bewertung.
Bewertungen sind immer eingefärbt, von eigenen Vorstellungen, Wünschen, Anforderungen etc etc.
Daher finde ich es immer gut, wenn ich andere Leute mit der gleichen Rasse fragen kann. Wo hast du den Hund her, was machst du mit ihm. Wie ist euer Alltag. Das Gespräch zeigt mir persönlich mehr.
-
Es gibt allerdings schon gewisse Themen, die man als unerfahrener Neuling nicht überschauen kann. Gerade im RR-Bereich gilt ein ganz bestimmter Kennel als Vermehrer. Würde man nie so erkennen. Deswegen schrieb ich, schau in den Rasseforen nach, sollte es die geben, und erkundige dich da nach guten Züchtern.
Ich hätte auch so einen Fall, wo ich gern warnen würde. Eros hat man uns auch als gesund verkauft und eine Woche später stellt sich raus, dass er eine massive Knickrute hat. Keiner hat’s bemerkt. Weder Züchter, noch Zuchtwart, noch TA. Das fällt bei mir schon unter negative Erfahrung.
-
So richtig detaillierte Infos haben wir nur erhalten, nachdem wir oft mit vielen verschiedenen Haltern der Rasse spazieren waren.
-
Hallo ihr,
Es gibt allerdings schon gewisse Themen, die man als unerfahrener Neuling nicht überschauen kann. Gerade im RR-Bereich gilt ein ganz bestimmter Kennel als Vermehrer. Würde man nie so erkennen. Deswegen schrieb ich, schau in den Rasseforen nach, sollte es die geben, und erkundige dich da nach guten Züchtern.
genau sowas meine ich. Es gibt ja durchaus Leute die sich als Züchter bezeichnen, eigentlich aber Vermehrer sind die haufenweise kranke Welpen "produzieren" und verkaufen. Teiwleise ist die Tarnung anscheinend echt gut.
Da ich sowieso nur bei DRC / LCD Züchtern schaue, werde ich wohl verschont bleiben. Trotzdem meine allgemeine Verwunderung, dass es wenig solcher Berichte gibt.
-
Deshalb ist der VDH empfehlenswert. Weil da gibt es Beschränkungen in der Zucht-Hundezahl, was einem Vermehrer ja nicht entgegenkommt. Es gibt Beschränkungen bei der Zuchthündin, wie oft im Leben, sie belegt werden darf und wie die Abstände sein müssen und wieviel Würfe pro Jahr bei einem Züchter im VDH fallen dürfen.Und da gibts schon genug Schlupfwinkel für Betrüger.
Die Züchter, die du auserkoren hast sind Hobbyzüchter. Die einzigen offen einsehbaren Beurteilungen siehst du bei den Veröffentlichungen der Shows oder Wettkampfergebnissen.
Was willst du denn auch beurteilen. Die Hunde sind in Privathand und die meisten vergöttern ihre Hunde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!