Rolleine oder Schleppleine?
-
-
Also was macht die Flexi gefährlicher?
Die Flexi ist halt auf Zug, auch wenn der Hund leinenführig ist. Als jemand, der zu Nackenproblemen neigt, kann ich mir nicht vorstellen, dass es angenehm ist, permanente Zug am Nacken zu haben. Deswegen würde ich die Flexi nicht ans Halsband machen.
Ich weiss ja nicht wie sich Billig -Rollleinen verhalten oder große Flexis, aber unsere Original Flexi Größe S mit Seil ist so leichtgängig, da hat selbst eine normale Leine mit ihrem Eigengewicht fast mehr Zug. Da bekommt sicher keiner Nackenprobleme von....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da es Hunde gibt, die mit Flexi nicht laufen, weil sie extrem sensibel auf Zug reagieren, muss es für Hunde schon ein Unterschied machen, ob die Flexi auf Zug ist eine eine leichte Führleine locker am Hund hängt.
Ich finde da definitiv einen Unterschied zwischen Flexi (Original) und leichte Führleine. Meiner sehr leinenführigen Hündin gegenüber hab ich sogar ein schlechtes Gewissen, wenn ich da eine Flexi dran mache.
-
Da es Hunde gibt, die mit Flexi nicht laufen, weil sie extrem sensibel auf Zug reagieren, muss es für Hunde schon ein Unterschied machen, ob die Flexi auf Zug ist eine eine leichte Führleine locker am Hund hängt.
bestimmt gibt es diese hunde, aber ich wage mal zu behaupten dass das die ausnahme und nicht die regel ist.
anhand von ausnahmen generelles abzuleiten, wie "muss es für hunde schon einen unterschied machen..", bin ich halt kein freund von. mehr noch, ich folge diesem weg nicht weil er meines erachtens irreführend ist.
-
Ich weiss ja nicht wie sich Billig -Rollleinen verhalten oder große Flexis, aber unsere Original Flexi Größe S mit Seil ist so leichtgängig, da hat selbst eine normale Leine mit ihrem Eigengewicht fast mehr Zug
Also unsere mittlere Flexi hat definitiv mehr Zug als eine locker durchhängende Leine.
-
Ich weiss ja nicht wie sich Billig -Rollleinen verhalten oder große Flexis, aber unsere Original Flexi Größe S mit Seil ist so leichtgängig, da hat selbst eine normale Leine mit ihrem Eigengewicht fast mehr Zug
Also unsere mittlere Flexi hat definitiv mehr Zug als eine locker durchhängende Leine.
mag sein, die frage ist nur, stören den hund diese "150g" mehr?
wie gesagt, ich bin sicher es gibt hunde bei denen das ein unterschied macht, aber die pauschale begründung "da ist halt ständig zug drauf und deswegen (hier beliebiges negative argument einfügen)" finde ich nicht plausibel. insbesondere im vergleich mit einer schleppleine.
-
-
insbesondere im vergleich mit einer schleppleine
Das eh nicht. Flexi nicht ans Halsband machen, Schlepp aber, fände ich auch sehr sinnlos.
Am Ende weiß man ja nie so genau, was das mit dem Hundenacken macht, auch wenn es in dem Moment nicht stört. Aus dem Gedanken heraus kommt die bei mir eben ans Geschirr. Mag sein, dass das pauschal ist, aber solange ich niemanden deswegen auf der Straße anpöble, gönne ich mir das Pauschalurteil
Ist am Ende wie mit anderen anatomisch ungünstigen Dingen. Norwegergeschirr ist pauschal einfach ungeil für die Bewegungsabläufe. Wenn ein Hund aber bei allem anderen verweigert und nur das akzeptiert, dann nimmt man halt das. Usw. Wenn mein Hund aus irgendwelchen Gründen kein Geschirr tragen könnte, wäre auch mal ne Flexi am Halsband. Würde er mit Schleppleine schief laufen, wäre er mehr an der kurzen Leine... Das sind ja immer Abwägungen.
-
Gelöscht weil Hälfte vom Post nach dem Absenden weg war
-
insbesondere im vergleich mit einer schleppleine
Das eh nicht. Flexi nicht ans Halsband machen, Schlepp aber, fände ich auch sehr sinnlos.
Am Ende weiß man ja nie so genau, was das mit dem Hundenacken macht, auch wenn es in dem Moment nicht stört. Aus dem Gedanken heraus kommt die bei mir eben ans Geschirr. Mag sein, dass das pauschal ist, aber solange ich niemanden deswegen auf der Straße anpöble, gönne ich mir das Pauschalurteil
Ist am Ende wie mit anderen anatomisch ungünstigen Dingen. Norwegergeschirr ist pauschal einfach ungeil für die Bewegungsabläufe. Wenn ein Hund aber bei allem anderen verweigert und nur das akzeptiert, dann nimmt man halt das. Usw. Wenn mein Hund aus irgendwelchen Gründen kein Geschirr tragen könnte, wäre auch mal ne Flexi am Halsband. Würde er mit Schleppleine schief laufen, wäre er mehr an der kurzen Leine... Das sind ja immer Abwägungen.
ne bin ich völlig bei dir. weder flexi noch schlepp ans halsband. wie gesagt, es sei denn man nutzt die flexi bewusst nur bis max. 2,5m. bzw. stellt sie fest auf eine Führleinenlänge.
-
Auf ein neues...
Was man nutzt hängt von einigen Faktoren ab.
Wieviel Hunde, was für Hunde, welche Umgebung, mit was kommt man selber besser zurecht.
Ich persönlich nutze Flexis und nur höchstselten mal eine Schleppleine.
In erster Linie weil Schleppleinen an 2 Hunden etwas ist das mich total überfordert. Finde ich hochgradig nervig, hat nichts mehr mit entspanntem Gassi zu tun.
An den Whippet kommt mir keine Schleppleine, wir haben noch keine gefunden die er sich nicht ums Bein wickelt. An den Mini Bullterrier kommt alle Jubeljahre ne Schlepp, wenn ich mal mit beiden plus Gasthund im Wald unterwegs bin und eine Flexi zuwenig habe. (also so alle 2, 3 Jahre mal)
Der Kleine zockelt mit, die anderen beiden brauchen weit mehr Aufmerksamkeit.
Dazu kommt das wir in einer Gegend leben wo viele die Kacke nicht aufheben. Widerlich! Und noch widerlicher wenn man die Schlepp so nutzt wie es der Name ja eigentlich vorgibt, nämlich sie schleppen lässt. Das geht hier schlicht nicht ohne das man eben auch permanent Handschuhe anhat. (Und in meinem Fall wechsel ich für den Heimweg immer auf kurze Führleinen, ich müsste also auch nen Rucksack und ne große Tüte mitschleppen um die eingesauten Schlepps zu transportieren)
Beide Hunde finden Schlepp übrigens irritierend und laufen schief damit.
Das aufrollen, naja, bei 2 Hunden fehlen mir da mindestens 2 weitere Hände um das hinzukriegen.
Wir haben insgesamt 4 Flexis.
2 kleinere, die hängen am Halsband. Damit geht mein Sohn mit den Hunden in den schlecht eingezäunten Garten, damit mache ich ab und zu die "Straße hoch, Straße runter" Runde. Da rennt keiner, schon garnicht in die Leine, da ist Halsband okay. (Die 2 sind inzwischen schon einige Jahre alt und bald ausgelutscht, muss ich mal ersetzen)
2 große, 8 Meter Gurtband, die hängen am Geschirr. Die werden fürs Waldgassi genutzt (Leinenzwang) und eben auch in der B+S.
-
Ich finde es kommt drauf an.
Ich find Flexis eigentlich eher doof. Dauernd auf Zug, man kann nicht rein greifen, wenn die stoppt ist es sehr "abrupt", viele sind schlecht sichtbar und der Kasten ist irgendwie nervig. Vor allem finde ich die in belebteren Gebieten absolut unpraktisch.
Die Haptik mit der Schleppleine finde ich da schon angenehmer.
Dafür ist die Flexi Platzsparender, wird nicht dreckig ( kann also 10 Mal nicht durch Hundescheiße fahren) und deutlich praktischer wenn es nass ist.
Für Lilo nutze ich mittlerweile meist die Flexileine, auch wenn sie der Zug ein wenig stört.
Die Schlepp nimmt einfach extrem viel Platz weg und Lilo hört soweit zuverlässig dass die Flex also wirklich nur eine Absicherung in unübersichtlichen Gegenden ist oder wenn grad Wild unterwegs ist.
Und im Falle einer Abwehrsituation hab ich nen Kasten in der Hand ( klingt sooo blöd eigentlich, ist aber tatsächlich wirklich echt nebensächlich).
Grundsätzlich nutze ich keine Seilflexis, idealerweise neon farbiges Gurtband, weil ich es selber echt ätzend finde wenn man nicht sehen kann ob ein Hund grad angeleint ist oder nicht.
Schleppleinen finde ich zum Training sinnvoll bzw sind da bei mir eigentlich ein Must-Have. Zum Training nehme ich keine Flexi, wegen des Zuges, der Haptik und weil man die nicht einfach schleifen lassen kann. Eine Schlepp kann ich beliebig lang lassen und wenn der Hund mal rein krachen sollte kann ich das viel besser abfedern.
Vor allem aber finde ich sie sicherer. Wenn was ist kann man einfach rein greifen. Wenn sich die Leine um den Hund wickeln wickeln sollte, kann nix einschneiden, und wenn ich die Leine versehentlich fallen lassen sollte, fliegt die nicht hinterher.
Also im Großen und Ganzen hat beides Vor- und Nachteile.
Was ich aber echt ätzend finde, sind Flexis in Wohngebieten, Parkanlagen und Co. Du siehst nicht ob eine Leine dran ist. Du kannst dich eigentlich fast schon drauf verlassen dass der Mensch dazu die Stoppknopf Funktion nicht kennt, und die Hunde haben oft zusätzlich zur fast unsichtbaren Leine zu viel Radius.
Crash ich als Jogger/Radfahrer/was Auch immer irgendwo rein, dann lieber in eine breite Biothane Schlepp als in ein dünnes, straffes Flexiseil. Ich find die unsachgemäße angewendet einfach Brandgefährlich und finde dass es echt viele Leute gibt die zu doof dafür sind ( ich denke man weiß was ich meine ).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!