Hässliche Hunde - Austausch rund um die Optik von Hunden
-
-
Er würde so richtig alt und eklig aussehen. Ich vermute (!) sie bezog sich darauf, dass er, wie es als alter Hund nun mal üblich ist, nicht mehr so „formschön“ daher kommt.
Gerade alte Hunde versprühen so einen besonderen Charme, die muss man einfach lieben. Nix mit eklig Sie haben etwas würdevolles und sind wunderschön!
Naja, bei Susi hätte ich es verstanden wenn man sie ekelig empfunden hätte.
Da gab's zwar keine Kommis, aber ganz oft blöde Blicke.
Aber ich konnt ja schlecht erklären dass der Hund aus gesundheitlichen Gründen so aussah wie er aussah, und es diesen Hund schlicht in Lebensgefahr gebracht hätte, ihn Rasse gerecht zu frisieren.
Sie war gegen Ende nicht mehr gut gepflegt. Das fand ich selbst unangenehm, aber es ging echt nicht.
Sie durfte sich nicht aufregen, sonst wäre sie umgekippt. Gleichzeitig regte sie sich bei minimalsten Dingen extrem auf. Und andererseits wäre die Fellpflege sehr wichtig gewesen.
Das war ein richtig blöder Teufelskreis.
Und auch das Gebäude hat natürlich gelitten. Das Gangbild war nicht mehr schön, der Rücken nicht mehr grade, der Bauch dick ( Gesundheits- und schlussendlich krebsbedingt)...
Ja, viele alte Hunde sind keine Augenweide mehr.
Ich erinnere mich da bspw noch an einen Pudel der sehr lichtes Fell bekam, oder an einen Bouvier der ein richtiges Tumor-Sammelsurium war...
Aber das zu beleidigen ist echt unterste Schublade.
Man sagt ja auch keinem älteren Menschen er sei hässlich. Jeder sieht im Alter nunmal nicht mehr so jugendlich frisch aus...
Naja, und dann gibt es noch Hunde, die sehen im Seniorenstatus besonders goldig aus.
Kleine Püdelchen bspw, die find ich meistens richtig Zucker.
Oder kennt ihr diese Hunde die eine richtige weiße Maske im Gesicht bekommen?
Auch so goldig!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Hässliche Hunde - Austausch rund um die Optik von Hunden* Dort wird jeder fündig!
-
-
Gerade alte Hunde versprühen so einen besonderen Charme, die muss man einfach lieben. Nix mit eklig Sie haben etwas würdevolles und sind wunderschön
Irgendwann wird mir einer von ihnen eine Weisheit über das Universum verraten
Das habt ihr aber schön geschrieben :)
Alte Hunde sind für mich was ganz besonderes. Ja, sie werden krank oder sehen nicht mehr so schön aus, aber der Blick, den sie haben, der macht sie so zauberhaft. Oder wenn sie aufleben und einen Hüpfer machen oder was zu knabbern kriegen. Da spielt Schönheit in unseren Maßstäben (imposant, elegant, bemuskelt usw) doch gar keine Rolle mehr. Ein alter Hund ist ein Geschenk. Jeder wünscht sich, dass sein Tier mal uralt wird und diesen silbernen Omablick bekommt.
-
Ich find alte Hunde auch super. Ich finde, sie wirken immer so weise und freundlich. Also jetzt nur so vom Aussehen her, weil sie ja oft grau und gemütlich sind.
Irgendwann wird mir einer von ihnen eine Weisheit über das Universum verraten...Auch hier war Susi anders...
Sie wurde nicht grau, sondern farbig. Nur die Nase und die Augen wurden blass.
Und Weise? Sie war dement und handelte gelegentlich vollkommen irrational.
Nett? Sie war da mehr so verbitterte alte Dame...
Also nicht grade das was man normalerweise im Kopf hat wenn man an einen Hundesenioren denkt.
Aber es würde ja geschrieben "meistens"...
Hier hatte es ja verschiedene Gesundheitliche Gründe, in Kombination mit ihrem ohnehin schon sehr starrsinnigem Terriertemperament.
-
Unser Terrier war grau und blind. Und ist super stur geworden. War auch nicht mehr stubenrein und viel Fellpflege war nicht mehr möglich, da ihn aufregen gefährlich geworden ist (wegen dem alten Herzen).
Ich weiß was du meinst, wenn du sagst, sie sehen nicht immer schön und weise aus.
Aber irgendwie. Für mich schon. Aber ich gebe zu, ich bin nicht mal in der Nähe des Maßstabs aller Dinge und ich finde es auch fair, wenn man sie nicht schön findet. Aber ich bin ja der Meinung, nicht jeder Gedanke der einem durch den Kopf schießt, muss sich mit den Zungensynapsen verbinden um dann heraus zu schießen ^^
Irgendjemand hatte auch ein Bild von einem kleinen Hund mit extremen Überbiss gepostet. Ich fand den wundervoll. Ich mag die Eigenheiten. -
Ich finde die Formulierung von Fenjali sehr schön und treffend.
Verbaler Vandalismus. (ich würde noch emotional hinzufügen)
Genau das ist es.
Etwas grundlos nieder- oder kaputtmachen, um sich danach selbst besser zu fühlen.
Etwas runtermachen, um sich aufzuwerten.
Das macht Menschen hässlich.
Ich kenne kein einziges hässliches Tier.
Deformiert, freilich. Vom Menschen verkrüppelt- leider ja.
Aber hässlich ist nur der Charakter jener Menschen, die verbalen und emotionalen Vandalismus betreiben.
-
-
Ja, das isses eben : Jeder kann sich denken dass ein Hund ( oder Mensch bspw) in dem Alter nicht mehr so schön sein könnte wie früher, aber man muss es doch keinem auf so eine ekelhafte Art und Weise ins Gesicht drücken.
-
Was mir bei den ganzen (zum Teil traurigen, zum Teil schockierenden) Geschichten immer einfällt:
Man kann auch einfach mal die Klappe halten. Nicht jeder muss überall seinen Senf dazugeben. Gerade das scheint aber sehr modern zu sein. Auch wenn man nichts zu sagen hat, einfach reden. Und sei es nur Blödsinn. Verbale Inkontinenz sozusagen. Nur nicht darüber nachdenken, wie das, was ich sage, beim Gegenüber ankommt.
So viele unnötige Kränkungen und Beleidigungen könnte man sich durch denken statt reden sparen!
-
Es ist ein Privileg, (sehr) alt zu werden. Und es ist ein Privileg, wenn man einen alten Hund pflegen darf.
Mein Opido wurde damals von Monat zu Monat immer weicher, zarter, fast zerbrechlich, und wenn einem so ein derart stolzes, eigenständiges Tier dann vertrauensvoll sein Schicksal in die Hände legt, dann ist das unbeschreiblich.
Wenn ich sowas so lese, werde ich echt traurig. Als würde den Menschen die Empathie immer mehr verloren gehen. Zum Glück sind nicht alle so.
-
-
Ich frag mich dabei zum einen, wo genau das herkommt.
Und ich glaube nicht, dass das eine neue Erscheinung ist.
Auch, wenn man sich das nur denkt - warum denkt man das denn?
Lebewesen sehen nun einmal unterschiedlich aus. Wäre doch sonst langweilig und verwirrend.
Lebewesen altern. Lebewesen haben mal einen schlechten Tag, sind mal verschlafen, krank, haben mal einen Bad Hair-Day oder einen Pickel oder was auch immer.
Bis heute verstehe ich nicht, warum man andere darauf hinweisen muss, wenn sie das höchstwahrscheinlich schon selbst wissen. Oder warum das überhaupt eine Rolle spielt.
Ich stell mich doch auch nicht vor ne Wand und sag der "Du hast da einen Fleck" - mit dem Finger draufzeig.
Warum macht man das bei Menschen, die in dem Moment ganz genauso wenig dagegen unternehmen können?! Ich kann einen Pickel nicht wegzaubern. Oder spontan 20 kg zu- oder abnehmen. Oder mich mit einem Fingerschnipps verjüngen.
Das hinter vorgehaltener Hand tuscheln find ich deswegen nicht besser. Gleiche Denke, nur anders versteckt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!