Rolleine oder Schleppleine?

• außerdem triff mal einen zweiten Hund, der an der Flexi ist, das gibt Kabelsalat der übelsten Sorte.

Und das kann mit einer normalen Leine und auch Schleppleine genauso passieren, wenn man nicht aufpasst. Aber wenn man keinen Leinenkontakt zulässt dann passiert es doch eigentlich so gut wie gar nicht, es sei denn beide Seiten können ihre Hunde nicht schnell genug einholen weil was weiß ich die Aufmerksamkeit nicht da war.

Richtig, da hast du vollkommen recht. Aber hier benützen die meisten die dünnen Seilflexis und da kannst echt noch so aufpassen, und es gibt fürchterlichen Leinensalat. Ich seh nicht so gut und schaffs da nicht so leicht, das dünne Seil von meiner Leine abzuwickeln, passiert hier leider auch, wenn ich Merlin schon an der ganz kurzen Leine habe, wir haben gaaanz „tolle“ Hundebesitzer, deren kleine *sorry* Kneifzangen allesamt nur spielen wollen und wie Flummies um Merlin herumhüpfen :flushed_face:. Statt die Zwerge an sich ranzuholen, findens viele echt nur lustig :partying_face:

• Nach mehreren bösen Brandwunden von beiden Flexivarianten

Huch. Ich hatte nur von einer Schnur-Flexi eine Verletzung, mit der Band-Flexi ist mir das noch nicht passiert, obwohl ich da auch schon reingegriffen habe.

außerdem triff mal einen zweiten Hund, der an der Flexi ist, das gibt Kabelsalat der übelsten Sorte.

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Weil man auch mit Führ- und Schleppleinen prima Kabelsalate hinbekommt.

• Ehrlich? Als Radfahrer ist es ziemlich egal welche der beiden Leinen dich vom Rad holt.

Und es gibt mindestens genauso viele Schleppidioten wie Flexidioten. :ka: Das ist doch kein Argument ob man nun eine Flexi oder Schlepp nimmt, nur weil es auf beiden Seiten dumme Leute gibt.

Ich frage mich da wirklich, wie manche Leute unterwegs sind. Wenn ich einen Radfahrer bemerke hole ich den Hund doch ran, egal ob im Freilauf oder an der Flexi (oder an der Schlepp, wenn ich damit Gassi ginge). :skeptisch:

Und hinten hast Du auch Augen, bzw. drehst Dich alle 10sek um? Alle 30sek reicht nämlich nicht.

Das Problem sind die Radfahrer die ohne rechtzeitig zu klingeln, aber mit hohen Tempo von hinten kommen. Da sind selbst 1,5m Leine plus Armlänge zu viel zum rechtzeitigen sortieren.

Ich gehöre auch zu denen, die Kommunikation ganz gut finden, und keine Augen hinten haben. Wenn ein FußgängerWeg (auf dem Radfahrer oftmals nicht mal fahren dürften) also ca. 3m breit ist und mir niemand entgegen kommt, bekommt mein Hund 1,5m - 2m Leine. An der Flexi auch mal 3-4m.

Ich drehe mich regelmäßig um, um zu schauen ob mich jemand überholen will (und rechne sogar mit Radfahrern, auch wenn verboten). Dennoch kam es mehr als einmal vor, das uns ein Radfahrer von hinten fast reinbrettert und dann noch schimpft, weil ich den Hund nicht rechtzeitig sortiert bekommen habe.

Äh ja, ich nehme gerne Rücksicht, aber eigenes Gehirn benutzen wenn man schon auf einem Fußgängerweg Rad fährt wäre irgendwie auch schön. Also wenn man schon so asozial unterwegs ist als Radfahrer, wäre es zumindest im eigenen Interesse empfehlenswert, 20-30m vorher mal zu klingeln wenn man von hinten angerast kommt.

• Ich bin auch pro Flexi, da ich die einfach total praktisch finde:)
    Und ja, ich gehöre zu den Haltern die die Flexi so gut wie immer am Halsband benutze. Ich bin absolut kein Geschirr Typ und meine Hunde Laufen sowieso zu einem grossen Teil frei. Sie brettern aber auch nicht einfach in die Leine, sondern schnüffeln ruhig am Wegrand entlang. Dafür extra ein Geschirr anzulegen wäre mir zu blöd, zumal sie eben nur selten angeleint sind. Und etwas zug wenn der Hund ans Leinenende Läuft ist ja auch bei einer normalen Leine der Fall.

Meine Hündin ist mir in jungen malen 1x in die Flexi gerannt aber nur, weil mein Bruder auf die grandiose Idee kam ihr ein Stöckchen zu werfen, währenddem ich am reden war (mit Hund an Flexi neben mir). Hund ist voller Wucht in die Flexi geprallt, dass das Seil direkt hinter dem Karabiner gerissen ist. Hatte vorher null einrisse :emoticons_look: :emoticons_look:

• Klar kann man das, da stimm ich dir zu. Aber, KapitänNemo, wenn mein Hund in der Flexi hängt, kann ich ihn nicht so leicht wie mit der Schlepp ranholen, meist rennt Hund, sobald man ranholen will ja sofort weiter, wenn ers dringlich hat, zum Ort des Begehrens zu kommen, das kann er an der Schlepp (bei MIR!) nicht. Die wird nach System eingeholt und der 7kg-Hund kommt keinen Zentimeter weiter. Dann geht Hund neben mir und trifft so auf den Hund an der ausgerollten Flexi, der dann den Flexitanz vollführt. Interessanterweise hab ich dieses Problem hier mit den meisten anderen Schleppleinenmenschen nicht, nur eine, aber um die machen wir sowieso möglichst einen weiten Bogen….

• Klar kann man das, da stimm ich dir zu. Aber, KapitänNemo, wenn mein Hund in der Flexi hängt, kann ich ihn nicht so leicht wie mit der Schlepp ranholen, meist rennt Hund, sobald man ranholen will ja sofort weiter, wenn ers dringlich hat, zum Ort des Begehrens zu kommen, das kann er an der Schlepp (bei MIR!) nicht. Die wird nach System eingeholt und der 7kg-Hund kommt keinen Zentimeter weiter. Dann geht Hund neben mir und trifft so auf den Hund an der ausgerollten Flexi, der dann den Flexitanz vollführt. Interessanterweise hab ich dieses Problem hier mit den meisten anderen Schleppleinenmenschen nicht, nur eine, aber um die machen wir sowieso möglichst einen weiten Bogen….

Bei mir können sie das an der Flexi auch nicht. Wenn man Flexis gut Händeln kkann geht das genau gleich schnell. Ich kann die Hunde mit flexi definitiv schneller ranholen als mit Schlepp ;) Kommt also auf die Person an und nicht auf die Leine

Ich habe jetzt nicht so die Erfahrung mit Schleppleinen, wir haben die bis jetzt nur auf der Wiese zum Trainieren genommen, aber ich schaffe es, den Hund mit der Flexi ranzuholen bevor er auf die Idee kommt, zum anderen Hund zu rennen. Da kommt mir natürlich zugute, dass er beim Anblick eines anderen Hundes erst mal stehen bleibt, bevor er lostrabt. Ich versuche mich gerade vergeblich zu erinnern, ob wir die Situation "Hund an der ausgerollten Flexi, der dann den Flexitanz vollführt" jemals hatten. :denker: Bei Hundebegegnungen an der Leine werden die Hunde hier in der Gegend im Allgemeinen kurz geführt.

• Die übelste Verbrennung hab ich übrigens von einer Schleppleine.

Reste der tiefen Brandnarben sieht man heute noch, nach mindestens 5 Jahren!

Generell sind Verletzungen mit Schlepp nicht selten und leider durchaus heftig. Bei der Flexi gilt es nur dran zu denken "Nie reinfassen!" auch nicht in die mit Gurtband. Besser ist das, für die Finger.

• Was meint Ihr, was sind die Vor- und Nachteile einer Roll- vs. einer Schleppleine?

Es ist beides Mist. Eine Schleppleine war ursprünglich für Profis und spezielle Aufgaben. Heute meint jeder, dass er alles kann, darf. muss und vor allem alles, was "in" ist.

• @KäpitänNemo, das liegt wohl daran, dass deiner wohl älter ist als mein 7-Monate-Spund, der hört im Moment pubertätsbedingt nicht ganz sooooo gern. Ich denk, da ist nicht nur das menschliche Ende der Leine entscheidend, sondern auch die Ohren des hündischen Endes.

Wenn der Zwerg die Pubertät sortiert hat, wird sicher das Schleppleinenthema evaluiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!