Hässliche Hunde - Austausch rund um die Optik von Hunden

• Ja, ich hoffe, Menschen dürfen Hunde weiter beleidigen, hässlich oder doof finden ohne strafrechtliche oder berufliche Konsequenzen.

finden - okay.

beleidigen, so dass es keiner hört (meinetwegen mit den Kollegen in der Pause) - okay.

Aber mir an den Kopf werfen? Warum sollte man solche Gedanken überhaupt jemanden mitteilen? Was erhofft man sich davon?

• Hässlich und doof finden darf jeder meine Tiere, aber man muss es nicht auf beleidigende Weise mitteilen. Seit wann ist es denn bitte normal geworden, dass man einfach ungefiltert Beleidigungen raushaut und das als Ehrlichkeit durchgeht. Ich sehe das oft auch auf Socialmedia, wenn irgendwelche Z-Promis in Realityshows anderen Beleidigungen an den Kopf knallen und viele Zuschauer das damit verteidigen, dass die Person wenigstens ehrlich wäre. Ich bin auch ehrlich und lüge nicht, aber das geht auch ohne Beleidigungen. Ich renne doch auch nicht durch die Stadt und teile jedem mit, was ich von seinem Outfit, Frisur etc. halte.

• Ja, ich hoffe, Menschen dürfen Hunde weiter beleidigen, hässlich oder doof finden ohne strafrechtliche oder berufliche Konsequenzen.

Bei der Sache geht es nicht um Hunde.

Es geht um etwas viel grundlegenderes: Ein friedliches Miteinander.

Und wenn einer Jugendlichen tagtäglich hinterhergeschrien wird, wie beschissen ihre Klamotten aussehen, geht es dabei nicht um die Klamotten, die nichts fühlen. Es geht um den Menschen, der für seine Entscheidungen immer, immer, immer wieder grundlos in Frage gestellt wird. Das MACHT etwas mit einem. Das zerstört Menschen mit der Zeit.

Und auch den Tätern geht es nicht um die Klamotten. Es geht um Macht, wie vorhin schon erwähnt wurde. Sein Ego polieren.

Zefix, das macht mich wütend, das Thema, sorry. Aber hier geht es einfach um das große Ganze. Ein Vorbild sein. Und nicht vermitteln, das wäre okay - weil der andere kann es ja einfach ignorieren. Nein, kann man je nach Vorgeschichte nicht.

Es kostet nichts, einfach den Mund zu halten, wenn man etwas "doof" findet.

• Ja, mir ist das aber - insgesamt gesehen - irgendwie zu skuril, wenn irgendwer sagt was Blödes über meinen Hund 10 Seiten wert ist.

Nicht auf Dich gemünzt. Ganz allgemein gesprochen, missfällt mir sehr, wenn Hunde einen gesellschaftlichen Stellenwert kriegen (sollen), wos in Richtung "Du magst meinem Hund nicht? Das gibt ne schriftliche Verwarnung" driftet.

Ich weiß, worauf du hinaus willst, aber ich sehe es als Seitenhieb auf die "feine Dame, deren Mann reich genug ist, damit sie sich frisurentechnisch an ihrem Hund austoben kann".

Weil "wieso hätte man sonst Zeit für sowas sinnloses".

Ja, aber dann hat das nochmal ne andere Dimension. Der einen passt vermutlich die vermutete Ideologie, der anderen die vermutete Freizeitgestaltung am jeweils anderen nicht.

Aufhänger is halt der Hund.

Der wirkliche Konflikt vermutlich n völlig anderer.

• Whow! Du sprichst mir aus dem Herzen! Perfekt formuliert! Danke :bussi:

ja, und das können sie sich leise denken und müssen es nicht quer über die Straße brüllen, denn ICH als Mensch am anderen Ende der Leine möchte mit meinen Hunden nur unbehelligt und unbelästigt draußen spazierengehen, ohne daß sich meine Mitbürger genötigt fühlen, doof daherzureden.

Aber ja, hier wird von manchem eben genau der Trend der Zeit unterstützt: Lass die Beleidiger, Grenzüberschreiter, Egomanen nur machen und sei still. Ertrage. Und lass die Egoisten und Energiesauger weiter ihren Weg gehen und behinder sie nicht dabei.

"Was, Du fühlst Dich verletzt"? Wen interessiert das schon in einer Welt wie heute. Stell Dich nicht so und lass den anderen ihren Spaß auf Deine Kosten.

Berufliche Konsequenzen hat - wenn - das Verhalten der Verkäuferin und damit muß sie dann halt leben.

• Berufliche Konsequenzen hat - wenn - das Verhalten der Verkäuferin und damit muß sie dann halt leben.

Vor allem... war ein Verhalten wirklich so gesellschaftlich akzeptabel und "nicht schlimm", wenn sie berufliche Konsequenzen fürchten muss, wenn es raus kommt?

• Ich durfte mir über Josie auch schon so manchen blöden Kommentar anhören… ihre kleinen Augen, die lange spitze Nase, ist sie ein Powder Puff ? Aber dann ja die B-Variante bei dem struppigen Fell usw….

Ich finde es einfach unhöflich und es gehört sich nicht. Das wäre ja in etwa so als würde man sagen: man ihre Frisur ist aber kacke und abnehmen könnten sie ja auch mal.

Benehmen ist anscheinend nicht jedermanns Sache, aber man muss ja nicht alles aussprechen was man denkt.

Mir ist es egal, mein Hund hört es nicht. Viel mehr finde ich es schlimm, wie wenig Benehmen so mancher hat. Das erstaunt mich mehr, als das ich mich darüber ärgere.

Hätte ich jedesmal so frech geantwortet wie der blöde Kommentar über Josie kam, wäre der Mensch wohl auch wenig begeistert gewesen.

Ich gehe dann einfach meines Weges und denke mir gemeinerweise, lieber sieht mein Hund so aus, als ich wie du 😅 aber ich denke es mir, weil ich gut erzogen bin.

• Schade finde ich, wenn die „kleinen“ Dienstleister keine menschliche Regung, Schwäche und Temperament mehr zeigen dürfen und nur noch als Service-Roboter funktionieren

Entschuldige, aber die Aussage stimmt so nicht! Es kommt auch immer auf das 'wie' an.

Hätte die Dame sich mit Gandorf ganz normal/interessiert über Pudels Friseur unterhalten, wäre das doch gar kein Thema.

Ich kann auch nicht lauthals lachend hinter einer Kundin stehen und Bemerkungen wie "Na so wie sie aussehen ist mit ner schicken Friseur eh nix mehr zu retten" raushauen. Das kann ich mir denken…..meine Erziehung und ein ordentlicher, respektvoller Umgang mit meinen Mitmenschen verbietet mir allerdings jegliche angreifende Äußerungen.

Was ich aber darf sind freundlich verpackte, typgerechte Empfehlungen und ja,ich darf Sachen auch ablehnen, weil ich kein Service-Roboter bin.

• Man fragt sich halt generell, was das soll. Dass andere einfach ihren Kommentar abgeben, wie hässlich etwas ist. Ob es nun mein Hund oder meine Jacke oder mein Auto ist.

Niemand hat nach der Meinung gebeten, solche Kommentare ändern auch absolut nichts. Ich greife jetzt auch nicht zur Schermaschine und ratze heulend den Hund auf 9mm, weil irgendein fremder Mensch einen mehr als dummen Spruch gebracht hat.

Und ich muss zustimmen, wenn bei einer Person wirklich so viele Schranken fallen, man das quer über den Platz ruft und dann nicht mal darauf angesprochen darüber reflektieren kann bzw sich schlicht entschuldigt, dann ist da in dem Selbstbildnis von sich echt was nicht in Ordnung.

Es ist keine freie Meinungsäußerung, wenn man jemanden (und sei es nur ein Tier, das es gar nicht versteht) beleidigt. Ich denke, das kann man hier aus der Situation für sich mitnehmen. Und das gilt nicht nur für den eigenen Hund.

Ich bin übrigens wirklich kein Mensch, der meint, wer meine Hunde nicht mag, den mag ich auch nicht. Ich kann verstehen, dass Menschen keine Hunde mögen, lasse sie auch zuhause bzw frage vor Veranstaltungen nach, ob sie überhaupt gewünscht sind. Oder ich sperre sie auch für ein paar Stunden weg, wenn mein Besuch keine Hunde an sich dran haben möchte. Alles kein Thema. Ich habe auch genug Hobbys ohne Hunde. Und ich bin nicht dumm, ich weiß, dass ein Hund mit einer seltenen extravaganten Frisur (die ich schön und Rasse typisch finde und letztendlich für unser Hobby Ausstellen auch brauche) Aufmerksamkeit erregt. Trotzdem will ich nicht regelmäßig Kommentare hören oder muss alle Beleidigungen schlucken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!