Rütters Dokumentation über die Welpenmafia
-
-
Es gibt sicherlich bei den Arbeitsrassen auch Grosszüchter, die sich der Gebrauchstüchtigkeit verschrieben haben, die nehme ich mal aus.
Ich würde die gar nicht ausnehmen, denn auch da ist zu viel Einfluss von Einzelnen ungünstig. Menschen haben immer persönliche Vorlieben, auch der der Züchter von Arbeitshunden hat ein individuelles Zuchtziel, das bei aller Sorgfalt nicht allein seeligmachend ist und das in 99% aller Fälle nicht geeignet ist um die Rasse insgesamt zu erhalten.
Biologie ist Vielfalt und sorgfältige Zucht braucht Vielfalt. Viele kleine Züchter bringen (fast) automatisch mehr Vielfalt, große Züchter, die "die Rasse voranbringen" können die Rasse im schlimmsten Fall auch ganz fix ruinieren. Gerade weil sie sehr viel für die Entwicklung der Rasse tun, steckt da ein extrem großes Risiko drin. Das bedeutet nicht, dass große Züchter per se schlecht sind, es bedeutet aber, dass der Einfluss eines großen Züchters in keinem Fall ausschließlich gut sein kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Rütters Dokumentation über die Welpenmafia* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Nein, der Großzüchter ist nicht zwingend gut. Aber hierzulande durchaus zu Unrecht sehr verschrien bzw werden die Möglichkeiten, die sinnvoll genutzte breitere Zuchttätigkeit bieten kann, nicht gesehen.
Stattdessen wird sehr viel für den Haustiermarkt produziert - Wenn von 5 Würfen vom Kleinzüchter kein Hund weiter in der Zucht landet, dann völlig umsonst.
Auch sehr weit verbreitete Rassen können genetisch aussterben. Passiert bei manchen grad - trotz Wurfzahlen von weltweit lang einigen 10.000 im Jahr
-
Und als Fazit bleibt Gott sei Dank jedem selbst überlassen, bei welchem Züchter er seinen Welpen kauft
-
-
Das sehe ich nicht so
Es ist ja leider wahr. Ich würde es - mit Bezug auf das ursprüngliche Thema des Threads würde ich persönlich daher sagen: Es ist jedem selbst überlassen, wo er Welpen kauft - und das ist Teil des Problems "Welpenmafia".
-
-
Das sehe ich nicht so
Es ist ja leider wahr. Ich würde es - mit Bezug auf das ursprüngliche Thema des Threads würde ich persönlich daher sagen: Es ist jedem selbst überlassen, wo er Welpen kauft - und das ist Teil des Problems "Welpenmafia".
Das ist aber ne ganz andere Aussage, als zu sagen Gott sei Dank darf jeder Welpen kaufen wo er will. Und das stößt mir nach dieser Doku übel auf.
-
Und als Fazit bleibt Gott sei Dank jedem selbst überlassen, bei welchem Züchter er seinen Welpen kauft
Das sehe ich nicht so. Denn mit dieser Aussage von dir ist es egal wo man kauft.
Das bezieht sich auf Züchter, nicht auf Vermehrer.
Ja, ich finde auch dass es jedem selbst überlassen ist ob er seine Welpen bei einem Züchter kaufen mag der seine Hunde irgendwann woanders hin gibt, oder alle bis ans Lebensende behält. Ich denke auf nix Anderes war der Satz bezogen. ^^
Mir wäre es natürlich lieber wenn die Hunde bei den Züchtern, oder zumindest innerhalb der Züchter Familie bleiben würden.
Allerdings weiß ich nicht ob es für mich wirklich ein Ausschlusskriterium wäre, wenn es nicht so ist. Kommt sehr drauf an wie stark die Züchter in den Fortschritt der Zucht, bzw in meinem Fall eher in die Rasse Erhaltung involviert sind.
Wenn zB regelmäßig Hunde aus dem Ausland importiert werden um den Glenpool aufzufrischen, verstehe ich es wenn man nicht alle Hunde behalten kann.
Wenn dem nicht so ist und man bei den Hunden aus der eigenen Zucht bleibt bspw, hab ich dafür weniger Verständnis.
-
Es hat doch auch entscheidend damit zu tun, was der Käufer mit dem Hund vor hat, nicht nur sportlich/dienstlich/beruflich sondern eben auch die restlichen vielen Stunden des Lebens. Und was der jeweilige Hund dazu für Voraussetzungen mitbringt.
Für mich ist es zum Beispiel sehr relevant, dass die Zuchthunde und die Nachkommen überwiegend im Haus leben, große Nähe zu Menschen im Wohn/Lebensbereich gut aushalten, das brauche ich nämlich unbedingt, unverzichtbar.
Demzufolge kaufe ich auch einen Hund der dementsprechend geprägt ist.
-
Naja, wie viele kleine Züchter wiederholen denn gerne mal nen Wurf? Gerne auch 2mal... Und somit hat die Hündin in mindestens 2 von 3 Würfen die gleichen Welpen gebracht, was ein Gewinn für die Vielfalt....
Und wenn ein kleiner Züchter ne Hündin oder nen Rüden importiert hängt da soviel mehr dran, da wird ja dann auch alles drangesetzt das der Hund in die Zucht kommt. Obs wirklich sinnvoll ist fragt dann keiner.
Große Züchter haben diesen Druck nicht so sehr, die haben genug Ausweichmöglichkeiten eben durch die Anzahl. Wer 3 importierte Rüden hat kann da gelassener sein wenn 1 nicht in die Zucht geht.
Es geht auch garnicht um höher schneller weiter. Sondern um Vielfalt und Erhaltung.
Bei "netter Durchschnitt" bleibt halt irgendwann nix mehr außer eben das. Ist h alt auch nix für jeden.
Ich kaufe da wo ich denke das der Hund zu mir passt. Der Züchter an sich ist mir egal.
Arren kommt vom Großzüchter. Wirklich groß. Viele Hunde! Und ich hätte ihn mir eigentlich nicht besser backen können.
Hamilton ist ein Erstwurf. Ganz klein, eine Hündin. Inzwischen nicht mehr, sind einige Damen im Rudel. Auch gut, Hami ist mein Traumwhippet, passt!
Löle kam von einer großen Züchterin. Kastriert, Probleme im Rudel, sie war 8 als sie abgegeben wurde. Uns hätte nichts besseres passieren können! Ohne diese kleine Majestät wäre niemals Arren hier eingezogen. Und Hami erst recht nicht!
Die 2 Jahre mit ihr waren das beste was uns passieren konnte, trotz des Vorfalls der sie uns am Ende viel zu früh genommen hat. Und ich bin bis heute froh das wir die "alte Dame" genommen haben und nicht weiter nach einem Welpen geguckt haben.
Würde ich auch immer wieder so machen.
-
Bei den Züchtern meiner Hunde verbleiben alle Hunde bis zum Lebensende, ich würde es auch nicht anders haben wollen.
Ist doch auch für die Welpenaufzucht klasse, wenn zum Rudel auch Omas gehören
Es ist auch interessant zu sehen, ob die Vorfahren alt wurden und gesund geblieben sind.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!