Hässliche Hunde - Austausch rund um die Optik von Hunden

• Niemand hat mir gesagt das Kiro hässlich war.

Dafür wurde er gerne mal als Ratte bezeichnet und das fand ich schlimmer.

Ich würde kein Tier als hässlich bezeichnen, denn es ist nunmal Geschmacksache.

Wäre übel, wenn alle nur eine Rasse in Einheitsfarbe mögen würden.

Ich würde mir keine Plattnase kaufen aber auch keinen Faltenhund und keinen Hund, dem ständig der Sabber runtertrieft. Trotzdem kann ich diese Rassen niedlich finden.

Meine Vorlieben beim Hund sind eben: klein und handlich, möglichst schwarz, Langhaar, männlich.

Unsere Nachbarn hatten eine kleine Mix-Hündin, vorne und hinten O-Beine, fürchterliche Zahnstellung, Schnute dadurch total schief. Also von schön ganz weit weg, aber das Wesen einfach nur zum knuddeln.

• Ich würde gar kein Tier als hässlich bezeichnen, das ist ja sowieso Geschmacksache. Mir wär es auch ziemlich egal, wenn jemand meinen Hund hässlich findet. Es gibt einige Hunderassen, die mich überhaupt nicht ansprechen oder die ich nie haben wollen würde, aber ich würde den Besitzern nie sagen, dass der Hund hässlich ist. Das macht ja auch gar keinen Sinn, was will man damit bezwecken?

• Ich, wenn mir Freunde Fotos von deren Kindern schicken.....

Ohhhjjj der die ist aber gross geworden :see_no_evil_monkey: Ein süss oder hübsch oderso bekomme ich nie über meine Lippen...nur bei der kleinen von meinem Bruder....

Ich kann mit Babies auch nie was anfangen. Und niedlich oder hübsch finde ich die auch alle nicht.

Edit: Da hat es die Hälfte vom Beitrag verschluckt:

Jetzt bin ich Tante geworden und ich schwöre, mein Neffe ist das süßeste, bezauberndste und wunderschönste Lebewesen auf der Welt.

So ein Zufall aber auch.

• ich würde es als Pöbelei interpretieren und je nach Tagesform deswegen reagieren :barbar: :fluchen:

ich finde auch viele Hunde nicht schön :ka: , gehöre aber zur Fraktion "wenn man nix Nettes sagen kann, einfach mal die Klappe halten" (außer es ist was wichtiges...). und ich hab ja auch schon die Erfahrung gemacht, dass alles mit Liebe betrachtete schön ist und das hoffe ich doch dann immer für Hund und Herrchen ;)

Emmi erntet sehr, sehr viel Begeisterung (natürlich auch von mir :smiling_face: ), da bedanke ich mich immer freundlich und ganz manchmal sage ich, dass sie sogar auch noch ein toller, liebenswerter Kasper ist |) :herzen1: aber ich denke mir bei mir: lieber als hübsch hätte ich sie gesund :smirking_face:

was ich völlig unterschätzt habe ist, wieviel einfacher es als Ersthundehalter mit hoch neugieriger Temperamentsbolzin es ist, wenn der Hund als nicht bedrohlich, hübsch und toll wahrgenommen wird :zany_face: . Hab erst zwei Leute getroffen, die wirklich Angst vor ihr (und vermutlich jedem anderen Hund) hatten

• mir und den Jungs haben das doch tatsächlich schon mehrfach Damen und Herren in gesetzterem Alter im Sonntagsausgehoutfit unbedingt mitteilen müssen. "ih sind die hässlich!" Meine Standardantwort-: "dafür aber besser erzogen als sie!"

Ich hab wirklich nichts dagegen wenn Leute meine Hunde nicht schön finden aber ich finde es wirklich respektlos mir oder den Hunden (die es ja eh nicht verstehen können) auch noch mitteilen zu müssen ohne wenigstens vorher guten Tag zu sagen und sich vorzustellen.

Ich selbst weiß gar nicht. Optisch hässlich naja interessiert mich eigentlich nicht wirklich. Funktional ist halt toll. Alles andere ist in meinen Augen sehr seltsam aber hässlich finde ich ein sehr hartes Wort für menschengemachtes Elend. Und wenn man einen Hund halt erstmal kennengelernt hat ist er eh nicht mehr schön, oder nicht schön. Dann ist es Hugo mit der großen Nase und emily Stummelbein und wenn man sie näher kennt wird daraus Hugo der Keksräuber und Emily die Kuschlhexe. Dem herzen ist das Aussehen jedenfalls bei mir egal

• Ich kann mit Babies auch nie was anfangen. Und niedlich oder hübsch finde ich die auch alle nicht.

So gehts mir allerdings auch. Ich hab einen Halbbruder, der als Baby/Kleinkind öfter bei uns war und von Mutti betreut wurde - ich hab jedes Mal die Flucht ergriffen, wenn das Kerlchen da war... :dead:

Und wenn man einen Hund halt erstmal kennengelernt hat ist er eh nicht mehr schön, oder nicht schön. Dann ist es Hugo mit der großen Nase und emily Stummelbein und wenn man sie näher kennt wird daraus Hugo der Keksräuber und Emily die Kuschlhexe. Dem herzen ist das Aussehen jedenfalls bei mir egal

Das hast du sehr treffend formuliert.

Oder, um aus dem kleinen Prinzen zu zitieren: "Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar". Passt mMn auch.

• nee war jetzt nicht zitiert vielleicht unbewußt daran angelehnt

• Gesagt bekommen hab ich sowas noch nicht, aber wenn würde es mich wohl schon ärgern.

Klar weiß ich dann auch das es nur ein gedankenloser, unhöflicher Kommentar wäre, aber da drüber zu stehen würde mir wohl dennoch schwer fallen.

Vor Balin hätte ich wohl so wie viele hier geantwortet, das es mir egal wäre...

Aber durch Balin ganz offensichtliche körperliche Einschränkung (Orthese) weiß ich wie anstrengend Kommentare sein können.

Er wird einfach immerzu bedauert, ich sehe die Blicke und ich höre die Kommentare hinter meinem Rücken. Manchmal werde ich auch direkt angesprochen, aber im Grunde wollen die Leute nur ihren Spruch loswerden und interessieren sich gar nicht für meine Erklärung, oder den Hinweis daß er nicht eingeschränkt ist.

Nach mittlerweile 11 Jahren mit Orthese unterwegs kann ich's jetzt endlich ganz gut ignorieren.

• Ob andere Leute meinen Hund ( oder bspw mich, meine Klamotten, was auch immer) hässlich finden oder nicht ist mir egal.

Aber mich stört das massiv wenn man Lebewesen als hässlich betitelt.

Warum?

Weil dieses Verhalten und diese Wortwahl in meinen Augen schäbig ist.

Man darf ruhig sagen ob einen der Hund gefällt oder nicht, darf ja jeder empfinden wie er Bock hat.

Aber dann gefälligst nicht ungefragt, und nicht mit so einer Wortwahl.

Ich bin bspw mal mit Lilo an Jugendlichen vorbei gelaufen.

,, Ehhhhhh du hässliches F***envieh! "

Hab ich eine Sekunde lang gedacht,, Hmm, vielleicht ist mein Hund wirklich nicht so schön?" - Nein!

Ich hab mir gedacht :,, Was sind das für asoziale Vollhonks?? "

Ja, war unangenehm. Aber nicht weil mein Hund beleidigt wurde, sondern weil irgendwelche Volldeppen einfach ne Passantin angeschrien und beleidigt haben. ( kann natürlich auch sein dass es nicht an meinen Hund gerichtet war sondern an mich, aber ich glaube zumindest dass es an den Hund ging)

Harmloseres Beispiel :

Meine Tante hat meiner Mutter gesagt dass mein Hund total hässlich sei.

Hat mich das gestört? Ja!

Warum? Weil es hinterm Rücken war und ich die Wortwahl kacke finde.

Ob ihr mein Hund gefällt oder nicht is mir latte, den hab ich mir ausgesucht und davon abgesehen hat sie es eh bei ihr verschissen :ka:

Was ich bspw ähnlich empfinde :

Wenn ein Kind auf offener Straße brüllt :,, Der Hund ist schlecht erzogen! " ( sie trug Maulkorb)

Oder,, Booaaa ist der Hund FETT! Mama guck mal! Ein dicker Hund! Guck mal wie dick der Hund ist!"

Da denke ich mir natürlich nicht :,, Okay, vielleicht ist mein Hund wirklich nicht so gut erzogen/vielleicht ist der Hund wirklich zu fett."

Da denke ich :,, Meine Fresse, ist das Kind unerzogen... "

Aber, ich habe es nicht nötig das dem Kind genauso entgegen zu brüllen.

Oder eher - Bisher war meine Impulskontrolle gut genug dafür |)

Was mein Schönheits-empfinden betrifft :

Manche haben geschrieben,, Andere Leute finden meinen Hund hässlich weil sie geschrieben haben dass ihnen *optische Eigenschaft einfügen* nicht gefällt.

Nun, nur weil man schreibt dass einem bspw Plüsch, weißes Fell oder kurze Beine nicht gefallen, heißt das ja nicht, dass man das auch als hässlich wahr nimmt.

Ich bspw bin da bei ganz vielen Dingen neutral eingestellt. Sprich - Es is nicht meins, neutral bewertet. Also auch nicht abstoßend in meinen Augen.

Manche Dinge finde ich bspw schlicht eklig oder mir erschließt da der Sinn nicht. Beispiel für andere Menschen : Bärte

Beispiel aus meiner Sicht : Popoplüsch

Beim Bart denken sich viele : Ihh, Sabber, Dreck, Futter, Bähhh unhygienisch!

Kann ich nicht verübeln, is halt Geschmackssache. |)

Beim Popoplüsch denke ich dann bspw : Pipi, Arsch Krokant, Durchfall, Bähhh

Findet deshalb jeder der Bärte unhygienisch findet auch automatisch Bärte hässlich?

Finde ich Popoplüsch dann hässlich weil ich es eklig finde?

Nein. Viele sicher ja, ohne Zweifel!

Aber etwas nicht toll finden und etwas hässlich finden, da gibt's Unterschiede!

Ist wie mit Schönheit.

Da könnte jemand auflisten : Blond, blaue Augen, wölfisches Aussehen...

Finden viele schön.

Aber nicht alle.

Ist es deswegen hässlich? Ist es deswegen schön?

Ich denke so richtig hässliche Dinge sind genauso selten wie richtig schöne Dinge.

Und schlussendlich bleibt es nur eine Meinung.

Aber es macht einen riesigen Unterschied, wie man es formuliert und wie nötig man es hat, jemanden das auch ins Gesicht zu drücken.

Und das bedeutet : Schreib oder sag halt einfach niemandem, dass sein Hund, sein Gesicht, sein wasauchimmer hässlich ist.

Denn erstens ist es kein Fakt, und zweitens absolut unnötig. Das kann man anders ausdrücken oder auch einfach mal die Fresse halten :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!