Rolleine oder Schleppleine?
-
-
Erklärt mir mal was für euch der Unterschied ist ob eine normale Leine am Halsband hängt oder eine Flexi? Wegen dem Zug?
Also was macht die Flexi gefährlicher?
Nix.
Keins von beiden gehört ans Halsband.
Ah okay, dann gehe ich davon aus das du kein Halsbandbefürworter bist
Ich schon und deswegen habe ich auch kein schlechtes Gewissen diese zu benutzen.
Mich hat nur echt gewundert das einige hier meinen es ist zu gefährlich, aber dann auch ne normale Leine benutzen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Und das Argument, dass auf der Flexi ständig Zug ist, ist für mich Augenwischerei.
Zieh mal zehn Meter Leine hinter dir her und dann sag mir, dass da kein Zug ist
Nur wenn man die Schleppleine auch schleppen lässt, wenn man sie in der Hand hält und aufwickelt, dann ist das Gewicht der Schlepp viel geringer. Ich habe die Schleppleine jedenfalls die meiste Zeit in der Hand, allein schon weil der zweite Hund da sonst ständig drauf tritt.
-
Die Flexi ist halt auf Zug, auch wenn der Hund leinenführig ist. Als jemand, der zu Nackenproblemen neigt, kann ich mir nicht vorstellen, dass es angenehm ist, permanente Zug am Nacken zu haben. Deswegen würde ich die Flexi nicht ans Halsband machen.
-
Meinen Hund irritiert der ständige Zug bei einer Flexi total (weil der ist ja auch da, wenn der Hund steht). Außerdem schaukelt sich die Leine beim Laufen immer so extrem auf, daher liegt das Ding unbenutzt im Schrank. Wenn ich mal irgendwo bin, wo kein Freilauf möglich ist, nehm ich ne Schlepp bzw. einfach ne längere Führleine.
Wichtig finde ich bei langen Leinen halt, dass man nicht einfach nur das Ende festhält und den Hund dann lustig in die Leine brettern lässt.
-
Die Flexi ist halt auf Zug, auch wenn der Hund leinenführig ist. Als jemand, der zu Nackenproblemen neigt, kann ich mir nicht vorstellen, dass es angenehm ist, permanente Zug am Nacken zu haben. Deswegen würde ich die Flexi nicht ans Halsband machen.
Das ist doch mal ein richtiges Argument bzw Erklärung, danke dir.
-
-
Erklärt mir mal was für euch der Unterschied ist ob eine normale Leine am Halsband hängt oder eine Flexi? Wegen dem Zug?
Für mich persönlich gehört keine Art von Langlaufleine an ein Halsband. Die lange leine macht es einem "schwerer" gezielt ein zu greifen, was bedeutet das man den Hund im Notfall mit Druck auf den Hals zu sich zieht, drauf tritt und der einen ruck bekommt am Hals oder er in 5 Meter Entfernung mit Schwung da rein Brettert und das ganze dann über den Hals. Für mich ein Graus wann immer ich sowas sehe. Bei einer kurzen Leine ist zumindest der Einflussbereich enger und man kann schlimmeres verhindern.
Allerdings bin ich generell kein Freund davon ein anderes Lebewesen am Hals durchs leben zu führen. -
Bei der Flexi hat der Hund eben auch die Möglichkeit Anlauf zu nehmen, wenn man nicht aufpasst und dann gibt es einen ordentlichen Ruck auf die Halswirbelsäule. Für mich gehört auch keine lange Leine ans Halsband.
-
Danke auch euch Beiden für die Erklärungen & Ansichten
-
ich finde eine schleppleine am halsband noch gefährlicher als eine flexi am halsband - zumindest wenn man die schleppleine auch schleppen lässt. denn man tritt schneller versehntlich drauf als man meint - und das ruckt dann wirklich ordentlich und ohne jegliche vorwarnung. d.h. es ist nicht nur unangenehm, schmerzhaft, gefährlich, sondern der hund kann auch null zuordnen warum er diesen heftigen ruck jetzt bekommen hat.
jeder klick auf den flexistopp hingegen hat ja einen bestimmten grund - und diesen kann man verbal vorher ankündigen. ich z.b. gehe zu 90% ein kurzes akustisches signal (zwei-ton-pfiff) bevor ich den stoppknopf drücke. gustaf bremst dann in der regel direkt ab. aber ich mache die flexi auch nicht ans halsband, nur wenn ich weiss ich gebe nicht mehr raum eine normale führleine auch hätte - also max. 2,5m.
ich sage auch meinen freund, dass er gustaf bitte ein akustisches signal geben soll bevor er die stoppfunktion betätigt. denn eben weil da ein spiel von 8m ist, hat der hund keine chance sich innerhalb dieser strecke so zu orientieren dass er nicht drin hängt, wenn man stoppt. ich finde das unfair. deswegen gibt es immer das signal und die chance zu reagieren. ergebnis ist, dass ich oft den geplanten stopp gar nicht vornehmen muss weil gustaf sich vorab bereits mir zuwendet oder stoppt. wenn er die vollen 8m allerdings ausnutzt, gibt es kein akustisches signal, denn den ungefähren radius den ich ihn zugestehe, sollte er jetzt mal so langsam drauf haben . da helfe ich nur noch wenn es gerade aufregend ist.
-
Auch dir vielen Dank für deine Meinung und Ansicht/Argumentation.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!