Hässliche Hunde - Austausch rund um die Optik von Hunden

• Meinen Wursti hat sicherlich nicht jeder schön gefunden, und prinzipiell hatte ich da auch kein Problem mit, mit ganz wenigen Ausnahmen.

1) Jugendliche in der Bahn, die der Meinung waren, nur Rassehunde sind schön - getroffen ist das falsche Wort, aber die Einstellung find ich einfach gruselig.

2) Jetzt, im Alter, als Senior - er war so goldig mit seinem schneeweißen Gesicht wie er durch's Dorf getappelt ist. Gesagt hat zwar keiner was, aber die Blicke allein haben gereicht... Mitleidig, als ob ein Hundeleben im Alter nicht mehr lebenswert ist 😔

• Mitleidig, als ob ein Hundeleben im Alter nicht mehr lebenswert ist 😔

Vielleicht war es eher "ach ja, da kommen wir auch selbst hin". So lange es für deinen Hund und dich noch etwas wert ist, zählen andere ohnehin nicht :streichel:

• Fenjali

So geht es mir ebenso, seitdem ich selbst einen alten Hund hatte, umso mehr. 💜

straalster

Ich wünschte, es wäre das; hier herrscht vielfach noch die "Ist doch nur ein Vieh"-Mentalität vor, und da passen wir nicht wirklich rein, da keines unserer Tiere "nur ein Vieh" ist. Ich gäbe alles dafür, nochmal mit ihm zu schleichen; mit ihm im Wagen zum Feld zu fahren, und ich bin froh, dass mich von diesen Leute noch keiner scheinheilig gefragt hat, ob er nicht mehr da ist...

Aber Du hast recht: all das Geschwätz zählt gar nichts

• Aber Du hast recht: all das Geschwätz zählt gar nichts

Gerade in solchen Momenten kann es aber weh tun.

Mein Herzenshund (14,5 Jahre unzertrennlich, immer überall mit dabei) - die hatte einen schiefen Kiefer. Sah also schon immer "anders" aus. Hat mich nicht interessiert. Auch die Sprüche nicht.

Und dann ging sie und ein Nachbar fragte "Ach, ist wohl nicht mehr? Naja, ist ja nicht so schlimm. Sie haben ja noch einen anderen."

Fühl dich gedrückt und zumindest hier verstanden.

• Aber Du hast recht: all das Geschwätz zählt gar nichts

Und dann ging sie und ein Nachbar fragte "Ach, ist wohl nicht mehr? Naja, ist ja nicht so schlimm. Sie haben ja noch einen anderen."

Fühl dich gedrückt und zumindest hier verstanden.

:fluchen: Unmöglich. Einfach nur unmöglich. Aber so ein Kommentar könnte hier ebenfalls fallen, und dann wird's auch hier richtig weh tun.

• Auch das nehm ich von Fremden nicht mehr an :ka: Die tun mir dann echt leid, weil sie so eingeschränkt sind in ihrer Gefühlswert. Familie oder Freunde wäre was anderes, weil sie ganz genau wissen, wie sehr ich an meinen Tieren hänge und sie an mir. Ein derartig blöder Spruch von ihnen würde meine Liebe, meine Trauer und meinen Schmerz infrage stellen. Aber irgend so ein blöder Nachbar? Der bekommt die passende Antwort.

Mein herzliches Beileid zu deinem Verlust. Ich hoffe, dass du immer mehr schöne Erinnerungen vor Augen hast und behältst. Und dir diese Erinnerungen irgendwann ein Lächeln aufs Gesicht zaubern. Auch wenn es jetzt einfach nur wehtut. :streichel:

• Ist zwar OT, aber das geht auch in der familie... ich musste mein absolutes Herzenspferd gehen lassen. (Hab noch ein 2.)

Anderthalb Jahre später kam Theo. Auf nem Familiengeburtstag im gleichen Jahr (den teil der familie seh ich nicht oft) fragt eine Tante nach dem Pferd. Ich sage, dass ich sie einschläfern lassen musste. Antwort: "oh. Naja. Dafür hast du ja jetzt den Hund."

Genau.

Da war ich sprachlos.

Die hatten noch nie Tiere und können sich das überhaupt nicht vorstellen, wie man so leben kann. So ein bisschen tun sie mir dann auch immer leid.

• Ist zwar OT, aber das geht auch in der familie... ich musste mein absolutes Herzenspferd gehen lassen. (Hab noch ein 2.)

Anderthalb Jahre später kam Theo. Auf nem Familiengeburtstag im gleichen Jahr (den teil der familie seh ich nicht oft) fragt eine Tante nach dem Pferd. Ich sage, dass ich sie einschläfern lassen musste. Antwort: "oh. Naja. Dafür hast du ja jetzt den Hund."

Genau.

Da war ich sprachlos.

Die hatten noch nie Tiere und können sich das überhaupt nicht vorstellen, wie man so leben kann. So ein bisschen tun sie mir dann auch immer leid.

OT ist hier doch egal.

Die sollten dir richtig leid tun. Jeder, der seine Tiere wirklich liebt, weiß doch, wie viel sie einem geben. Und das hört nicht beim Tod auf. All die Erinnerungen, all die Erfahrungen. Wir haben das. Die bleiben so lange wie wir.

Gibt es übrigens auch bei Menschen. Mein Ur-Großonkel hat mich am meisten beeinflusst. Ich hab bei ihm und meiner Ur-Großtante gelebt. Die wichtigsten Menschen in meinem Leben. Er starb als ich 19 war. Für mich war das unfassbar schlimm. Da kam auf der Beerdigung noch der Spruch, warum ich so rumheule. War doch nur der Ur-Großonkel. Damals wäre ich der Person gerne ins Gesicht gesprungen. Jetzt denk ich mir :ka: ja und. Verwandtschaftsgrad oder Spezies zählen doch nicht am meisten. Und wer so denkt verpasst ne Menge und siebt sich bei mir selbst aus. Praktisch, eigentlich. Aber in dem Moment nichtsdestotrotz einfach schmerzhaft.

• Ich finde alte Hunde (und Menschen) rührender als Welpen (und Kinder). :herzen1:

Geht mir komischerweise auch so. Ich kann auch Babys und Welpen nicht allzu viel abgewinnen, bin immer froh, wenn sie älter werden und man etwas mit ihnen anfangen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!