Rütters Dokumentation über die Welpenmafia

• Zwei Hündinnen möchten sie inzwischen nicht mehr haben, als war's das mit den Zuchtträumen.

Naja, als Züchter nur einen Hund haben zu wollen, ist auch sehr... ambitioniert.

Es kann immer etwas passieren. Ich kenne eine Zucht in einer ähnlichen Situation. Die Zuchthündin ist zu alt für einen weiteren Wurf, die Hündin, die sie aus dem letzten Wurf behalten haben, ist krank und dadurch nicht für die Zucht geeignet. Da werden die Zuchtpläne auch erstmal pausieren, weil sie keinen weiteren Hund dazu haben wollen.

• Sie hatten immer nur eine einzige aktive Zuchthündin, weil sie nie eine Rentnerin abgegeben hätten, und haben das über ihre enge Vernetzung und enorme Rassekenntnis auch immer gut hinbekommen. Dies ist tatsächlich das erste Mal in mehr als 30 Jahren, dass es von vornherein schief geht. Einfach schade.

• Ich erlebe gerade was mit, über das ich doch ziemlich nachdenken muß. Freunde von mir, mit naturwissenschaftlichem Background, haben lange eine große Rasse gezüchtet und sind sehr engagiert im Zuchtverein. Sie haben dann ein paar Jahre mit der Zucht aufgehört und konnten in der Zwischenzeit sehen ,dass sie durchaus erfolgreich gewesen waren: fast ihre gesamte Nachzucht erreichte ein ziemlich hohes Alter, so um die 14. Was für einen Großhund ja durchaus beachtlich ist.

Jetzt, nach dem Alterstod ihrer lange pensionierten Althündin, wollten sie wieder einsteigen. Haben sich also mit all ihrer jahrzehntelangen Sachkunde und den besten connections einen Welpen bestellt und auch die Hündin ihrer Träume bekommen. Die ist jetzt 6 Monate alt, und es hat sich herausgestellt, dass ihr Vater, dessen erster Wurf es war, einen Herzdefekt, auf den man nicht vorher testen kann, mitgegeben hat. Auch ihre junge Hündin ist betroffen.

Natürlich geht die nicht in die Zucht, und natürlich behalten sie ihre Hündin. Zwei Hündinnen möchten sie inzwischen nicht mehr haben, als war's das mit den Zuchtträumen. Für sie selbstverständlich, aber für die Rasse traurig ,dass so engagierte und kenntnisreiche Züchter eben nicht weitermachen. Ich finde das menschlich verständlich und hätte es genauso gemacht, aber irgendwie beschäftigt mich das schon, weil es insgesamt für die Rasse so ein herber Verlust ist....

Das ist natürlich schade, aber es gäbe noch 101 andere Gründe, wie es mit der geplanten Zuchtwiederaufnahme hätte schiefgehen können. Das ist halt "alles auf eine Karte setzen", und jeder in welche Richtung auch immer ambitionierte Welpenkäufer muss damit rechnen....

• Das war hier in den genannten Beispielen so beschrieben, dass die Zuchthündinnen, die "ausgedient" haben, gehen. Und das finde ich tatsächlich unschön.

Naja je nach dem kann "ausgedient" halt sein das die Hündin nach 2 Würfen einfach gezeigt hat das da nicht das erhoffte bei rauskommt weil sie schlecht vererbt. Oder das schon im ersten Wurf was fatal schief lief.

Dann ist die Hündin je nachdem 2-6 Jahre alt. Ausgedient, aber das ist ja kein Alter.

Das muss wohl dieser -Gelebte Trierschutz- sein , mit dem Hier Rassefreunde gerne werben !?

• Zitat

Das ist halt "alles auf eine Karte setzen", und jeder in welche Richtung auch immer ambitionierte Welpenkäufer muss damit rechnen....

Ist so, ja. Darüber sind/waren sie sich auch völlig im Klaren, haben kein Problem damit und sagen ,sie werden nicht weniger Freude mit ihrer Hündin haben als wenn sie züchten könnten.

Ich bin wohl eher die, die es total traurig findet, dass sowas die Leute trifft, von denen ich blind einen Welpen genommen hätte, während die, die es weniger genau nehmen, den Markt weiter beliefern. Einfach doof, irgendwie.

• Naja je nach dem kann "ausgedient" halt sein das die Hündin nach 2 Würfen einfach gezeigt hat das da nicht das erhoffte bei rauskommt weil sie schlecht vererbt. Oder das schon im ersten Wurf was fatal schief lief.

Dann ist die Hündin je nachdem 2-6 Jahre alt. Ausgedient, aber das ist ja kein Alter.

Das muss wohl dieser -Gelebte Trierschutz- sein , mit dem Hier Rassefreunde gerne werben

Nennt man es halt längerfristige Pflegestelle.

In anderen Bereichen ist es ja völlig normal, dass Hunde auch wieder abgegeben werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!