Rütters Dokumentation über die Welpenmafia

• Der Winkel...... mit dessen Machenschaften hatte ich schon vor 35 Jahren zu tun. Da saß er noch im westlichen Münsterland und machte mehr mit Pferden als mit Hunden.

Macht der heutzutage überhaupt noch mit Pferden?

Und warum Leute so uninformiert einen Hund kaufen? War doch letztens erst hier im DF - der Border Collie, der einfach gekauft wurde weil billig und "gibt's da denn Unterschiede außer in der Optik" "geht das wieder weg".

Solche Leute kaufen bei Kleinanzeigen und - wenn sie es besonders "gut" machen wollen - in diesem Welpenstuben....

• Ich hab grade gegrübelt und mal bei Ebay geschaut... Hier oben ist es ja nicht so verbreitet mit den Auslandswelpen, da wir halt einfach von diesen Grenzen weit weg sind. Lübeck ist das nächste dran bei mir..

Hier oben kommen solche Beschlagnahmungen selten vor.

Aber krass wie viel das ist weiter südlich. Das ist ein Punkt, der kommt halt erst so nach und nach hier oben an...

Vielleicht haben es ja heute ja genug Leute gesehen und wenn es wenigstens ein paar Welpen hilft... :( :

• Ich seh hier eher die Welpe vom polnischen Markt. Und kann immer wieder nur staunen, dass Leute sich ihren besten Freund immer wieder da kaufen. Krank, elend, viel zu jung. Völlig offensichtlich.

• Der Winkel...... mit dessen Machenschaften hatte ich schon vor 35 Jahren zu tun. Da saß er noch im westlichen Münsterland und machte mehr mit Pferden als mit Hunden.

Macht der heutzutage überhaupt noch mit Pferden?

Und warum Leute so uninformiert einen Hund kaufen? War doch letztens erst hier im DF - der Border Collie, der einfach gekauft wurde weil billig und "gibt's da denn Unterschiede außer in der Optik" "geht das wieder weg".

Solche Leute kaufen bei Kleinanzeigen und - wenn sie es besonders "gut" machen wollen - in diesem Welpenstuben....

In Dorsten ist er doch schon seit mindestens 20 Jahren. Eine Bekannte hatte ihren Hund von dort. Immer kränklich, sie hat unglaublich viel Geld rein gesteckt und er wurde 15 Jahre alt, ein Alter was laut TA sonst kaum ein Hund von dort erreicht hat.

• Warum denn eigentlich Ungarn? Was hat es für eine Bewandtnis damit, dass man die von dort holt?

Ein EU Land in dem die sozialen Probleme groß genug sind, dass Tierschutz in den Hintergrund tritt und von den Behörden eher schlecht als recht durchgesetzt wird und das Durchschnittsgehalt niedrig genug ist, um mit einer solchen Geschäftsidee einen guten Anreiz zu schaffen bei dem die Einkaufspreise für den Endvertreiber trotzdem niedrig bleiben.

Weite Agrarflächen, wo man bestehende Hallen und alte Scheunen schnell und einfach umwidmen kann, man ist in wenigen Stunden in Deutschland.

• Ich find' die Doku sehr gut gemacht. Gut recherchiert, sollte mMn Pflichtprogramm für jeden angehenden Hundehalter sein, sich die wenigstens einmal anzugucken.

Die gezeigten Zustände ... grauenvoll trifft's ganz gut. :/

Mit den blauäugigen Welpenkäufern hab ich ehrlich gesagt auch nur begrenzt Mitleid. An jeder Ecke liest man von den Warnungen, dass man Welpen nur aus seriöser Quelle kaufen soll, dass man sich vor dem Kauf genau informieren soll und dann ist das Geheul groß, wenn man sich einen Puppy Mill-Welpen aufschwatzen lässt.

• Ich kannte mal Leute die sich einen Yorkie Welpen bestellt hatten und sich gewundert haben warum er nach 3 Tagen gestorben ist.

Die selben Leute haben sich einen Westie vom Vermehrer gekauft und das Geld lieber in Urlaube oder Geschenke für die Enkel investiert, statt sich mal um die ganzen körperlichen Baustellen ihres Hundes zu kümmern.

Also ernsthaft, wer wissentlich aus dubiosen Hintergründen kauft, mit dem stimmt doch irgendwas nicht.

Und ich kann mir nicht vorstellen dass davon irgendjemand bei der Informationsmasse zum ersten Mal hört, oder zumindest fällt es mir schwer das zu glauben. Ich glaube eher dass es vielen einfach egal ist, zumindest zeitweise...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!