Hässliche Hunde - Austausch rund um die Optik von Hunden

  • Genauso könnte man fragen: "Stören euch Beleidigungen?"

    Natürlich stören Beleidigungen, was für eine Frage.

    Man kann hässlich finden, wen man will und das auch äußern, aber wenn man hingeht und einer Person explizit ins Gesicht sagt, sie sei hässlich, ist es eben eine Beleidigung. Das gilt auch dann, wenn der Beleidigte keinen Wert darauf legt, was andere über ihn denken. Es ist mMn die Absicht, die den Satz zu einer Beleidigung macht.

    Und wenn irgendeine Person aus dem Nichts auftaucht und deinen Hund hässlich nennt, dann ist das für mich gleichbedeutend mit "Du bist hässlich", denn an DICH wäre die Bemerkung in dem Fall ja gerichtet und DICH soll sie treffen. Dass der Hund die Worte nicht versteht, ist dem Beleidiger vermutlich klar. Also das wäre mMn einfach eine Art und Weise, sich hinter dem Hund zu verstecken, wenn man in Wirklichkeit den Menschen meint. Der Hund ist in dem Fall Vorwand, um den Menschen zu treffen, der dazugehört. Meine Meinung.

  • Mich stört es nicht wenn jemand meinen Hund hässlich findet aber es stört mich wenn jemand meint es mir sagen zu müssen. Ich finde sowas einfach unangebracht und mache das auch selbst nicht! Man kann sagen, mir gefällt dieses oder jenes optische Merkmal nicht, aber hässlich oder ähnliche Worte finde ich nicht OK.


    Dunja wurde schon paar Mal als hässlich bezeichnet. Viel, viel häufiger sagen mir aber Menschen das sie hübsch, elegant, gut gepflegt etc aussieht.

    Dann gibt es noch die, die sagen dass sie eine schöne Frisur hat und dann anfügen wie hässlich doch Pudel mit wahlweise Nacktarsch, Puschel, usw. sind. Ich glaube, es wird erwartet das ich mitlästere mache ich aber nicht. So lange es dem Hund nicht schadet soll es jeder so machen wie er es schön findet.

  • Echt jetzt, ihr werdet doch verhältnismässig oft negativ auf eure Bluemerles angesprochen? Hab ich jetzt ein paarmal so rausgelesen.

    Das ist mir auch noch nie passiert, schon eher einer Freundin mit DDrahthaarmädel deren Farbe aber halt offiziell auch schwarz- schimmel ist, so wie es bei Pferde Schimmel gibt.

    Allenfalls allgemein kritische Diskussionen bezüglich Farbgenetik und Farbzucht. Das find ich gut und wichtig.

  • Meine Mutter findet Kasper hässlich.

    Aber soll ich dir was sagen: Wenn es einer von meiner engsten Familie sagt finde ich es absolut nicht schlimm. Sie sollen mir ruhig die Wahrheit sagen und das gerne direkt und ohne durch die Blume. So sind wir (meine sowie mein Mann seine Familie).


    Aber einem wildfremden würde ich das auch nie sagen oder fände ich schräg wenn mir das jemand zu meinen Hunden sagt.

  • Mich hat es nur einmal richtig getroffen. Damals hatte ich noch meine beiden Mädels, natürlich die Schönsten :herzen1: Allerdings war Lucy damals schon 13 Jahre und es war kurz vor ihrem Tod. Eine Dame meint, die Ninie wäre so hübsch, aber die Lucy sieht überhaupt nicht schön aus. Mein altes Mädchen, wie soll so ein alter Hund denn aussehen ?

    Das war das einzige Mal in meinem Hundehalterleben das sich jemand negativ geäußert hat, meist gibt es positive Reaktionen, die mich natürlich freuen.


    Ansonsten gibt es natürlich Rassen die mir optisch besser gefallen. Maverick fand ich als er hier einzog nicht hübsch |) So dünn, kurze Haare, komische Ohren , so lange dünne Beine, nöööö - heute finde ich das er so ein hübscher Kerl ist. So ändert sich das :cuinlove:


    Ich hatte mal einen Pflegehund, da habe ich schon gedacht ob ich den wohl vermittelt bekomme. Strubbelig, Überbiss, nur ein Ohr ..... die Leute sind mir die Bude eingerannt xD


    Ich persönlich sage es gerne wenn ich einen Hund so richtig toll finde. Und irgendwie hat doch jeder Hund irgendetwas liebenswertes.

  • Echt jetzt, ihr werdet doch verhältnismässig oft negativ auf eure Bluemerles angesprochen? Hab ich jetzt ein paarmal so rausgelesen.

    Das ist mir auch noch nie passiert, schon eher einer Freundin mit DDrahthaarmädel deren Farbe aber halt offiziell auch schwarz- schimmel ist, so wie es bei Pferde Schimmel gibt.

    Allenfalls allgemein kritische Diskussionen bezüglich Farbgenetik und Farbzucht. Das find ich gut und wichtig.

    Ich habe eigentlich sogar den Eindruck, dass vielen Menschen Merle besonders gut gefällt. Mindestens 1 Mal die Woche sprechen mich fremde Menschen auf die hübsche Farbe von Buffy an. Ich habe schon sehr oft gesagt bekommen, dass sie so einen schönen Bully ja noch nie gesehen haben. Ich bedanke mich für die Komplimente und füge dann noch hinzu, dass sie leider diverse Allergien hat, die durch diese Farbe begünstigt werden können. Das wissen die allermeisten Menschen gar nicht und nehmen es dankend zur Kenntnis. Manchmal ergibt sich ein nettes Gespräch über die gesundheitlichen Probleme der Bullys generell. Bis jetzt hatte ich im wahren Leben nur wertschätzende Unterhaltungen über diese Themen. Hier im Forum bekomme ich des öfteren große Augen, wie man hier versucht unsensibel und beleidigend auf andere Menschen "einzuwirken".


    Hässlich fand unseren Hund nur ein Nachbar, der mir das auch direkt ins Gesicht gesagt hat. Ich meinte dann nur mit einem Lächeln, dass Alles, was man mit Liebe betrachtet schön ist. Da fiel im nichts weiter zu ein und er schwenkte das Thema zum Wetter:roll:


    Unsere Ratte finden jedoch viele Menschen eklig und hässlich. Für mich gibt es kaum schönere, intelligentere und sozialere Tiere :herzen1:


    Ich habe da ein dickes Fell und denke mir dann, wie viel solche Dinge über den Charakter des anderen Menschen aussagen :pfeif:

  • das es darum geht das man zu Leuten hingeht und ihnen sagt "dein Hund ist hässlich" hatte ich dem Ausgangspost irgendwie nicht entnommen.
    Das mache ich auch nicht, aber zu meinen Freunden sage ich das schon wenn der Besitzer mit Hund dann weg ist. Ich kläre die aber auch auf, wieso dieses und jenes nicht niedlich, sondern traurig/ schlimm ist wenn wir entsprechende Rassen passieren.

    Echt jetzt, ihr werdet doch verhältnismässig oft negativ auf eure Bluemerles angesprochen? Hab ich jetzt ein paarmal so rausgelesen.

    Das ist mir auch noch nie passiert, schon eher einer Freundin mit DDrahthaarmädel deren Farbe aber halt offiziell auch schwarz- schimmel ist, so wie es bei Pferde Schimmel gibt.

    Allenfalls allgemein kritische Diskussionen bezüglich Farbgenetik und Farbzucht. Das find ich gut und wichtig.

    meine merle Hündin wird zwar nie direkt als hässlich betitelt (nur wird gesagt das man den hellen ja soooo viel schöner findet), aber die Leute denken auch einfach oft das sie schon sehr alt ist (weil grau) und alt ist irgendwie immer etwas, wo die Leute dann abstand nehmen. Sie ist aber auch großflächig dunkel, und hat große graue Platten (keine kleinen punkte) und wirkt einfach sehr dunkel

  • Nein, ich wäre nicht verletzt, wenn mir jemand ins Gesicht sagen würde, dass er meinen Hund hässlich findet. Ich würde das Geschenk des Ärgers nicht annehmen. So verbleibt der Ärger bei demjenigen, von dem er ausging.

    Das hast Du schön ausgedrückt... Hat was! :bindafür:

  • Tidou ist seit über 13 Jahren bei uns und niemand hat ihn bis jetzt als hässlich abgestempelt. Meist ist es so, dass mich die Leute fragen was das denn für eine Rasse ist weil sie ihn so hübsch finden.


    Aber ich muss zugeben, dass es mich schon nerven würde wenn Tidou als hässlich abgestempelt würde. Man kann Hunde hässlich finden aber dies dem Besitzer zu sagen finde ich total respektlos. Ist ja schließlich auch Geschmacksache und auch gut so.


    Ich kenne auch Hunde die mir nicht gefallen aber wenn dieser Hund einen super Charakter hat ändert dies oft meine Meinung. Wie beim Menschen, die Ausstrahlung und das Benehmen macht viel aus und die Schönheit ist ja eher zweitrangig.

  • Beim Pudel ist es aber auch extrem. Wenn der unschön geschoren ist, und die Proportionen dadurch nicht passen, sehn die echt doof aus *ggg Meine Schwester hat zwei, nen großen und nen Standard. Sie testet je nach Lust und Laune unterschiedlich Frisuren aus, mit ihrer Hundfriseurin zusammen. Und manche Frisuren stehen dem einen Hund, manche überhaupt nicht, dafür sieht der Andre damit toll aus. Je nachdem, was an dem Hund halt jeweils gut ist, wird das mit der entsprechenden Frisur betont, oder eher versteckt bzw. Unvorteilhaftes im Körperbau versteckt oder betont.


    Vielleicht sind die Meinungen dazu deswegen auch so kontrovers? :person_shrugging:

    Nichtsdestotrotz geh ich mit Dir konform, daß niemand mir unterwegs zu erzählen hat, wie häßlich mein Hund wäre (mal davon ab, daß ich eh die allerschönsten Hunde überhaupt habe, wie Ihr halt auch alle!). :smiling_face_with_horns:


    Mir ist allen Ernstes mal wer begegnet, der meine Hunde furchtbar fand: weil die ganz normal fröhlich gelaufen sind, Schwanz in die Höhe, wie sich das gehört (wenn der Hund kein Windiger ist, zumindest-und solche hab ich ja net). Und da würde man dauernd das A...loch sehen, hat er gesagt, wenn man mit dem Hund unterwegs sei. Aaaaahja - sollen sie lieber mit eingkniffenem Schwanz rumlaufen???? :see_no_evil_monkey: :pile_of_poo:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!