Rolleine oder Schleppleine?

  • Es wurde ja schon einige Male erklärt.

    Mir wäre auch die Gefahr einfach zu hoch, dass der Hund sich böse verletzt, wenn er doch mal reinspringen oder aus irgendeinem Grund abrupt ausgebremst werden sollte.

    An der normalen Leine seh ich diese Gefahr als sehr gering an, auf zwei Meter passiert da weniger. Die normale Leine hab ich auch am Halsband.

  • Zu der Halsband Frage :


    Hier kommt sowohl Schlepp als auch Flexi nur ans Geschirr.


    Ich stell mir diesen Ruck immer scheiße unangenehm vor, wenn jemand die Flex ans Halsband ein klinkt und den Stoppknopf nutzt. Find das schon am Geschirr doof.


    In meinem Fall kommt noch hinzu dass der Hund fast ausschließlich Zugstopp Halsbänder trägt, da gehört sowas nochmal weniger dran.

  • viele sind schlecht sichtbar

    Das finde ich ein lustiges Argument gegen Flexis wenn man bedenkt das eine schleppende Schleppleine je nach Farbe und/oder Bodenbewuchs schlicht unsichtbar ist.


    Crash ich als Jogger/Radfahrer/was Auch immer irgendwo rein, dann lieber in eine breite Biothane Schlepp als in ein dünnes, straffes Flexiseil. Ich find die unsachgemäße angewendet einfach Brandgefährlich und finde dass es echt viele Leute gibt die zu doof dafür sind ( ich denke man weiß was ich meine :hust: ).

    Ehrlich? Als Radfahrer ist es ziemlich egal welche der beiden Leinen dich vom Rad holt.

    Und es gibt mindestens genauso viele Schleppidioten wie Flexidioten. :ka: Das ist doch kein Argument ob man nun eine Flexi oder Schlepp nimmt, nur weil es auf beiden Seiten dumme Leute gibt.


    Wobei: Da ist der Vorteil das viele Flexidioten kleinere Hunde an der Leine haben.

    Ich hab schon zuviele große Hunde mit Schleppe gesehen wo klar war das die nur als Alibi dranhängt, da wirkt kein Mensch irgendwie auf den Hund ein. Da sind mir die Flexidioten lieber, da ist nämlich die Leine irgendwann zu Ende.

  • Jao, das streitet keiner ab dass es auf beiden Seiten Idioten gibt.


    Allerdings sehe ich Schleppleinen eher als ne Flexi, und wenn man rein Bretter besteht bei der Schlepp wenigstens die Möglichkeit dass sie aufm Boden liegen bleibt.

    Aber ja, is natürlich kein Argument, dann eigentlich sollte man in keine Leine rein brettern können.

  • Die Flexis kamen heute an:

  • Darum sag ich ja, es kommt sehr auf die Umgebung an. Also ob man die Schlepps sehen kann oder nicht. Hier haben viele diese dünnen Nylonschlepps die man bei Fressnapf und so kriegt, In schwarz. Das Schnürchen sieht man schlicht nicht wenn man nicht direkt dran ist.

    In den Feldern oben hatte jemand ne dunkelgrüne Biothane Schlepp, in den Feldwegen voller Gras auch so gut getarnt das man die erst bemerkt hat wenn man draufgetreten ist und der Hund geruckt hat.

    Jemand hier hatte auch mal ne tolle Lederschleppe! Die sah richtig gut aus wenn man sie gesehen hat. Also dann wenn man neben dem Hund stand... Ansonsten war sie im Gras nämlich auch unsichtbar.


    Je nach Bewuchs des Weges sieht man auch die leuchtfarben Biothane nicht immer früh genug, es sei denn der Halter hat das Ende in der Hand.

    Das ist halt der Vorteil, den Flexikasten seh ich, den haben die Leute immer in der Hand. Die Schlepp halt leider oft nicht...

    Auf Teerwegen, oder reine Erde, Kies oder so ist das was anderes, aber unsere Feldwege sind Graswege. Je nach Jahreszeit sieht man nichtmal die Knie der Hunde, im Sommer ist das Gras so hoch das Arren drinne verschwindet. Hier sind Schleppleinen also wirklich schlecht zu sehen.

    Ne dunkle Schlepp hier? Siehst du erst wenn der Hund schon bei dir ist.


    Ich sehe die Menschen bevor ich in diesen Weg einbiege. Wenn der Mensch nen Flexikasten in der Hand hält weiß ich also schon lange vorher ob da ein Hund ist. Bei dem Bewuchs im Feld seh ich ne Schlepp aber erst wenn der Hund schon bei uns ist.

  • Ich find Flexis eigentlich eher doof. Dauernd auf Zug, man kann nicht rein greifen, wenn die stoppt ist es sehr "abrupt", viele sind schlecht sichtbar und der Kasten ist irgendwie nervig. Vor allem finde ich die in belebteren Gebieten absolut unpraktisch.

    Die Schnur-Flexis finde ich auch doof, da habe ich mich mal verletzt, als ich reflexartig reingriff. Deswegen habe ich eine Flexi mit Band, da kann man reingreifen ohne sich gleich wehzutun. Dank des knalligen Neongelbs ist die auch gut sichtbar. Und ja, zumindest am Anfang kann man sich auch mit der Flexileine doof anstellen. Hat ein bisschen gedauert, bis ich das mit Stoppen, Feststellen und wieder lösen im Griff hatte. :hust: Mit der Schlepp würde ich mich beim Gassigehen aber vermutlich ständig verheddern, deswegen kam die bei uns bisher nur beim Training zum Einsatz.

  • Nach mehreren bösen Brandwunden von beiden Flexivarianten und weil Hund damit ja ständig auf Zug ist, brauch ich das Zeug nicht (Merlin ist auch ohne noch genug Zughund), außerdem triff mal einen zweiten Hund, der an der Flexi ist, das gibt Kabelsalat der übelsten Sorte.

    Wir hier haben je eine 5m-Schlepp in Leder und in dünnem, PINKEM Trixie :smiling_face:, und eine 10m-Schlepp auch in dünnem Pink, Merlin störts nicht, ich sehs besser, zumal hier das Gras nicht ganz sooooo hoch ist. Die kurze Pinke werd ich demnächst mal auf so 2,5m abschneiden, als Sicherung gegen chronische Schwachhörigkeit bei unserem Pubertanten im Fastfreilauf.

    Und nö, verheddern tut sich die Schlepp (bzw. die beiden Schlepps) nur in meiner Tasche, wenn irgendein Dödel da drin was widerrechtlich sucht, hab mein Einholsystem bzw. auch ein System beim Einpacken, dass das nicht passiert.


    Aja, klar, Schlepp hängt nur am Geschirr, am Halsband hängt bestenfalls die normale Leine beim Leinenführigkeitstraining.

  • außerdem triff mal einen zweiten Hund, der an der Flexi ist, das gibt Kabelsalat der übelsten Sorte.

    Und das kann mit einer normalen Leine und auch Schleppleine genauso passieren, wenn man nicht aufpasst. Aber wenn man keinen Leinenkontakt zulässt dann passiert es doch eigentlich so gut wie gar nicht, es sei denn beide Seiten können ihre Hunde nicht schnell genug einholen weil was weiß ich die Aufmerksamkeit nicht da war.

  • Schleppidioten wie Flexidioten

    :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ehrlich? Als Radfahrer ist es ziemlich egal welche der beiden Leinen dich vom Rad holt.

    Und es gibt mindestens genauso viele Schleppidioten wie Flexidioten. :ka: Das ist doch kein Argument ob man nun eine Flexi oder Schlepp nimmt, nur weil es auf beiden Seiten dumme Leute gibt.

    Ich frage mich da wirklich, wie manche Leute unterwegs sind. Wenn ich einen Radfahrer bemerke hole ich den Hund doch ran, egal ob im Freilauf oder an der Flexi (oder an der Schlepp, wenn ich damit Gassi ginge). :skeptisch:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!