Hässliche Hunde - Austausch rund um die Optik von Hunden

• Ich war Samstag mit meinem Hund auf dem Markt und ja, er hat Zöpfe. Aber dass mich die Fischverkäuferin dann aus ihrem Wagen heraus anbrüllt, wer denn bitte die Zeit hätte, dem Hund diese hässliche Frisur zu machen, da war ich richtig sauer.

Hab sie dann gefragt, was das solle und dann tatsächlich beim Inhaber angerufen und mich über die Mitarbeiterin beschwert.

Mir ist es völlig egal, ob wildfremden Menschen meine Tiere hübsch finden oder hässlich. Ich finde auch viele Hunde keine Augenweide, vor allem sehe ich mit Kennerblick ungepflegte, pekige und nicht rassegerecht gepflegte Hunde und natürlich auch viele, die einfach nicht gesund sind. Das finde ich persönlich nicht schön und ich mag viele fremde Hunde nicht mal anfassen. Aber ich behalte meine Meinung für mich, solange mich nicht jemand fragt. Und ich erwarte, dass ich mit meinen Hunden unbehelligt spazieren oder an öffentliche Orte gehen kann, ohne dass ich dumm angepampt werde.

• Ich war Samstag mit meinem Hund auf dem Markt und ja, er hat Zöpfe. Aber dass mich die Fischverkäuferin dann aus ihrem Wagen heraus anbrüllt, wer denn bitte die Zeit hätte, dem Hund diese hässliche Frisur zu machen, da war ich richtig sauer.

Hab sie dann gefragt, was das solle und dann tatsächlich beim Inhaber angerufen und mich über die Mitarbeiterin beschwert.

Mir ist es völlig egal, ob wildfremden Menschen meine Tiere hübsch finden oder hässlich. Ich finde auch viele Hunde keine Augenweide, vor allem sehe ich mit Kennerblick ungepflegte, pekige und nicht rassegerecht gepflegte Hunde und natürlich auch viele, die einfach nicht gesund sind. Das finde ich persönlich nicht schön und ich mag viele fremde Hunde nicht mal anfassen. Aber ich behalte meine Meinung für mich, solange mich nicht jemand fragt. Und ich erwarte, dass ich mit meinen Hunden unbehelligt spazieren oder an öffentliche Orte gehen kann, ohne dass ich dumm angepampt werde.

Wie sah ihre Frisur denn aus?

• Czarek Wow, das ist ja echt unter aller Sau. Tut mir sehr leid für Dich. Gut, dass Du Dich beschwert hast!

Das ist leider schon nicht selten der Fall. Irgendeine Reaktion lösen Pudel immer aus. Das habe ich ja schon immer gesagt, dabei war wirklich alles dabei von mega Showbomber bis hin zu rundum kurz. Aber es gibt immer eine Reaktion.

Eigentlich habe ich mich schon dran gewöhnt, nur so manchmal gibt's noch paar Aussetzer wie gestern, die wirklich gar nicht gehen. Ich persönlich möchte einfach unbehelligt meinen Wochenmarkteinkauf erledigen und dabei den Trubel ein bisschen mit dem Junghund üben. Mir wäre jeder Kommentar darüber, dass der Hund brav und gut erzogen ist, lieber, als der milliarste Kommentar über sein Aussehen.

Leider ist das bei meinen Hunden Gang und Gäbe. Aber meinen Mischling mit dem krummen Beinen, tränenden Augen und der platten Nase finden alle süß. Da gab es nur ganz selten Sprüche bisher von wegen Fußhupe und kleine Ratte. Sonst finden den kaputten Hund alle ganz besonders niedlich... Kindchenschema.

Wie sah ihre Frisur denn aus?

Keine Ahnung, war mir auch völlig egal. Ich finde es nicht so schön, mit "aber guck dich mal an" zu reagieren. Erstens ist mir die Frisur der Dame so egal wie die Farbe ihres TShirts und zweitens hab ich mir angewöhnt, nicht zurückzupöbeln, sondern aktiv zu sagen, was mich stört. Da sie es nicht einsah, was sie denn überhaupt gesagt hat, gab's eben ne Beschwerde beim Chef. Fisch werd ich da jedenfalls nicht mehr kaufen |)

Ich hätt die ja gefragt, ob die nicht genug zu tun hat um sich über 'nen paar Zöpfe aufzuregen.
    Dein Reaktion war aber, sein wir ehrlich, besser.
    Wenn Cheffe ankackt, hat das immer noch mal besseren Wirkungseffekt, selbst wenn er nicht mahnt oder sonst was, die überlegt sich das noch mal, denn der Chef merkt sich, wenn die Leute sogar extra ihn anrufen, weil die Mitarbeiter sich nicht benehmen können.

Ich finde echt wenige Hunde hässlich. Manche Qualzuchten tun mir definitiv doll leid aber hässlich ist für mich da nicht das Wort der Wahl...

• Ich finde es immer schwierig, wenn Leute das in ihrem Job sagen.

Ich weiß noch bis heute, wir haben damals die erste BH gelaufen und bestanden, aber ich als Neuling hab dazu gelernt und wollte die BH nochmal ablegen. Gesagt, getan, Zweitbeste sind wir an diesem Tag geworden. Und der Richter sagt nur: "so eine schöne Prüfung, aber muss denn der Hund so bescheuert dabei aussehen?"

Und das war ein Richter, der selbst Hunde hat, die frisiert und geschoren werden . Das hat damals für mich die ganze Prüfung runter gezogen. Und auch der Veranstalter, der den Richter eingeladen hat und genau daneben stand, sagte keinen Ton. Das hat mich ehrlich verletzt, insbesondere, weil die Leistung, die der Hund gezeigt hat echt solide war und sogar noch deutlich besser als bei der ersten BH. Und ob der Hund nun groß, klein, lang- oder kurzhaarig oder lila gepunktet oder wie ein Buchsbaum frisiert wäre, dieser Aspekt ist völlig egal und braucht nicht erwähnt werden.

Ich glaube nicht, dass hier irgendwem egal ist, wenn manche Menschen abfällig oder schlecht über sie oder ihre Hunde (die ja nun wirklich gar nichts dafür können) sprechen. Ich habe mir den Thread durchgelesen und sooo viele Menschen haben geschrieben, dass es ihnen völlig egal ist, wenn ihr Hund oder indirekt sie selbst wegen des Hundes beleidigt werden. Kaum jemandem ist es egal, wenn man beleidigt wird. Nicht jede Beleidigung trifft einen gleich stark, manche kann man schnell abschütteln. Natürlich ist Kritik von engen Freunden oder Rassekennern, die man um eine Einschätzung bittet, deutlich verletzender. Aber wir sind doch alle keine Klötze.

• Eigentlich kann man das im Forum ganz gut üben.

Gibt ein paar Rassen, über die wettern alle gern los. Da hat der Pudel im Forum eigentlich Glück gehabt, wird am meisten empfohlen und nie kritisiert.

• Es geht jetzt auch nicht speziell um meinen Hund. Viele im Forum kennen sich aus und wissen, dass man sich die Haare zurechtschneiden kann, wie man möchte. Und der Pudel ist eine Rasse in 4 Größen und 7 anerkannten Farbschlägen, langlebig, vom Gebäude her ausgewogen und nirgendwo überexprimiert, ein ambitionierter Begleithund und für jeden Spaß zu haben, eher ignorant als aufdringlich und im Allgemeinen gut kompatibel mit der heutigen Welt und den Anforderungen. Dazu gibt es viele Züchter und viele Linien, wo man sich raus suchen kann, was einen eher glücklich macht. Ein Pudel tut nicht weh. Deswegen wird er gern empfohlen und gleichzeitig oft abgelehnt, auch wenn ich sehr gut verstehen kann, wenn einen die Optik eben nicht anspricht. Kann ja jeder für sich handhaben, wie er will. Ich habe auch meine optischen Präferenzen und muss mir den Hund ja jeden Tag ansehen.

Es geht mir eher darum, dass jeder Hinz und Kunz seine Meinung zu etwas abgibt und meint, dass es mich unbedingt interessieren müsste. Oder sogar beleidigende Aussagen macht, während die Person gerade ihren Job oder ihr Amt ausübt, und zwar absolut aus dem Zusammenhang gerissen.

Ich finde das einfach nur unhöflich. Oder fühlen sich die Menschen dann besser, wenn sie sagen, dass sie den Hund hässlich finden oder wie in meinem Fall auch noch direkt persönlich angreifen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!