Rütters Dokumentation über die Welpenmafia
-
-
Zitat
Just die Großzüchter, die u.a. auch Hunde aus der Zucht wieder abgeben, sind eigentlich die, die am Meisten an Rasseerhalt und Gesundheit schrauben könnten.
Also nicht, dass da alles nur super ist, aber Züchten mit 20, 30 und mehr Hunden können halt auch einfach mehr Einfluss auf eine Rasse haben.
Halbwegs ot, weil das bei Hunde ja nun mal nicht geht, aber: Ja.
Deswegen gab es, solange Pferde noch absolut überlebensnotwendig und keine Luxustiere waren, jahrhundertelang die großen Staatsgestüte, bei denen sich dann wieder die kleineren Züchter bedienen konnten. Sei es mit Deckhengsten, die dort aufgezogen und übers Land verteilt wurden, sei es mit ausrangierten älteren, aber immer noch hochklassigen Zuchtstuten. Ostpreußen mit Trakehnen als Mittelpunkt der Landespferdezucht war da ein weltweit einmaliges Erfolgsmodell - dort konnte man mit roundabout 350 Zuchtstuten wirklich ganz gezielt arbeiten, und alle rundum profitierten mit.
Will sagen: Richtig gut und gezielt zu züchten, ist mit einem kleinen Bestand tatsächlich schwierig. Nicht, dass das nicht ginge, wenn man sich gut vernetzt und so den Genpool der gesamten Rasse nutzen kann - aber es stellt schon einiges an Anforderungen an Sachkunde und Engagement. Und weil die bei diesen "Alles egal, solange wir sie nur lieb haben" - Züchtern eben oft fehlt, hätte ich persönlich tatsächlich nichts gegen wirklich fähige Profis.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Will sagen: Richtig gut und gezielt zu züchten, ist mit einem kleinen Bestand tatsächlich schwierig. Nicht, dass das nicht ginge, wenn man sich gut vernetzt und so den Genpool der gesamten Rasse nutzen kann - aber es stellt schon einiges an Anforderungen an Sachkunde und Engagement. Und weil die bei diesen "Alles egal, solange wir sie nur lieb haben" - Züchtern eben oft fehlt, hätte ich persönlich tatsächlich nichts gegen wirklich fähige Profis.
Was noch wesentlich öfter fehlt in der heutigen Zeit mit all der Liebe, ist die Bereitschaft zu ehrlichen Selektion.
Da wird dann halt auch schon mal gern der "Herzenshund" in die Zucht geschleust, egal ob der von klein auf kränklich, mit eher schlechten Körperbau und problematischem Charakter ist.
-
Ja, das ist ein echter Punkt. Fehlerfreie Tiere gibt es zwar nie, aber bei dieser Frage: Was geht da noch für die Zucht? neigt man nun mal deutlich mehr zur Nachsicht ,wenn man nur ein, und dann noch ein sehr geliebtes Zuchttier hat - diese eine Hündin, an der alle Hoffnungen hängen. Da drückt man einfach schneller beide Augen zu als bei einer größeren Auswahl.
-
Ja, das ist ein echter Punkt. Fehlerfreie Tiere gibt es zwar nie, aber bei dieser Frage: Was geht da noch für die Zucht? neigt man nun mal deutlich mehr zur Nachsicht ,wenn man nur ein, und dann noch ein sehr geliebtes Zuchttier hat - diese eine Hündin, an der alle Hoffnungen hängen. Da drückt man einfach schneller beide Augen zu als bei einer größeren Auswahl.
Manche Züchter werden sicherlich auch bestimmte Verpaarungen gerne mal wiederholen, evtl. weil sich die Welpen gut verkauft haben. Oder weil die Eltern irgendwelche Championtitel hatten, was auch förderlich für die Verkaufserlöse ist.
Auch haben manche Rassen haben einen eher kleinen Genpool, was die Auswahl an Zuchttieren natürlich auch einschränkt.
-
Ich finde es schade wenn Leute sich aufregen weil ein Züchter ältere Hunde verkauft.
Es gibt soviele Menschen die eigentlich keinen Welpen wollen, es gibt Leute denen es eigentlich egal ist ob Welpe oder nicht. Und es gibt Leute wo es zwingend notwendig ist das der Hund schon gewisse Sachen zuverlässig beherrscht, weil er mit auf Arbeit muss oder sonstwas.
Und ich bin froh das Löles Züchterin sie verkauft hat als sie aus der Zucht ging, denn so konnte ich das tollste Hündchen überhaupt kennenlernen! Wie schade wäre es gewesen wenn ich den kleinen Schmetterling nicht in meinem Leben gehabt hätte, sie war einfach so megatoll!
Liebe und Zuwendung ist wichtig, klar. Aber ein Züchter verschreibt sich ja nicht nur einem oder zwei Hunden, sondern dem Erhalt und der Weiterbringung einer gesamten Rasse.
Das ist einfach nicht zu vergleichen mit Leuten die Hunde halt nur haben weil sie Hunde lieben.
-
-
Ich weiß nicht, ich kann das Argument, dass man ältere Hunde abgibt, da man sich der Rasse verschrieben hat, nicht stimmig.
Wer sich einer Rasse verschrieben hat, der tut das meiner Meinung nach hoffentlich aus dem Antrieb heraus, dass er diese Hunde ganz besonders liebt und auch als Individuen schätzt. Für mich persönlich widerspricht sich das, da man eben aus genau diesem Grund die Hunde nicht einfach abgibt, nur da sie züchterisch 'ausgedient' haben. Es hat für mich auch etwas mit dem Respekt vor ein Lebewesen zu tun, dass man dieses nicht nur für einen bestimmten Zweck nutzt und dann abgibt. Das gilt auch nicht nur für Zuchthunde, sondern auch für Polizeihunde, Sportpferde, Ausstellungskaninchen usw.
Entweder man entscheidet sich dafür ein Tier als Teil der Familie aufzunehmen und bleibt dann auch dabei (Familienmitglieder verkauft man nicht - zumindest nicht grundlos!), oder man lässt es bleiben. Der Sinn eines Zuchtverbandes ist meiner Meinung nach, dass sich Leute mit dem selben Ziel (z.B. den Rasseerhalt) zusammenschließen und gemeinsam auf ein Ziel hinarbeiten, ohne die grundsätzlichen Interessen aus dem Blick zu verlieren.
-
Ich weiß nicht, ich kann das Argument, dass man ältere Hunde abgibt, da man sich der Rasse verschrieben hat, nicht stimmig.
Wer sich einer Rasse verschrieben hat, der tut das meiner Meinung nach hoffentlich aus dem Antrieb heraus, dass er diese Hunde ganz besonders liebt und auch als Individuen schätzt. Für mich persönlich widerspricht sich das, da man eben aus genau diesem Grund die Hunde nicht einfach abgibt, nur da sie züchterisch 'ausgedient' haben. Es hat für mich auch etwas mit dem Respekt vor ein Lebewesen zu tun, dass man dieses nicht nur für einen bestimmten Zweck nutzt und dann abgibt. Das gilt auch nicht nur für Zuchthunde, sondern auch für Polizeihunde, Sportpferde, Ausstellungskaninchen usw.
Entweder man entscheidet sich dafür ein Tier als Teil der Familie aufzunehmen und bleibt dann auch dabei (Familienmitglieder verkauft man nicht - zumindest nicht grundlos!), oder man lässt es bleiben. Der Sinn eines Zuchtverbandes ist meiner Meinung nach, dass sich Leute mit dem selben Ziel (z.B. den Rasseerhalt) zusammenschließen und gemeinsam auf ein Ziel hinarbeiten, ohne die grundsätzlichen Interessen aus dem Blick zu verlieren.
Aber du weisst schon, dass ein Züchter, der viel bewegen will, nicht dutzende Hunde behalten kann auf ewig. Und wenn, kann er ihnen wohl nicht so gerecht werden, wie es sich die Hunde verdient hätten.
Meine Oma hat ihre alten Zuchthunde auch abgegeben und die Hunde haben ihr Einzelhunddasein, oft bei Rentnern, sehr genossen, wo sie Einzelprinz(essin) waren.
-
Aber du weisst schon, dass ein Züchter, der viel bewegen will, nicht dutzende Hunde behalten kann auf ewig. Und wenn, kann er ihnen wohl nicht so gerecht werden, wie es sich die Hunde verdient hätten.
Meine Oma hat ihre alten Zuchthunde auch abgegeben und die Hunde haben ihr Einzelhunddasein, oft bei Rentnern, sehr genossen, wo sie Einzelprinz(essin) waren.Tatsächlich weiß ich das schon, für steht aber das individuelle Wohl bei der Tierhaltung an erster Stelle.
Meiner Meinung nach sollte man nicht mehr Hunde halten, als man ihnen gerecht werden kann, egal ob Privatperson oder Züchter.
Und meiner Meinung nach sind Haustiere in erster Linie Familienmitglieder und dementsprechend ist es auch nicht okay, sie mit einem geplanten Ablaufdatum einziehen zu lassen.
Ich finde wenn das Wohl der Zucht über das individuelle Wohl des Tieres, sowie der Bindung geht, wurde der Sinn einer Zucht irgendwie aus den Augen verloren
Und nein, das die Hunde sich danach als Einzelhunde wohlgefühlt haben, ist meiner Meinung nach kein Argument - ein Hund würde sich wenn er es sich aussuchen dürfte, wohl gegen den Besitzerwechsel entscheiden, außer er hat unter der vorherigen Situation in irgendeiner Form gelitten.
Ich persönlich würde eben keinen Hund aus einer solchen Zucht wollen, da dies komplett gegen meine Vorstellung von Hundezucht geht.
-
Meine Oma hat ihre alten Zuchthunde auch abgegeben und die Hunde haben ihr Einzelhunddasein, oft bei Rentnern, sehr genossen, wo sie Einzelprinz(essin) waren.Tatsächlich weiß ich das schon, für steht aber das individuelle Wohl bei der Tierhaltung an erster Stelle.
Meiner Meinung nach sollte man nicht mehr Hunde halten, als man ihnen gerecht werden kann, egal ob Privatperson oder Züchter.
Und meiner Meinung nach sind Haustiere in erster Linie Familienmitglieder und dementsprechend ist es auch nicht okay, sie mit einem geplanten Ablaufdatum einziehen zu lassen.
Ich finde wenn das Wohl der Zucht über das individuelle Wohl des Tieres, sowie der Bindung geht, wurde der Sinn einer Zucht irgendwie aus den Augen verloren
Und nein, das die Hunde sich danach als Einzelhunde wohlgefühlt haben, ist meiner Meinung nach kein Argument - ein Hund würde sich wenn er es sich aussuchen dürfte, wohl gegen den Besitzerwechsel entscheiden, außer er hat unter der vorherigen Situation in irgendeiner Form gelitten.
ICH könnte auch nicht züchten weil ich schon die Welpen nicht abgeben könnte. Ich bin fremden Menschen nunmal misstrauisch gegenüber eingestellt. Aber selbst wenn ich züchten würde, hätte ich auch nur 3 oder 4 Hunde, die mich bis zum Tod begleiten würden. Also für mich ist es auch nicht machbar.
Aber es braucht auch Züchter, die nicht so emotional drin hängen. Ich finde das gut und würde auch einen alten Zuchthund jederzeit aufnehmen wenn es grad hier Passend ist. Muss nicht immer ein Welpe sein.
-
Hmm ich bin da Zwiegespalten.
Sehe es aber eigentlich auch eher so das man auch die ausgedienten Zuchthunde behalten sollte und nur Hunde abgibt wenn es im Rudel nicht mehr stimmt (also es zu Beißerein oder so kommt).
Ich kenne bisher keinen Züchter der einen Zuchthund abgibt weil kein Platz da ist nur damit ein neuer folgen kann.
Ist das wirklich so normal geworden?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!