Bereit für einen Hund? Soll es wirklich ein Labbi sein? Und wenn ja, woher?

• Oder müssen manche Vorhaben dann eben einstellen. Mein Hund wär als Schulhund auch total ungeeignet, hatte ich aber auch nicht vor, falsche Rasse. Aber wenn man es einplant, so wie du es einplanst deinen Hund mit zur Arbeit nehmen zu können, würde ich halt versuchen es nicht noch komplizierter zu gestalten, als es eh schon ist. Da such ich nicht den hibbeligen Arbeitshund, der schnell motivierbar ist, sondern eher den ruhigsten Welpen aus Standardzucht. Nur als Anmerkung, du sagst ja selbst du bist nicht sicher. Und wenn manche hier schreiben, klappt schon, bei ihnen geht das auch, dann denk dran, dass manche von denen auch schon diverse Hunde erzogen haben und Erfahrung, die die Erziehung so viel einfacher macht.

• Ich finde was das Thema Schulhund betrifft macht es Sinn sich mit einem Trainer zusammen zu setzen der Erfahrung mit der Ausbildung diesbezüglich hat.

Assistenzhunde-/Therapiehundetrainer wären da die richtige Adresse, wobei Besuchshunde soweit ich weiß glaube in letztere Abteilung fallen.

Jemand der genau weiß was der Hund wie lernen muss und was man welchem Hund zumuten kann , der kann euch auch bei der Rasse-, Züchter- und individuellen Hundeauswahl helfen.

• https://www.facebook.com/page/…3/search/?q=anf%C3%A4nger

Mal ein Statement von jemandem, der weiß wovon er da redet .... Tina ist toll.... die Hunde auch

Moro ist übrigens auch immer mit zur Arbeit in der Jugendhilfe gekommen .... als Signalhund und Therapie(begleit)hund geprüft .... aus Jagdleistungszucht ...

Der Link geht nicht. Zumindest bei mir nicht.

Aber mal wieder richtig nette Aussage von dir, dass hier niemand weiß wovon er redet.

Es ist übrigens nicht das Problem einen Arbeitslabbi als Therapiehund einzusetzen. Aber das alleine lastet die Hunde leider nicht zufriedenstellend aus. Funktioniert also nur in Kombination mit zB Dummyarbeit.

• https://www.facebook.com/page/…3/search/?q=anf%C3%A4nger

Mal ein Statement von jemandem, der weiß wovon er da redet .... Tina ist toll.... die Hunde auch

Okay, mit FB geht der Link doch, sorry.

Ich dachte in dem Beitrag würde es jetzt um Therapiehunde gehen.

Also ich habe in keinem Beitrag geschrieben, dass ein Anfänger sich keine Arbeitslinie kaufen darf. Warum auch, das ist überhaupt nicht meine Meinung. Aber man muss dann eben auch den Wunsch haben mit dem Hund zu arbeiten.

• Das die meisten Showlinien "faul" sind liegt oft am Besitzer wie am Hund. Die Showlinien brauchen natürlich nicht so viel arbeit wie eine Arbeitslinie. Aber es kommt halt immer drauf an was man aus dem Hund macht. Und wenn man sie nicht nur auf dem Sofa parkt sind auch das sehr Bewegungsfreudige Hunde die gerne arbeiten.

Die meisten glauben auch, dass ein Labrador dick sein muss. Und wenn man Übergewichtig ist fällt Bewegung eben schwer.

Ich habe einen Labrador der halb halb ist. Also quasi eine Mischung aus Arbeits- und Showlinie. Von Faul und langsam ist er weit weg. Er liebt die Dummyarbeit. Ist allzeit für jeden Mist zu haben. Egal ob wandern oder sonst was. Er kann aber auch mal ein paar Tage ruhiger wenn ich z.b krank bin.

Bei einer Arbeitslinie reicht dein Alltag halt nicht aus. Da wirst du zusätzlich arbeiten müssen mit dem Hund. Da reicht es auch nicht 3 x den Dummy zu werfen. Das muss man halt dann schon mit einplanen

• grundsätzlich bin ich auch immer für Tierschutzhunde.

Ein gute, wirklich gute! Zucht zu unterstützen ist im Sinne des Tierschutzes sehr wichtig!

Ich wollte es nur mal anmerken, weil Tierschutz oft Zucht gegenübergestellt wird wie gut und böse.

Und ich würde hier in Gespräche mit Labrador Züchtern gehen, die mit ihren Hunden arbeiten und Prüfungen vorweisen können.

Und ich meine auch, dass man mit Labbi irgendwas machen sollte, am besten so in Richtung, wie die Zucht ausgelegt is. Manchen reicht da Freizeitapportieren, manchebrauchen mehr.

• DIe Showliner die ich kenne wollen teilweise nach 30Minuten spazieren wieder nach Hause und haben auch keinen Bock einem Ball 3mal hinterher zu rennen. Die sind teils (!) gemütlich und bewegungsfaul und wären tendenziell unzufrieden wenn sie mit mir wandern müssten

Das alleine sagt aber nichts über die Showlinie als solche aus. Wo kommen die Hunde her? Was haben die Hunde kennengelernt? Sind sie übergewichtig? Das sind alles Fragen, die du mitberücksichtigen muss.

Allgemein finde ich es immer schade, wenn diese tollen Hunde so auf die Rassevertreter "reduziert" werden, die man zugegeben sehr häufig sieht und die dick und fett durch die Gegend wackeln.

• DIe Showliner die ich kenne wollen teilweise nach 30Minuten spazieren wieder nach Hause und haben auch keinen Bock einem Ball 3mal hinterher zu rennen. Die sind teils (!) gemütlich und bewegungsfaul und wären tendenziell unzufrieden wenn sie mit mir wandern müssten.

hast du einen Link zu dem Thread?

BlackWidow

Man sagt ja so schön, dass man sich den Hund, den man verdient, schon im ersten Jahr „macht“. Bei einem Welpen kannst du natürlich im Grunde alles richtig aber auch alles falsch machen. Mal abgesehen von einer gewissen Genetik, kannst du ihn dir zu einem Hibbel heranziehen, der nie genug bekommen kann, oder aber eine Schlaftablette formen. Beides ist wohl eher nicht gewollt. Ich sehe bei der showlinie allerdings nach wie vor nicht, dass du Probleme mit seinem Hund bekommst, wenn er von Anfang an alles kennenlernt, Grenzen aufgezeigt bekommt, aber auch die nötige Ruhe bekommt. Probleme sehe ich hingegen doch eher mit einem schon älteren Hund und auch noch aus der Arbeitslinie. Der wird eine gewisse Vorprägung haben und wenn du Pech hast, wird er aufs Arbeiten bestehen.

• Probleme sehe ich hingegen doch eher mit einem schon älteren Hund und auch noch aus der Arbeitslinie. Der wird eine gewisse Vorprägung haben und wenn du Pech hast, wird er aufs Arbeiten bestehen

Dann ist in der Zucht aber etwas schief gelaufen :hust: Wenn man Pech haben muss, dass die AL arbeiten will.....

Die AL WIRD arbeiten WOLLEN! Strukturiert und regelmäßig. Und zwar egal, ob man sie als Welpe holt oder als älteren Hund, bei letzterem ist man ggf. in der Art der Auslastung eingeschränkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!