Rütters Dokumentation über die Welpenmafia

• Eine gute Doku, wobei das Problem in den westlichen Ländern und nich in Ungarn liegt.

Schlimm fand ich die aussage, mit dem dass die Welpen totgeschlagen wurde. Oder das A***loch mit dem Reiswolf. Solche Leute sollte man den Hunden zum frass vor werfen, wie bei Game of Thrones.

• Na ja, ich hätte mir mehr davon versprochen. Aufgeklärte Menschen wissen das eh. Für unaufgeklärte durchaus eine gute Doku.

Wundert mich das hier beim Labrador Züchter noch keine Stimmen laut wurden. :lol: Der ist doch bestimmt nicht DF konform. xD

• Warum denn eigentlich Ungarn? Was hat es für eine Bewandtnis damit, dass man die von dort holt?

Ein EU Land in dem die sozialen Probleme groß genug sind, dass Tierschutz in den Hintergrund tritt und von den Behörden eher schlecht als recht durchgesetzt wird und das Durchschnittsgehalt niedrig genug ist, um mit einer solchen Geschäftsidee einen guten Anreiz zu schaffen bei dem die Einkaufspreise für den Endvertreiber trotzdem niedrig bleiben.

Weite Agrarflächen, wo man bestehende Hallen und alte Scheunen schnell und einfach umwidmen kann, man ist in wenigen Stunden in Deutschland.

Aber diese Welpenverkäufe in der Zoohandlung sind in Deutschland ja auch legal. Die Hunde, die da landen, sind verängstigt und krank, aber trotzdem ist alles legal. Und die eine Produktionsstätte im Ausland war offenbar amtlich abgenommen worden, wie Rütter ja ironisch bemerkte. Und die Hunde von dort hierherzubringen, ist offenbar auch legal.

Wie soll sich da was ändern? Importverbot für Hunde aus dem Ausland geht ja schlecht.

• Was mich interessiert, wenn die Hunde aus Ungarn einen deutschen Chip bekommen, können die dann nicht auch schon mit unter 15 Wochen hier eingeschmuggelt werden? Oder kann man das trotzdem nachverfolgen, mit dem Impfausweis, woher die kommen?

Das wär dann ja nochmal ein Riesenproblem mehr.

• Klar werden die Hunde auch mit unter 15 Wochen hergebracht - das zehrt ja sonst den ganzen Gewinn auf. Und wenn alles legal wär, wäre es ja kein Schmuggel…

Und im Impfausweis steht auch nur, was einer reinschreibt.

• Klar werden die Hunde auch mit unter 15 Wochen hergebracht - das zehrt ja sonst den ganzen Gewinn auf. Und wenn alles legal wär, wäre es ja kein Schmuggel…

Und im Impfausweis steht auch nur, was einer reinschreibt.

Ja das mein ich. Dann sollte es doch aber dem deutschen Gesetzgeber zumindest ein Anliegen sein, dass verteilen deutscher Chips im Ausland zu unterbinden, das wär zumindest ein Anfang. Vor allem auch wegen des Seuchenschutzes. Bringen wird es wohl nicht so viel, denn bei Winkel haben sie ja auch zugegeben, dass die Hunde aus Ungarn kommen, das schien ja kein Geheimnis.

• Dass bspw im Ausland deutsche Chips gechipt werden können, ist bspw eine Information die ich vor der Doku nicht wusste.

Da fragt man sich natürlich : Warum ist es überhaupt möglich dass deutsche Chips ins Ausland kommen?

Theoretisch sollte es doch nicht so schwer sein die Ausfuhr der Chips zu verbieten. Oder stell ich mir das zu einfach vor?

• Wollteufel

Es ist ihm ja auch (irgendwie) ein Anliegen. Wenn solche Transporte auffallen, werden die Tiere konfisziert, zT muss der Importeur die Betreuungskosten im TH bezahlen.

Aber jeder, der im Tierschutz arbeitet, weiß, wie langsame manche Mühlen malen, und wie papiergläubig Deutsche sind, weiß doch jeder - Chip passt zum Impfausweis, da steht, der Hund ist so und so alt, sogar mit nem

Stempel, das reicht.

Und so Läden wie die Welpenstube zahlen ja auch Gewerbe- und Mehrwertsteuer, nech?

• Wollteufel

Es ist ihm ja auch (irgendwie) ein Anliegen. Wenn solche Transporte auffallen, werden die Tiere konfisziert, zT muss der Importeur die Betreuungskosten im TH bezahlen.

Aber jeder, der im Tierschutz arbeitet, weiß, wie langsame manche Mühlen malen, und wie papiergläubig Deutsche sind, weiß doch jeder - Chip passt zum Impfausweis, da steht, der Hund ist so und so alt, sogar mit nem

Stempel, das reicht.

Und so Läden wie die Welpenstube zahlen ja auch Gewerbe- und Mehrwertsteuer, nech?

Ja klar, das meinte ich auch gar nicht. Nur weil die ungarische Tierschützerin gesagt hat, dass es legal ist, in Ungarn eine deutschen Chip zu setzen. Wenn man an dieser Stellschraube drehen könnte, wäre zumindest diese Sache wieder ein Stein, den man denen und die Quere legt. Und Deutschland sollte daran ja ein Anliegen haben eigentlich, wegen der Tollwutgefahr. Könnte mir vorstellen, dass die Angst vor Tollwut in Deutschland beim Gesetzgeber eher zieht als "die armen kleinen Welpen". Alles nicht so einfach.

Edit: Genau was Terri-Lis-07 sagt, frag ich mich halt auch und wusste ich auch nicht.

• Diese Angst zu schüren, kann auch nach hinten losgehen. Am Ende spielt Rütter genau denen in die Karten, die gerne ein Hundeverbot hätten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!