Rolleine oder Schleppleine?

• Zum Beispiel wegen der RRR = Rücksichtslose Rad-Rüpel. Ich bin mal von einem auf dem gemeinsamen Gehweg angepöbelt worden, weil mein Hund 2m seitlich nach links an der Flexleine ging. Der Gehweg war min. 4m breit. Rechts war genügend Platz. Der RRR kam von hinten. Rechtzeitig geklingelt oder gerufen hat er nicht.

Ach so. Da ist allerdings nicht die Leine das Problem, sondern der RRR. Und das hat man dann auch mit Führleine.

• auch mit Führleine.

Ja. Unsere Leine war doppelt, mit beiden Enden am Halsband etwa 1m. Der Hund geht locker neben Dir. Wenn er irgend wo hin möchte, dann bleibt er vorsichtig stehen. Du sagst sitz. Er blickt in die Richtung. Du sagst OK und gehst langsam mit ihm hin. Oder eben Freilauf (wenn erlaubt und mit Maulkorb), wenn alles ruhig ist und du ständig Deine Radarschüssel kreisen lässt. Natürlich kann man auch andere Leinen nehmen, wenn man selbst gelernt hat, damit zu arbeiten.

• Da es Hunde gibt, die mit Flexi nicht laufen, weil sie extrem sensibel auf Zug reagieren, muss es für Hunde schon ein Unterschied machen, ob die Flexi auf Zug ist eine eine leichte Führleine locker am Hund hängt.

Ares ist echt nicht zimperlich was Zug angeht, aber der tut sich mit einer schleppenden Schleppleine sehr schwer und läuft nur super ungern damit.

Flexi dagegen benutzt er problemlos :ka:

Bei Ares mache ich die Flexi nur ans Geschirr.

Mia würde niemals rein laufen, bei ihr mache ich sie durchaus auch mal ans Halsband.

• Ares ist echt nicht zimperlich was Zug angeht, aber der tut sich mit einer schleppenden Schleppleine sehr schwer und läuft nur super ungern damit.

Ich hatte ja schon mehrfach geschrieben, dass das Thema Zug bei Flexi Leine im Vergleich zur in der Hand aufgewickelten Schleppleine bemerkbar macht.

Ansonsten wurde ja schon alles gesagt und jede(r) macht das, was für sie / ihn und den Hund am besten passt :winken:

• Bei ner Flexi mit Seil siehst nur den Kasten, kannst aber nicht erkennen ob der Karabiner am Hund ist oder nicht.

Klar, aber ich kann ja trotzdem reagieren.

Im Normalfall gucke ich eh wer ist das, kenn ich die? Bei Bekannten entscheidet es sich je nachdem wer es ist, man kennt sich hier ja auf der Gassistrecke irgendwann und weiß wessen Hunde keinen Kontakt sollen, bzw angeleint sind.

Ist es jemand Fremdes gehe ich erstmal davon aus das der Hund angeleint ist und hole meine zu mir, leine sie an. Ableinen geht ja problemlos sobald ich merke Kontakt ist erwünscht.

Generell leine ich eh lieber einmal zuviel an als einmal zuwenig.

• Wir nutzen beides.

10m neon Gurtband Flexi

15m Schleppleine

Je nach dem was man halt mit dem Hund macht.

Die zwei Älteren sind jetzt im Wald meistens an der Flexi wegen BuS.

Der Jüngste halt je nach dem.

• An die die Flexis benutzen: habt ihr die auch am Halsband oder nur immer am Geschirr?

Bei Baghira nur am Halsband. Die hat panische Angst vor dem Geschirr (schon ihr Leben lang, egal wie man sie dran gewöhnen musste) und läuft trotz Flexi an der normalen Leine super entspannt und zieht nicht ;) Bei Amy ziehe ich ein Geschirr an. Die hat ein Zugstopphalsband und da mache ich persönlich keine Flexi dran. Außerdem diskutiert sie gerne mit mir wegen Leinenführigkeit (sie zieht nicht aber überholt mich gerne). Daher unterscheide ich bei ihr gerne zwischen Halsband und Geschirr. Bin aber generell kein Geschirr Typ bei den Hunden, es sei denn es ist notwendig.

Ich nutze übrigens immer nur die Seil Flexis. Die sind einfach nochmal leichter als so ein Gurtband.

Es ist beides Mist. Eine Schleppleine war ursprünglich für Profis und spezielle Aufgaben. Heute meint jeder, dass er alles kann, darf. muss und vor allem alles, was "in" ist.

Ein Hund, der nicht ordentlich hört, muss an die kurze Leine. An der langen Leine lernt er das kaum.

Finde ich beides seltsame Aussagen. Jeder sollte eine Schleppleine benutzen bis der Hund hört. Klar, erst mal an der kürzeren Leine und nicht gleich an der 15m Schleppe bei der der Hund am besten noch ständig rein knallt. Aber generell ist eine Schleppleine ein sehr wichtiges Hilfsmittel und kann vor allem auch für Hunde hilfreich sein die einfach gar nicht freilaufen dürfen.

• Aber generell ist eine Schleppleine ein sehr wichtiges Hilfsmittel und kann vor allem auch für Hunde hilfreich sein die einfach gar nicht freilaufen dürfen.

Diese Hunde bekommen vom Amt eine Leine von max. 1,50m Länge und noch ein paar andere Sachen verordnet.

(Schleppleinen sind für mich eine Modeerscheinung, die vor 30 Jahren kaum jemand kannte. Aber das könnt ihr nicht wissen.)

• Aber generell ist eine Schleppleine ein sehr wichtiges Hilfsmittel und kann vor allem auch für Hunde hilfreich sein die einfach gar nicht freilaufen dürfen.

Diese Hunde bekommen vom Amt eine Leine von max. 1,50m Länge und noch ein paar andere Sachen verordnet.

(Schleppleinen sind für mich eine Modeerscheinung, die vor 30 Jahren kaum jemand kannte. Aber das könnt ihr nicht wissen.)

Meine güte, du lebst ganz schön Weltfremd ;) Warum sollte ein Hund, der nicht freilaufen darf (bedeutet doch nicht dass das vom Amt angeordnet ist...) eine kurze Leine verordnet bekommen? Von wem denn? Nur weil er nicht frei laufen kann heißt das ja nicht das es ne reißende Bestie ist.

Du kannst deine Ansicht ja gerne haben aber zeitgemäß ist die beim besten Willen nicht. Zum Glück denken nicht alle Menschen so wie du. Wäre ziemlich blöd.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!