Hässliche Hunde - Austausch rund um die Optik von Hunden
-
-
Also, wenn mir jemand - egal ob Bekannte/r oder Fremde/r - mitteilen würde, dass er/sie meine Hunde hässlich findet, wäre ich je nach Tagesform entweder gekränkt oder wütend. Eher Letzteres, weil ich es schlicht total daneben und unhöflich finde, so was von sich zu geben - vor allem, wenn man NICHT nach seiner Meinung gefragt wird.
Man knallt den Leuten ja vor gewöhnlich auch nicht vor den Latz, dass man ihre Frisur schrecklich findet oder ihr Auto ja Müll auf zwei drehenden Achsen ist.
Gewisse Dinge kann man sich doch einfach denken oder von mir aus auch zu jemand Drittem sagen (meine Freundin und ich sprechen z.B. auf Spaziergängen auch drüber, welche Hunde, die uns so begegnen, uns optisch gefallen), aber doch nicht zu der Person, die es betrifft und die dann möglicherweise verletzt ist. Wozu soll das gut sein?
Auf meine Hunde wird oft positiv reagiert, und darüber freue ich mich tatsächlich, also wenn jemand mir sagt, dass diese Hunde ja niedlich sind oder hübsch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Hässliche Hunde - Austausch rund um die Optik von Hunden* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich bin einmal mit einem meiner Hunde an einer Großfamilie vorbei gegangen, die in einem eingezäunten Spielplatz stand. Ich ging selbstverständlich draußen, Hund an der Leine. Einer der Jugendlichen, ca. 14 Jahre, bildete seine Hand zu einer Pistole, zielte auf meinem Hund, untermalt von Schussgeräuschen, die er von sich gab. Ich blieb kurz stehen und sagte ihm, was ich von ihm hielt, es war nicht nett aber auch nicht ordinär. Nach kurzer Beratung kam das Echo, in Flut von wüsten Beschimpfungen und Drohgebärden der gesamten Familie zurück. In solchen Situationen werde ich sehr wütend, weil ich, als eigentlich defensiver Mensch, solche oder ähnliche Provokationen als unangemessen unter der Gürtellinie empfinde und ich glaube, dass einfaches Ignorieren solches Verhalten bestätigt und leider als Schwäche ausgelegt wird. Möglicherweise wird es sich der Jugendliche 2x überlegen, ob er wieder auf einen Hund zielt.
-
Ich erlebe es ja häufig, dass Leute Hunde mit Bart jetzt nicht soooo toll finden.
Aber dennoch hat mir noch niemand ins Gesicht gesagt, Arielle sei hässlich.
Das würde mich auch schon etwas treffen.
Ich finde auch net jeden Hund schön, aber hässlich ist dennoch in meinen Augen nochmal was anderes und irgendwie beleidigend.
-
Aber nur, weil du bestimmt weißt wieviel Spass es macht die Kackereste aus dem Fell zu pulen
Nene - meine haben all kurzs Fell, Biene wird auf 1 cm runtergeschoren. Sonst bleibt die bei der Arbeit im Wald an jeder Brombeere hängen..... *gg
-
Ich habe einer Trainerin Mal auf Nachfrage ein Bild von Ada geschickt und sie schrieb mir zurück "oh Gott ist die hässlich". Ja das hat mich dann schon getroffen.
.....Ich geh mal schwer davon aus, daß die sich damit KEINEN Neukunden gewonnen hat...... *ggg Das ist ja NOCH dümmer - wenn man Hundehalter als Kunden gewinnen möchte, die dann drartig zu kränken. Wie blöd muß man dafür eigentlich sein?? Und wenn sich das rumspricht, traut sich vlt. sogar der ein oder Andre nimmer hin, weil er keinen Bock hat auf solche Aussagen... Man macht sich damit also mehr als einen potentiellen Kunden kaputt.
-
-
Ja, kann ich eher nachvollziehen, aber ich finde die Kommentare unabhängig von der Intention dahinter halt so
Emotional und rational kann ich einfach nicht nachvollziehen, warum das als verletzend von Menschen empfunden wird. (sofern dann eben nicht Hilfe verweigert wird, weil hässlich, oder solche Extreme kommen wie "der ist so hässlich, der gehört vergast" - DAS finde ich unfassbar und armselig aber eben nicht auf persönlicher Ebene verletzend)
Die Menschen haben ja dann meist entweder nix mit mir und meinen Hunden zu tun - also tangiert mich das nicht. Oder ich kann ihnen gepflegt die Meinung geigen und sie haben noch immer nix mit meinen Hunden zu tun, wenn die Optik eines Lebewesens ihren Umgang damit bestimmt. Damit sieben sie sich selbst aus. Aber verletzend - da fehlt mir der Zugang, warum das verletzend sein sollte.
Ebenso wie mir der Zugang fehlt, wenn jemand meine Hunde putzig findet und meint, mir damit ein Kompliment zu machen. Ja, wofür denn? Ich hab die nicht gebastelt. Die sehen einfach so aus. Das hat für mich halt sowas wie ein Kompliment zum Outfit, weil jemand die Jeans so schön findet und mich dafür beglückwünscht, so eine gute Wahl getroffen zu haben. Fühlt sich für mich bei Lebewesen falsch an.
Für mich ist eben sowohl das Positive als auch das Negative allein auf die Optik bezogen einfach eine andere Meinung, die ungefragt und ungewünscht abgegeben wird. Weder renne ich zu jemanden, um danach zu fragen, noch, um mitzuteilen, wie schön oder kacke irgendwas/-wer aussieht.
Was für mich hingegen auch ungefragt vollkommen okay oder sogar schön ist, wenn Leute anmerken, dass die Tiere gepflegt aussehen, jetzt gesünder aussehen als bei Aufnahme, dass sichtbar ist, wie sehr sie sich verändert haben (bei den Pflegis) - aber das ist dann eben auch ein wirkliches Anerkennen meiner Leistung und nicht ihrer Vorlieben. Und mehr sind die anderen Kommentare ja nicht.
Also, mich selbst tangiert das nun auch nicht, wenn jemand meine Tiere hässlich findet.
Aber es ist für mich emotional und rational nachvollziehbar, dass nicht jeder Mensch wie ich tickt. Da habe ich einen Zugang zu.
Genauso verstehe ich, dass es einen Unterschied macht, in welcher Intention meine Umwelt mit mir kommuniziert.
Und ich kann emotional und rational nachvollziehen, dass nicht alle Menschen wie ich ticken (wollen) und entsprechend anders reagieren wie ich. Ohne, dass ich das bewerten muss.
-
Ja, kann ich eher nachvollziehen, aber ich finde die Kommentare unabhängig von der Intention dahinter halt so
Emotional und rational kann ich einfach nicht nachvollziehen, warum das als verletzend von Menschen empfunden wird. (sofern dann eben nicht Hilfe verweigert wird, weil hässlich, oder solche Extreme kommen wie "der ist so hässlich, der gehört vergast" - DAS finde ich unfassbar und armselig aber eben nicht auf persönlicher Ebene verletzend)
Die Menschen haben ja dann meist entweder nix mit mir und meinen Hunden zu tun - also tangiert mich das nicht. Oder ich kann ihnen gepflegt die Meinung geigen und sie haben noch immer nix mit meinen Hunden zu tun, wenn die Optik eines Lebewesens ihren Umgang damit bestimmt. Damit sieben sie sich selbst aus. Aber verletzend - da fehlt mir der Zugang, warum das verletzend sein sollte.
Ebenso wie mir der Zugang fehlt, wenn jemand meine Hunde putzig findet und meint, mir damit ein Kompliment zu machen. Ja, wofür denn? Ich hab die nicht gebastelt. Die sehen einfach so aus. Das hat für mich halt sowas wie ein Kompliment zum Outfit, weil jemand die Jeans so schön findet und mich dafür beglückwünscht, so eine gute Wahl getroffen zu haben. Fühlt sich für mich bei Lebewesen falsch an.
Für mich ist eben sowohl das Positive als auch das Negative allein auf die Optik bezogen einfach eine andere Meinung, die ungefragt und ungewünscht abgegeben wird. Weder renne ich zu jemanden, um danach zu fragen, noch, um mitzuteilen, wie schön oder kacke irgendwas/-wer aussieht.
Was für mich hingegen auch ungefragt vollkommen okay oder sogar schön ist, wenn Leute anmerken, dass die Tiere gepflegt aussehen, jetzt gesünder aussehen als bei Aufnahme, dass sichtbar ist, wie sehr sie sich verändert haben (bei den Pflegis) - aber das ist dann eben auch ein wirkliches Anerkennen meiner Leistung und nicht ihrer Vorlieben. Und mehr sind die anderen Kommentare ja nicht.
Also, mich selbst tangiert das nun auch nicht, wenn jemand meine Tiere hässlich findet.
Aber es ist für mich emotional und rational nachvollziehbar, dass nicht jeder Mensch wie ich tickt. Da habe ich einen Zugang zu.
Genauso verstehe ich, dass es einen Unterschied macht, in welcher Intention meine Umwelt mit mir kommuniziert.
Und ich kann emotional und rational nachvollziehen, dass nicht alle Menschen wie ich ticken (wollen) und entsprechend anders reagieren wie ich. Ohne, dass ich das bewerten muss.
Kommt das so rüber als würde ich das werten?
-
mir ist es egal ob wer meinen Hund hübsch oder hässlich findet. Was mich eher stört, sind Vorurteile wie jeder dsh hat natürlich HD oder ist aggressiv.
-
Kommt das so rüber als würde ich das werten?
Also bei mir kommt das so an
Es kann ja nun auch keiner was dafür, dass es ihn verletzt, wenn solche negative Kommentare oder gar Beleidigungen kommen. Da kann das rational noch so unsinnig sein. Es ist auch nicht jeder Schlagfertig. Und dieses "ich kann das rational und emotional nicht nachvollziehen" wirkt auf mich sehr bewertend und ja.. wenig empathisch.
Natürlich ist es völlig in Ordnung, dass du so ein massiv dickes Fell zu haben scheinst oder so enorm sachlich bist, dass du das alles nicht nachvollziehen kannst. Weder die positiven Kommentare, weil du die "nicht gebastelt hast" noch die negativen Kommentare und lediglich sachliche Fakten für dich Sinn ergeben. Aber ich verstehe dann dieses Nachfragen nach dem "Warum?" nicht - weil andere Menschen halt anders ticken. Darum.
-
Emotional und rational kann ich einfach nicht nachvollziehen, warum das als verletzend von Menschen empfunden wird.
Vermutlich ist das auch einfach eine Typsache. Wenn mir jemand sagt, mein Hund ist hässlich, dann ist das unhöflich und beleidigend. Die Frage ist also eher, ob einen das dann kränkt oder ob man es schulterzuckend abtut.
Ich persönlich würde echt viel für so ne "Sch...egal-Einstellung" geben, weil es mich z. B. selber tierisch nervt, dass mich Kommentare von anderen treffen und teils tagelang beschäftigen. Auch wenn ich rein rational weiß, dass mir die Meinungen anderer egal sein sollten, aber deswegen kann ich das Gefühl trotzdem nicht abschalten und negative Kommentare einfach abprallen lassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!