Rolleine oder Schleppleine?

• (Schleppleinen sind für mich eine Modeerscheinung, die vor 30 Jahren kaum jemand kannte. Aber das könnt ihr nicht wissen.)

Ich finde dich schon die ganze Zeit furchtbar in deiner Art, aber das hier bestätigt alles ….

Stell dir vor es gibt hier tatsächlich User die auch schon vor 30 Jahren Hunde hatten :shocked: verrückt oder?

• chon vor 30 Jahren Hunde hatten...

... aber kaum jemand hatte eine Schleppleine.

"SCHLEPPLEINE | Hund an der langen Leine | HAFTUNG HUNDEHALTER"

https://www.der-tieranwalt.de/…-haftung-hundehalter.html

Wenn die Schleppleine zur Gefahr wird!

https://problemmitdemhund.blog…eppleine-zur-gefahr-wird/

Hund rennt in Schleppleine > schwerer Sturz. Was nun?

Das Schleppleinen-Dilemma

http://goodfellows-coaching.de/das-schleppleinen-dilemma/

https://wissen-hund.de/die-schleppleine/

"Was heißt das genau?

1 Newton ist die Kraft, die benötigt wird, um einen Körper von einem Gewicht von 1 kg auf 1 m/s zu beschleunigen. Das heißt in etwa, dass das 17,5fache des Gewichts der Person (hier 60 kg) im ersten Ruck (der Ruck, der Sie erreicht, wenn die Leine an Ihnen und somit auch am Hund ruckt) auf die Person einwirken.

Sie können sich also vorstellen, was für eine Kraft da plötzlich auf Sie einwirkt. Haben Sie dann die Leine etwa in der Hand … oder sogar am Körper befestigt oder Sie stehen falsch auf der Leine, können Unfälle oft gar nicht vermieden werden.

Wie viel Kraft haben Sie nun am Ende der Leine, die Sie bändigen, aufhalten, stemmen müssen?

Haben Sie einen großen, kräftigen Hund, arbeiten Sie zunächst mit einer kürzeren Schleppleine, 5m. Haben Sie einen kleinen Hund, beispielsweise einen Yorkie, ja dann können Sie auch eine 15 – 20 Meter lange Schleppleine benutzen.

Also, überlegen Sie gut, wie lang Ihre Schleppleine für Ihren Hund sein sollte. Eigentlich benutzt man diese ja im Training. Gerade im Anfang eines sicheren Herankommens, in der Arbeit mit dem Abbruchsignal und natürlich im Antijagdtraining, sozusagen. Eine Schleppleine soll dem Hund genügend Raum geben, aber im Radius begrenzen."

Volksweisheit: "Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!" Wobei "dem ist auch nicht zu helfen!" eine Befehlsform sein kann. Sprich, den soll oder muss man im Dreck liegen lassen, damit er es lernt.

• (Schleppleinen sind für mich eine Modeerscheinung, die vor 30 Jahren kaum jemand kannte. Aber das könnt ihr nicht wissen.)

Also zu Zeiten unseres ersten Hundes hatten wir immer Flexileinen, aber auch eine riiichtig lange Leine, die genauso wie heute Schleppleinen verwendet werden. Ob wir sie auch so genannt haben, weiß ich nicht, aber das war Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre, also schon ein Zeitl her :woozy_face:

• Meine eigenen Hunde haben ja prinzipiell immer nur Geschirr an, deshalb Flexi oder schleppleinen auch nur an Geschirr.

Wenn verletzungsbedingt mal ein Halsband am Hund ist oder der Gasthund mal für 5 Meter an die Leine muss finden sie aber die Flexi auch richtig gruselig am Halsband.

Meine Hunde laufen oft auch locker neben oder hinter mir da ist die Leine immer an den Ohren.

Ne führleine kann ich soweit durchhängen lassen dass das nicht der Fall ist

Hmhm, gute Hundeerziehung war vor 30 Jahren auch ne Modeerscheinung. Gekommen um zu bleiben.

Vor 30 Jahren war es auch normal sich Hunde aus den Kleinanzeigen zu kaufen. Und Hunde mit 10 zu erschießen wenn sie nicht mehr gut genug laufen konnten.

Vor 30 Jahren war ich tatsächlich im Umkreis der Familie und Bekannten die erste die den Hund ohne Zeitung und Co erzogen hat. Was hat man mich belächelt... Bis der Jäger irgendwann mal den Hund in den höchsten Tönen lobte, weil so gut erzogen und so fröhlich.

Und vor 20 Jahren war ich die Modeerscheinung sondergleichen als ich meiner "alten" Hündin vom neuen "neumodischen" Tierarzt aus der Stadt hab die Lipome entfernen lassen die zu groß geworden waren. "So nen alten Hund? Den tut man weg, da steckt man nicht noch Geld rein!" war der allgemeine Konsens.

Was bin ich froh das sich in den Jahren ja doch so einiges getan hat!

• Bei der Anzahl von Beiträgen - hier 11.672 - haben manche User wohl ständig Ferien. ;) Auf die Links oben geht niemand ein. Ihr seid schon ein lustiges Völkchen. Aber mir geht es ja um die/den Themenersteller*in.

• Was meint Ihr, was sind die Vor- und Nachteile einer Roll- vs. einer Schleppleine?

Da habe ich mir halt erlaubt, auf die Nachteile und Gefahren hinzuweisen. Jeder macht seine Erfahrungen. "Aus Schaden wird man klug." Aber nicht alle.

• Bei der Anzahl von Beiträgen - hier 11.672 - haben manche User wohl ständig Ferien. ;) Auf die Links oben geht niemand ein. Ihr seid schon ein lustiges Völkchen. Aber mir geht es ja um die/den Themenersteller*in.

Man kann aus allem ein Problem machen. Schleppleinen sind aber keine neumodische Erscheinung und man muss nicht erst studieren um eine benutzen zu dürfen. Es sind eben Hilfsmittel wie alles andere auch.

Einen Hund sein Leben lang nur an einer 1,5m langen Leine zu halten ist eben auch keine Option.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!