Rolleine oder Schleppleine?

• Und hinten hast Du auch Augen, bzw. drehst Dich alle 10sek um?

Natürlich nicht.

Das Problem sind die Radfahrer die ohne rechtzeitig zu klingeln, aber mit hohen Tempo von hinten kommen. Da sind selbst 1,5m Leine plus Armlänge zu viel zum rechtzeitigen sortieren.

Das ist tatsächlich das andere Problem: Radfahrer, die sich nicht bemerkbar machen und dann wie Du schreibst womöglich noch mit hohem Tempo von hinten kommen.

Deswegen schrieb ich auch bewusst: Wenn ich den Radfahrer bemerke.

Und zum Glück sind viele, wenn nicht die meisten Radfahrer, die hier so unterwegs sind, so freundlich, sich rechtzeitig bemerkbar zu machen.

Äh ja, ich nehme gerne Rücksicht, aber eigenes Gehirn benutzen wenn man schon auf einem Fußgängerweg Rad fährt wäre irgendwie auch schön. Also wenn man schon so asozial unterwegs ist als Radfahrer, wäre es zumindest im eigenen Interesse empfehlenswert, 20-30m vorher mal zu klingeln wenn man von hinten angerast kommt.

In der Tat.

• Es ist beides Mist. Eine Schleppleine war ursprünglich für Profis und spezielle Aufgaben. Heute meint jeder, dass er alles kann, darf. muss und vor allem alles, was "in" ist.

Wieso soll den bitte eine Schleppleine für Profis sein? :lol:

Ich finde jeder Hundebesitzer sollte eine Schleppleine haben. Zumindest bis der Hund ordentlich hört. Eine Schleppleine ist ein tolles Hilfsmittel, insb. für das Rückruftraining;)

• Ehrlich? Als Radfahrer ist es ziemlich egal welche der beiden Leinen dich vom Rad holt.

Und es gibt mindestens genauso viele Schleppidioten wie Flexidioten. :ka: Das ist doch kein Argument ob man nun eine Flexi oder Schlepp nimmt, nur weil es auf beiden Seiten dumme Leute gibt.

Es gibt ein um Zehnerpotenzen Mehrfaches an Radidioten (um mit deinen Worten zu schreiben). Die Art der Leine bleibt in der Regel dem HF überlassen. Für Radfahrer gibt es seit hundert Jahren unmissverständliche Regelungen und Gesetze, sowie für die Ausstattung der Fahrräder mit Beleuchtung und Klingel in der StVZO.

• @KäpitänNemo, das liegt wohl daran, dass deiner wohl älter ist als mein 7-Monate-Spund, der hört im Moment pubertätsbedingt nicht ganz sooooo gern. Ich denk, da ist nicht nur das menschliche Ende der Leine entscheidend, sondern auch die Ohren des hündischen Endes.

Wenn der Zwerg die Pubertät sortiert hat, wird sicher das Schleppleinenthema evaluiert.

Ja klar. Als wir unseren bekommen haben, war er schon aus der Pubertät schon durch und an jeder Leine gut händelbar. Die Junghunde, die hier rumlaufen, sind alle an der Schleppleine, und ich denke, das wird schon seinen Grund haben.

Gestern ist so einer (10 Monate) um unseren Hund rumgetanzt. Allerdings ohne Leine. Nach Absprache hat sein Frauchen ihn von der Schlepp gelassen. Begegnungen ohne Leine sind mir ohnehin lieber, aber das kann man halt nicht immer und nicht mit allen Hunden.

• Warum ist beides Mist?

Zum Beispiel wegen der RRR = Rücksichtslose Rad-Rüpel. Ich bin mal von einem auf dem gemeinsamen Gehweg angepöbelt worden, weil mein Hund 2m seitlich nach links an der Flexleine ging. Der Gehweg war min. 4m breit. Rechts war genügend Platz. Der RRR kam von hinten. Rechtzeitig geklingelt oder gerufen hat er nicht.

Bei einer Schleppleine kann es passieren, dass ein Hund mit einem Gewicht von über 40kg mit einem Tempo von über 30km/h in die Leine rennt. Das hält niemand. Man kann sich auch in der Leine verfangen oder man glaubt, es halten zu können, wenn man auf die Leine tritt.

Bei Diensthunden bekommt man die Anweisung, die Leine nicht um die Hand oder den Arm zu wickeln. Warum wohl. ;) Meine Gesundheit geht vor.

• Zumindest bis der Hund ordentlich hört.

Ein Hund, der nicht ordentlich hört, muss an die kurze Leine. An der langen Leine lernt er das kaum.

Ja, ich kann dir da bedingt zustimmen. Merlin läuft auch meist an der kurzen Leine, die, wenn nicht grad ein Hunderudel auf uns stößt, am Halsband hängt. Sehen wir mehrere nicht gut erzogene, unangeleinte Hunde, kommt die Leine ans Geschirr.

Aber ein Hund, der nicht ordentlich hört, muss trotzdem ein bissl auspowern können, wenns auch an einer Schlepp nur begrenzt (im wahrsten Sinn des Wortes begrenzt) ist. An der Schlepp gibts auch kein Training, außer Rückruf, wenn er sicher ist.

Hier haben wir keinen umzäunten Auslauf.

• Hier hat man überwiegend kürzeres Gras oder Asphalt/Schotter Wege bzw Waldboden.

Da sieht man Schleppleinen in der Regel ganz gut, wobei die meisten tatsächlich meist neonfarbene Biothane nutzen.

Bei ner Flexi mit Seil siehst nur den Kasten, kannst aber nicht erkennen ob der Karabiner am Hund ist oder nicht.

• Ich glaube wir reden von verschiedenen Voraussetzungen. Bei uns wird auf einem Spaziergang teilweise niemals der Stop genutzt und irgendwie reingeballert. Mein Hund ist fertig erzogen, leinenführig und hört auf Stimme. Er dödelt vor sich hin, schnuppert hier und da und hat einfach Bewegungsraum.

Ich hab vorhin mal versucht ein Video zu machen, von "durchhängen" zu "auf Zug". Leider quakte das Baby genervt und YT hat die Qualität runtergeschraubt....

Mehr als das sich der Ring vom Halsband hebt, passiert da nicht viel....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!