Hässliche Hunde - Austausch rund um die Optik von Hunden
-
-
Stört es dich, wenn jemand deinen Hund hässlich findet? [...]
Legst du irgendeinen Wert darauf oder ist dir das egal? Verletzt dich die Aussage "hässlich"?
Kommt drauf an, von wem die Aussage kommt...
Bei fremden Menschen ist's mir egal, mein Gedächnis für solche Zufallsbegegnungen und -sprüche ist sowieso mieserabel , das hätte ich nach drei Minuten wieder vergessen. Bei Menschen, die ich etwas besser kenne, finde ich es einfach seltsam. Eine Bekannte, die ich nur über die Hunde kenne, guckte sich z.B. neulich die Bilder der Wurfgeschwister meines Welpen an, blickte dann auf besagten Welpen zu unseren Füßen und meinte: "Na, da hast du dir ja zielsicher den hässlichsten ausgesucht!"
... öhm, okay?
Ich hab' mich da schon gefragt, was es jemandem bringt oder was jemanden dazu bringt, sowas auf die Art und Weise zu sagen? Spontane Kurzschlussreaktion? Einfach kein Filter im Kopf? Nie Taktgefühl gelernt? (Ihr Ästhetikempfinden sei ihr unbelassen , ich finde den einen Wurfbruder beispielsweise auch überhaupt gar nicht schön – aber ich erzähl das maximal beiläufig 'ner Freundin und würde so etwas nie den Besitzern in's Gesicht sagen. Warum auch?)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hässliche Hunde - Austausch rund um die Optik von Hunden* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Als ich mit Nastros Vorgänger (Pudelmix; das Fell am Anfang eine Katastrophe) das erste Mal bei meinen Eltern war und meine Mutter erfuhr, dass ich eine Schutzgebühr bezahlt habe, fragte sie völlig entgeistert "200 Euro??? Für SO EINEN Hund?".
(fairerweise lag er schmutzig-beige mit teils noch verfilztem Fell auf einem alten Flokati und es gab Ähnlichkeiten...)
Hat mich echt nicht gestört: Gut sah er nun wirklich nicht aus - aber ich kaufe meine Hunde auch nicht nach Optik.
---
Falls mich Wildfremde beim Gassi aus dem Nichts ansprächen, würde es sich ähnlich anfühlen wie "boah, was hast du für eine hässliche Brille auf?" Ich wäre irritiert - aber nicht wg. meines geliebten Hundes sondern weil ich angepöbelt werden. Und nix weiter als anpöbeln ist es ja wenn jemand ungefragt Fremden so etwas mitteilt.
---
Wenn es um charakteristische Rassemerkmale geht, ist es für mich noch mal was anderes. Ich nehme jetzt mal den Dackel. Klar, sollten die in Bauten passen und haben deswegen einen bestimmten Körperbau - aber das ist ja weit von dem entfernt was man jetzt teilweise sieht. Ist wahrscheinlich nicht meine Formulierung, aber mir könnte es da tatsächlich passieren, dass ich extreme Stummel-Beine als "hässlich" bezeichne.
---
Empfindlich wäre ich wahrscheinlich wenn man meinem Hund das Alter ansieht und graues Fell, milchige Augen, unsicheren Gang als "hässlich" bezeichnet würden. Ich denke, das würde mich verletzen.
-
Uns wurde so direkt noch nie gesagt, dass einer unserer Hunde hässlich sei, ganz im Gegenteil - gerade Alani und Finya bekommen immer sehr viele Komplimente und Bemerkungen wie hübsch und schön sie seien (was ich übrigens immer bissl unangenehm finde, weil ich nicht weiß was man darauf erwidern soll). Ich fänd es aber überhaupt nicht schlimm, wenn mir jemand direkt sagen würde, dass er meinen Hund nicht schön/ hässlich findet, fänd es je nach Kontext bloß ein bissl komisch. Also kommt ja auch immer drauf an wie man das verpackt, aber manchmal behält man sich seine Gedanken halt lieber für sich, weil es einfach nichts zur Sache tut. Egal wäre es mir so oder so. Ich habe selbst einen sehr eigenen Geschmack bei Hunden und finde tatsächlich nicht viele Hunde schön. Die Rassen, die mich optisch ansprechen kann ich an ein paar Fingern abzählen und selbst da gibt es durchaus auch mal Vertreter, die ich ganz und gar nicht schön finde. Ich bin da ja auch immer sehr ehrlich (wenn mich jemand fragt) und wenn es gerade Thema ist kommuniziere ich das auch ganz offen, dass es eben wenige Hunde gibt, die mir bei Rasse X gefallen oder dass ich Rasse Y überhaupt nicht schön finde. "Hässlich" ist halt irgendwie ein krasses Wort finde ich, das denke ich mir bei der ein oder anderen Rasse bzw dem ein oder anderen Hund zwar durchaus, würde es aber so direkt (ungefragt) nie sagen. Mir wäre das aber wie gesagt total wurscht, wenn mir das jemand sagen würde. Geschmäcker sind ja nun mal verschieden und das ist auch gut so.
Hab allerdings durchaus manchmal das Gefühl, dass Halter_innen entsprechender Rassen, das dann oft persönlich nehmen und sich angegriffen fühlen, wenn man sagt, dass die optisch einem nicht gefallen oder dass es nur wenige Vetreter gibt, die man hübsch findet (und man nicht ausdrücklich erwähnt, dass deren Hund dazu gehört ). Finde ich immer bissl schade, nur weil man den Hund nicht schön findet, heißt es ja nicht, dass man ihn (oder den/ die Halter_in nicht mag).
-
Meinetwegen kann jeder meinen Hund hässlich finden. Bräuchte ich keine Angst haben, dass sie mir jemand klauen will.
Bisher war allerdings eher das Gegenteil der Fall.
Einzig mit einem anderen Rottweiler Halter, habe ich diese Erfahrung mal gemacht. "Das soll ein Rottweiler sein? Die ist ja hässlich.".... Macht aber nix, ich hab mir bei seinem Hund nämlich dasselbe gedacht.
Es gibt tatsächlich ein paar Rassen oder Rassevertreter, die ich nicht schön finde. Das ist ja aber auch voll okay, man muss ja nicht alles und jeden schön finden. Ich wüsste aber nicht, wozu man das jemandem unbedingt sagen muss.
-
Unsere Ratte finden jedoch viele Menschen eklig und hässlich. Für mich gibt es kaum schönere, intelligentere und sozialere Tiere
Total OT, aber die Ratte muss nicht ganz alleine ohne Artgenossen wohnen, oder...?
Nein, das war ein Tippfehler meinerseits, es fehlte ein "n".
-
-
Ich versteh halt überhaupt nicht, wo der Reiz liegt, jemanden zu irgendeinem „Item“ zu sagen, das ist hässlich.
Wenn mich jemand fragt, wie ich seine neue… Brille finde, und ich finde sie hässlich, dann würd ich sagen ‚steht dir gut/ist genau dein Style/scharfe Farbe (wenn das stimmt)‘ oder - im schlimmsten Fall - ‚meins wärs nicht‘.
Und wenn der Kollege mit der hässlichen Brille nicht fragt, umso besser.
Nur, wenn jemand einen Fiat Multipla fährt und fragt(!), DA würd ich sagen, dass ich den hässlich finde. Da kann ich nichts schönreden. 😉
-
Ich versteh halt überhaupt nicht, wo der Reiz liegt, jemanden zu irgendeinem „Item“ zu sagen, das ist hässlich.
Wenn mich jemand fragt, wie ich seine neue… Brille finde, und ich finde sie hässlich, dann würd ich sagen ‚steht dir gut/ist genau dein Style/scharfe Farbe (wenn das stimmt)‘ oder - im schlimmsten Fall - ‚meins wärs nicht‘.
Und wenn der Kollege mit der hässlichen Brille nicht fragt, umso besser.
Nur, wenn jemand einen Fiat Multipla fährt und fragt(!), DA würd ich sagen, dass ich den hässlich finde. Da kann ich nichts schönreden. 😉
Oh das erinnert mich gerade an den Brillenkauf meines Stiefvaters.
Mein Stiefpapa hat im Geschäft ne neue Brille anprobiert, da kommt die Verkäuferin des Ladens und meinte zu ihm:
„Das schaut scheixxe aus!“
Sorry fürs OT
-
Brille finde, und ich finde sie hässlich, dann würd ich sagen ‚steht dir gut/ist genau dein Style/scharfe Farbe (wenn das stimmt)‘ oder - im schlimmsten Fall - ‚meins wärs nicht‘.
"Was für ein hässliches Kleid!.... Aber du kannst es tragen."
-
Ja...wenn mir Jemand so ganz direkt sagen würde: "Deine Hunde sind aber hässlich!", dann wäre ich tatsächlich gekränkt.
Sachliche Gründe für Nichtgefallen sind was Anderes....beispielsweise ...zu viel Fell, zu langes Fell, Hund zu groß, zu lange Nase....alles ok und tatsächlich eine Frage des Geschmacks.
Andersrum bin ich auch immer total glücklich, wenn Jemand schwärmt, wie schön meine Hunde aussehen
-
Ich mag ehrliche Rückmeldungen. Wenn jemand was hässlich findet kann er das auch ruhig sagen. Aber halt eben nicht ungefragt und unpassend.
Ich hatte meiner Schwester zB ein Bild von Argos geschickt mit der Überschrift "Isser nicht süß" Darauf kam von ihr eben, dass sie ihn hässlich findet mit dem "80er-Jahre-Schnauzer" und der "Halbglatze". Ist okay. Was nicht okay gewesen wäre, wäre wenn komplett aus dem Nichts sowas wie "Guten Morgen, deine Hunde sind hässlich." gekommen wäre, da das keine Meinung, sondern einfach nur eine Beleidigung gewesen wäre.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!