Hässliche Hunde - Austausch rund um die Optik von Hunden

  • Stört es dich, wenn jemand deinen Hund hässlich findet?

    Mir ist das so latte, ich kann das gar nicht in Worte fassen. :D

    Wichtig ist doch, dass ICH meinen Hund schön/hübsch/süß finde.


    Dinos Kopf ist zu klein, er hat kugelrunde Chihuahua-Glubschaugen, die Rute ist ein bisschen zu kurz geraten, er könnte mehr Fell am Bauch haben... Trotzdem isser mein Hübschi. Weil es halt einfach im Gesamtbild passt. Ist halt der Dino. Der hat halt n kleinen Kopf mit Chihuahua-Augen. :herzen1:


    Bonny ist kompakt, kurz- und krummbeinig, hat einen sehr markanten Brustkorb und einen vergleichsweise großen Kopf.

    Mir egal: sie ist das süße kleine Ömchen, das Tutwirklichnix-Tier, meine kleine schwarze Maus. Sie ist halt einfach der Bonsaischäfi und genau richtig so, wie sie nunmal ist.


    Dass der lange Rücken prädestiniert für Bandscheibenvorfälle ist, die krummen Beine sicher schon Arthrose haben und sie allgemein kein physiologisch gesunder Hund ist: mir wurscht. Es schränkt sie (noch) nicht gravierend ein, sie ist fit und flitzt trotz ihres Alters super gerne über die Wiese. Auch im Sommer.


    Masha ist ein Riesenvieh, viel zu groß für eine Hündin, und sieht, obwohl sie mittlerweile 15 kg abgenommen hat (von 47 auf 32 kg), einfach immer noch fett aus. Ihre Hüfte ist sichtbar schief, sie hat an einer Pfote nur 2 Zehen, hat Schlabberlefzen und zuviel Haut am Hals, ihre Ohren stehen gar nicht bzw. nur halb und schlackern daher immer rum und ja, ich find sie jetzt nicht herausragend hübsch - aber ich hab sie trotzdem lieb. Sie ist trotzdem liebenswert, trotz der sichtbar schiefen Hüfte, der kaputten Pfote, trotz der schlabbernden Haut am Hals ...


    Sollen die Leute meine Hunde ruhig hässlich finden. Über Geschmack lässt sich streiten. Wichtig ist doch, dass ich mich mit der Optik meiner Hunde arrangieren kann.


    Legst du irgendeinen Wert darauf oder ist dir das egal?

    Solange der Hund durch seine optische Erscheinung keine gravierenden, dauerhaften bzw. nur schwer verbesserbaren Einschränkungen hat, ist mir das eigentlich egal.

    Natürlich hab ich gerne einen Hund, den ich jeden Tag anschaue und "boah, du bist sooo hübsch" denke. Aber das ist doch völlig wertlos, wenn der Hund durch seine Optik einfach kein Hund sein kann, weil er nicht rennen oder ausdauernd schnüffeln kann...


    Verletzt dich die Aussage "hässlich"?

    Nö. Ich würd schräg gucken, weil jemand meint, meinen Hund vor mir als hässlich zu bezeichnen, aber ... Wie oft denk ich mir, dass der Molosser mit den unzähligen Hautfalten im Gesicht hässlich ist? Öfter als ich zugeben mag sicherlich. Aber ich sprechs nicht aus. Weil ich weiß, dass manche da empfindlich sind.


    Und es gehört sich auch nicht, jemandem ins Gesicht zu sagen "Ey, das Tier, das du liebst, ist voll hässlich!". Macht man einfach ned.

  • Mir hat mal jemand gesagt, dass er Hermann hässlich findet.

    Nicht jeder mag kleine Hunde, oder Stehohren oder große Augen.


    Verletzt hat mich diese Aussage nicht. Ich habe mich aber gefragt warum sich die Person veranlasst sah mir das mitzuteilen. Ehrlichkeit schön und gut aber Kommentare über das Aussehen von Tieren finde ich unnötig.


    Mir gefallen optisch nicht alle Hunderassen und das müssen sie ja auch nicht. Aber ich würde das dem Hundehalter/der Hundehalterin nicht sagen.


    Was mich aber ärgert sind Aussagen, dass kleine Hunde keine richtigen Hunde sind, Fußhupen, Ratten usw. Aber da ist ja OT.

  • Es gibt Hunde die ich grottenhäßlich finde, und nie im Leben würde ich das den dazugehörigen Menschen sagen. Ich verstehe auch nicht warum man Leuten sowas um die Ohren haut.

    Ob jemand meine Hunde häßlich findet ist mir egal.

  • Passiert mich mit dem grundguten Claudio vor vielen Jahren ein Wandererpärchen, und sagt der Mann laut zu seiner Gefährtin "Der hässliche Köter gehört vergast!".


    Mir wurde auch schon auf der Straße hinterher gerufen, dass der hässliche Köter ja zur hässlichen Besitzerin passt.


    Na da hab ich aber lieber nen hässlichen Hund als so hässliche Gedanken... ist ja unglaublich, immer wenn man als HH denkt 'ok, jetzt hab ich wirklich alle Idioten kennengelernt die es gibt', kommt einer und toppt es nochmal.

  • Ich sehe das auch so. Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters. Der eine findet Rasse x toll, der andere findet sie häßlich. Und umgekehrt. Ich finde Hunde nicht schön, die zu fett sind. Allerdings denke ich da eher, armer Hund, als häßlicher Hund. Sagen würde ich das aber trotzdem nicht. Und klar, denke ich bei dem ein oder anderen... ach nee, das ist nicht mein Fall und ja, natürlich freue ich mich, wenn jemand meinen Hund hübsch findet. Denke davon kann sich keiner frei reden. Bisher hat noch keiner gesagt, unser Hund wäre häßlich, deswegen kann ich da nicht mitreden. Aber am Ende des Tages liege ich mit MEINEM Hund, ob häßlich oder hübsch auf dem Sofa und kuschel. Da interessiert mich nicht, was andere vielleicht mal gesagt haben. Ich finde ihn wunderschön, egal was andere sagen mögen.


    Wir haben mal einen Mops getroffen, der war etwas... benachteiligt in Sachen Schönheit. Überzüchtet, Überbiss, Fehlstellung der Augen. Die Besitzerin fragte ganz traurig ob unser Hund mit ihm spielen möchte. Keiner würde mit ihrem Hund spielen wollen. Und ich dachte nur, kann doch der arme Hund nichts zu und toll, dass er trotzdem ein liebevolles Frauchen gefunden hat, die ihn trotzdem liebt, so wie er ist. Leider wollte unser Hund aber auch nicht mit ihm spielen.

  • Mir hat tatsächlich in den 10 jahren noch niemand offensichtlich gesagt (auch niemand sehr vertrautes), dass er meine Hunde hässlich findet.

    Sehr viele finden meine Biewer Hündin schön und niedlich, was natürlich auch der Größe geschuldet ist, aber meine Große hat genauso schon einige Komplimente abbekommen.


    Ich weiß noch, da waren wir damals in einer riesigen Hundegruppe wandern, sicher 15 Hunde und darunter alles dabei, vom reinen Aussie, Border, Lapphund, Boxer, Spitz, Chihuahaua.

    Da kam uns eine Frau entgegen, die bei mir und meiner Großen angehalten und gesagt hat 'die sind ja echt alle toll, aber Sie haben den schönsten aus der Gruppe'.


    Ich so: :skeptisch: Natürlich finde ich meine Hunde wunderschön, aber bei vielen Menschen fällt halt doch auf, dass die Optik eher nach Flausch und reinrassig geht. War zumindest in meiner Erfahrung oft so.

    Und da hat mich dieses Kompliment schon doppelt gefreut, bei meinem bunten Mix, der jetzt nichts wirklich auffälliges an sich hat. =)


    Würde mir jemand sagen, dass er meine Hunde oder einen von beiden hässlich findet, wäre mir das aber... völlig wurscht. :lol:


    Ich selber finde auch einige Rassen oder Mixe daraus nicht schön. Zum Beispiel alle Plattnasen, Molosser bzw. generell stemmige Hunde oder welche, die zu dick sind, nackige Hunde und die meisten Windhunde.

    Als hässlich würde ich sie aber nicht gleich bezeichnen, das Wort liegt mir nicht.

  • Mir hat mal jemand gesagt, dass er Hermann hässlich findet.

    Ich finde Hermann sehr süß! Und der Name gefällt mir. :herzen1:


    Verletzt hat mich diese Aussage nicht. Ich habe mich aber gefragt warum sich die Person veranlasst sah mir das mitzuteilen. Ehrlichkeit schön und gut aber Kommentare über das Aussehen von Tieren finde ich unnötig.

    Vielleicht sollte man die Leute das dann mal fragen. Die Antwort würde mich dann schon interessieren.

  • Meine Mutter findet Kasper hässlich. So hat sie es aber noch nie gesagt. Sie sagt dann zum Beispiel, dass sie die lange Nase und die kleinen Augen nicht mag und das sie ihn zu dünn findet. Das finde ich durchaus ok, vor allen Dingen, weil sie ihn ja trotzdem mag, da er seine „Defizite“, die er in ihren Augen hat, durch sein einnehmendes Wesen wieder wett macht :D er ist ja so ein extremer Öhrchenküsser….da müssen wir immer aufpassen, dass er ihre Hörgeräte nicht aus den Öhrchen küsst :lol:

  • Mich stört es nicht wenn jemand unsere Tiere hässlich oder doof oder ekelig findet. Das sind alles nur Empfindungen, dafür kann man nichts.

    Man kann nur beeinflussen ob man dies so mitteilen muss. Oder ob man es diplomatischer ausdrücken kann.


    Baldur wurde bisher nicht als hässlich bezeichnet, aber schon oft hörte man dass "man sich so ein Kraftpaket nicht holen würde".

    Dafür hören wir regelmäßig über unsere anderen Haustiere (wir halten Achatschnecken) dass diese ekelhaft und hässlich sind. Stört uns aber nicht - wir finden sie faszinierend.

  • Stört es dich, wenn jemand deinen Hund hässlich findet?

    Nein. Bei Baldur höre ich das zB mit dem Merle (Schimmeloptik) öfter. Ich finde das nicht schlimm. Geschmäcker sind nunmal verschieden und es gibt ja auch genug die ihn hübsch finden.

    Ich bin ja auch kein Fan von Merle und habe eine ganze Weile gebraucht bis er mir auch optisch ans Herz gewachsen ist.

    Meine Schwester findet Argos zB ziemlich hässlich und lacht ihn immer aus. Ich finde ihn hübsch... meistens ;)


    Oder auch besonders putzig, obwohl Einschränkungen durch die Optik bestehen?

    DAS wiederum stört mich. Behinderungen, v.a. absichtlich angezüchtete, sind nicht putzig. Dieses putzig ist überhaupt erst der Grund für diese Qualzuchten, der einzige Grund, und damit mMn absolut verwerflich.


    Legst du irgendeinen Wert darauf oder ist dir das egal? Verletzt dich die Aussage "hässlich"?

    Nein, ich suche meine Hunde nicht nach Optik aus, bzw. erst nachrangig. Und ich kann es auch problemlos akzeptieren, dass jemand meinen Geschmack nicht teilt. Was mich etwas stört ist wenn jemand Fremdes komplett ohne Zusammenhang usw. einfach ein "boah ist der hässlich" raus hauen. Aber eher weil ich so erzogen wurde, dass man sich solche Kommentare einfach schenkt, nicht weil mich der Inhalt selbst sonderlich stört.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!