Hässliche Hunde - Austausch rund um die Optik von Hunden

  • Was ich nicht so ganz verstehe: Warum ist es okay, willkommen oder sogar ein Grund zur Freude für manche, wenn andere ihre Hunde hübsch finden, aber zugleich soll jeder sich nur seinen Teil denken, wenn er den Hund hässlich findet?


    Das Prinzip ist doch das gleiche. Jemand spricht ungefragt seine Meinung aus.


    Mir ist beides bis zu dem Punkt egal, an dem es Auswirkungen für das Tier hat.


    Ob das jetzt der besonders hübsche Hund ist, der sich nicht schmutzig machen darf oder der Hässliche, dem keiner helfen will - weil er optisch nicht gefällt. Beides ist mehr als daneben und spricht dafür, dass Tiere häufig als Deko angeschafft oder betrachtet werden.


    Mein allererstes wirklich eigenes, gerettetes Tier, war ein roter Kater. Sohn unserer Familien-Haus-Hof-Katze. Madame Katze war schon aufgrund ihres Aussehens (dreifarbig und dann auch noch asymmetrisch gezeichnet) nicht erwünscht. Dann auch noch ein Wurf in der Küche, im Bett der Hunde (Madame Katze war wenig davon beeindruckt, dass sie von den Erwachsenen für hässlich und unerwünscht befunden wurde). Erstes Baby graugetigert (erwünschte Farbe), Zweites schwarz-weiß und symmetrisch gezeichnet (SEHR erwünscht), rot-weiß aber zumindest symmetrisch und dann kam er: winzig, orange und nicht atmend. Bei allen anderen hatte meine Mutter geholfen. Ausgerechnet bei ihm nicht.


    Begründung: Der hat zu viel Fruchtwasser geschluckt und Rot ist eh hässlich, da helf ich nicht.


    Tja. Dann lernte sie die Seite meines vierjährigen Ichs kennen, die bei sowas kein Verständnis hatte (und das hab ich bis heute nicht). Hab sie angebrüllt, dass ich ihr auch nicht helfe, weil ich sie hässlich finde. Ende vom Lied: Meine Mutter hütet sich auch über 30 Jahre später noch sehr davor, optisch Urteile über Tiere zu fällen und davon die Behandlung abhängig zu machen. Gibt es generell in meiner Familie nicht mehr länger als eine hochgezogene Augenbraue von mir. (und der "hässliche" rote Kater war der absolute Familienliebling)


    "Warum nimmst du immer die Hässlichen und Kranken?" hab ich dennoch des Öfteren zu hören bekommen.

    "Weil die gesunden Supermodels gerade aus waren :ka: " ist darauf meine Standardantwort.

  • Was ich nicht so ganz verstehe: Warum ist es okay, willkommen oder sogar ein Grund zur Freude für manche, wenn andere ihre Hunde hübsch finden, aber zugleich soll jeder sich nur seinen Teil denken, wenn er den Hund hässlich findet?

    Beide Aussagen richten sich nicht an den Hund sondern an den Menschen. In beiden Fällen steckt eine Intention hinter der Aussage, die über "ich habe eine Meinung und ich kann die einfach nicht für mich behalten" hinausgeht. (Kleine Kinder ausgenommen - bei denen ist es oft wirklich nur die Unfähigkeit, einen spontanen Gedanken für sich zu behalten.)


    Eine solche Aussage hat eine soziale Komponente. Wenn man ungefragt seine Meinung sagt, dann weiß man auch um die potentielle Wirkung auf den anderen Menschen. Ein Kompliment (egal ob für den schönen Hund oder die schönen Schuhe) macht gute Stimmung. Sowas sagt man, weil man Freude teilen will. Kann auch nervig sein, aber im Grundsatz ist es eine soziale, freundliche Geste.


    Die Mitteilung "der ist aber hässlich" ist das Gegenteil von sozial und freundlich. Wer ungefragt die Hässlichkeit von wasauchimmer kommentiert, ist bewusst darauf aus, das Gegenüber zu verletzen.

  • mir und den Jungs haben das doch tatsächlich schon mehrfach Damen und Herren in gesetzterem Alter im Sonntagsausgehoutfit unbedingt mitteilen müssen. "ih sind die hässlich!" Meine Standardantwort-: "dafür aber besser erzogen als sie!"

    :rolling_on_the_floor_laughing:


    Mir hat zwar noch nie jemand gesagt, dass er/sie Yoshi hässlich findet. Aber die Antwort merke ich mir für den Fall der Fälle.

  • Mme erhält ja häufig Komplimente, besonders auch von Nichthundlern, wie schön sie ist und dafür danke ich artig, allerdings ist das ihren Ahnen geschuldet und nicht mir.

    Insofern ist es ein nettes Kompliment, aber auch irgendwie etwas komisch.


    Ja, es gibt Hunde, die ich optisch unschön finde, aber warum das jemand mitteilen?!

  • Sehe ich nicht so und erlebe ich auch nicht so.


    Wenn jemand "fragt" "Für einen richtigen Hund hat's wohl nicht gereicht?!" geht das klar an mich und dient dazu, sich über mich zu stellen.

    Wenn jemand mit Herzchen in den Augen bekundet, wie niedlich/hübsch/putzig/schön meine Hunde sind, könnte ich für die Person in dem Moment verpuffen - das beweisen mir immer wieder Leute, die der Meinung sind, sie dürften auch entgegen meiner ausdrücklichen Ablehnung dann mal eben das oh so hübsche Hundchen betatschen. Da werde ich teilweise gar nicht wahrgenommen. Die Aussage dient also in keinster Weise dazu, irgendwas Positives zu erzeugen.


    Bei negativen Kommentaren bezogen auf das Aussehen sehe ich das nicht wirklich anders. Da tut halt jemand seine Meinung kund. Ja, und? Warum sollte mich das verletzen? Ich weiß doch wie meine Hunde aussehen. Danach hab ich sie nicht ausgesucht und auch nicht nach der Meinung anderer. Also, warum sollte mich das verletzen oder auch nur jucken?

  • Also ich freue mich schon, wenn jemand meine Tiere hübsch findet. Theo ist ja eher der süße und das kriege ich auch ständig gesagt. Wie süß der ist. Und wie süß der schaut. Und der sieht ja aus wie Boomer. Oder der Hund aus dem Fernsehen, wie hieß der noch gleich. Manchmal nervts, v.a. Weil jeder, der ihn süß findet und meint, dass man ihn knuddeln muss. (Und btw, nass und von hinten ist er absolut hässlich 🤣)


    Ich freu mich auch, wenn jemand mein Pferd schön findet. Da bekomme ich sogar von anderen Pferdebesitzern am stall gesagt, dass er das schönste Pferd der herde ist, obwohl ihr eigenes nebendran steht.

    Müsste auch nicht sein, ich sag auch immer "nicht so laut, der ist eingebildet genug", aber trotzdem ist es ja nett.

    Ich brauche diese Komplimente nicht (kann ja auch nichts dafür), aber es ist natürlich trotzdem schön.

    Und natürlich ist es was anderes, als wenn mir jemand sagen würde: boah-dein Pferd ist ja das hässlichste der ganzen herde.

    Tut man nicht.

    Genau wie es doch schön ist, jemandem zu sagen, dass er hübsch ist/schön aussieht/ne tolle neue Frisur hat etc, aber doch nicht, wie hässlich man ihn findet.

    Das gleiche bei Babies. Die finde ich selten süß. Manchmal auch, ja, sagen wir hässlich 🤷‍♀️ (meistens werden sie ja trotzdem.als Kleinkind süß).

    Da würde ich doch den Teufel tun und das sagen (also je nachdem wie mein Kenntnisstand über die Eltern ist, manche sagen ja auch selbst völlig entspannt, dass sie das Baby nur knitterig finden). Aber gerade Leuten, die ich nicht kenne, würde ich niemals sagen, dass ich ihr Baby hässlich finde. Dann sag ich halt nix. Das ist in meinen augen anstand, auch wenn es in dem.Moment ehrlich wäre. Man muss aber nicht alles sagen, nur weil es ehrlich ist, wenn man weiß, dass es andere verletzt. Dann kann man auch einfach mal die Klappe halten.


    Genauso wenn ne freundin nen neuen freund hat, der mir optisch nicht gefällt. Da sag ich doch auh nicht später: boah, der ist aber net schön. Dann halt ich die Klappe. Und meistens verändert sich das Bild sowieso, wenn man denjenigen kennenlernt und er toll ist. Genau wie bei den Viechern.

    Habe gerade auch nur durch Zufall 2 hübsche, hatte immer einen Faible für die, die keiner wollte. Und die waren immer alle hübsch und süß. Spätestens, wenn man sie kannte.

    Verletzen würde mich das nicht, aber ich finde es ist kein anstand und würde mich fragen, was das soll und warum man mir das sagen muss. Also es würde mir mehr über die andere Person verraten (gerade wenn man sich nicht kennt), als über mein Tier.

  • genauso wenig wie ich zu einem Menschen sage er ist hässlich - oder zu einem Elternteil "dein Kind" ist hässlich, sage ich zu einem Hundebesitzer sein Hund ist hässlich.


    Für mich hat das ein bisschen was mit Respekt zu tun.


    Schönheit liegt ja immer im Auge des Betrachters. Ich finde immer man kann das auch etwas diplomatischer ausdrücken bspw. nicht mein Typ Hund etc.

  • Ich führe/führte noch nie die passenden Hunde, dass deren optisches Erscheinungsbild vorn ansteht, um darüber ein meinungsbildendes Gespräch beginnen oder führen zu wollen :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!