Bereit für einen Hund? Soll es wirklich ein Labbi sein? Und wenn ja, woher?

• VDH-Züchter. Hast du doch geschrieben.

Ich glaube es ging Mehrhund darum zu verdeutlichen, dass die seriösen Züchter (VDH) nicht hauptberuflich züchten, sondern das aus Leidenschaft, als Hobby machen.

Nicht abwertend gemeint, das "Hobby", eher als Begriff für nicht wegen des Geldes züchten.

• VDH-Züchter. Hast du doch geschrieben.

Ich glaube es ging Mehrhund darum zu verdeutlichen, dass die seriösen Züchter (VDH) nicht hauptberuflich züchten, sondern das aus Leidenschaft, als Hobby machen.

achsoooo, ich dachte es ist von ganz konkreten die Rede, und ich hab nicht gecheckt welche. :grinning_squinting_face: :see_no_evil_monkey:

• Wer kann als Hundeforumsneuling auch wissen, dass Hobbyzüchter ein positiv konnotierter Begriff ist :drgreen:

Ich dachte auch anfangs, damit ist etwas abfällig gemeint ein Züchter, der nicht wirklich Ahnung hat.

• Viele, die außerhalb des VDH kaufen, kaufen bei Vermehrern, die sich „liebevolleHobbyzüchter“ nennen.

Ach es ist eben nicht so einfach als Anfänger da durchzublicken. Und ich wollte halt verdeutlichen, dass die meisten ( auch nicht alle) im VDH Hobbyzüchter sind. Dass ist für die meisten ein Hobby, was sich natürlich auch finanzieren darf.

Und dennoch ist Hundezucht eben auch ein Gewerbe und ein knallhartes Geschäft.

Als Käufer erwarte ich „Qualität“ und als Verkäufer möchte ich für die Tiere auch Qualität.

• Der VDH sollte halt unterstes Kriterium für die Züchterwahl sein, d.h., auf keinen Fall außerhalb.

Alles im VDH kannst du dann noch abchecken, wer dir da gut gefällt. Die Auswahl, gerade bei Labradoren, ist groß genug.

• Ich dachte auch anfangs, damit ist etwas abfällig gemeint ein Züchter, der nicht wirklich Ahnung hat.

das kann man auch echt gut so auffassen. :)

Der VDH sollte halt unterstes Kriterium für die Züchterwahl sein, d.h., auf keinen Fall außerhalb.

ich hab tatsächlich schon ein paar mal auf einer Homepage gedacht "die sind sicher dubios" - und prompt waren sie weder DRC, noch LCD angehörig. Hier im Forum gab es auch schon eine Empfehlung, da kam mir die Seite direkt seltsam vor, und -> kein DRC / LCD Züchter.

• Der VDH sollte halt unterstes Kriterium für die Züchterwahl sein, d.h., auf keinen Fall außerhalb.

Alles im VDH kannst du dann noch abchecken, wer dir da gut gefällt. Die Auswahl, gerade bei Labradoren, ist groß genug.

Und manche Rassen besser nicht im VDH kaufen…..und manche besser gar nicht.

Aber hier gehts ja um den Labbie und da sollte man doch was vernünftiges finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!