Rolleine oder Schleppleine?
-
-
Bei der Anzahl von Beiträgen - hier 11.672 - haben manche User wohl ständig Ferien. Auf die Links oben geht niemand ein. Ihr seid schon ein lustiges Völkchen. Aber mir geht es ja um die/den Themenersteller*in.
Themenerstellerin :-) Sollte ich mir je noch mal eine Schleppleine zulegen wollen (die bisherige dient derzeit lediglich dazu, den Hund zu sichern, wenn wir im Garten unterwegs sind und den Hund nicht ständig im Auge behalten können) komme ich auf Deine Links zurück.
Bei dem Schleppleinen-Dilemma musste ich grinsen. Allerdings kann man sich auch in einer Flexileine verheddern, weil Hundeführer*innen vom Schlage der Jagdliesl und BegleitBabsi sich an der Flexi tendenziell nicht anders verhalten.
Zum Glück sind mir so Leute noch nicht begegnet. Zumindest bei Hundebegegnungen an der Leine werden die Hunde kurz gehalten.
Und zu dem Fahrradunfall: Ich habe mir das Urteil mal rausgesucht: http://lrbw.juris.de/cgi-bin/l…nt.py?Gericht=bw&nr=19557
Ja gut. Der Beklagte hatte die Schleppleine ja nicht mal in der Hand. Der Hund, ein Germanischer Bärenhund , war auch nicht zuverlässig abrufbar, hätte laut der örtlichen Polizeiverordnung also an die Leine gehört, in dem Sinne, dass die den Hund führende Person die Leine auch in der Hand hält.
In den beiden Fällen zeigt sich, dass weniger die Leine das Problem ist, sondern der Mensch, der die Leine in der Hand hat - oder eben auch nicht - und aus Nachlässigkeit, Unwissen oder Ignoranz gewisse Dinge nicht berücksichtigt.
Wie viel Kraft haben Sie nun am Ende der Leine, die Sie bändigen, aufhalten, stemmen müssen?
Genau diese Frage wird in einem anderen Forum, in dem ich unterwegs bin, erörtert. Das Thema ist da zwar nicht, welche Vor- und Nachteile Schlepp- oder Flexileinen haben, sondern es geht um die Frage, ob man den Hund trotz Jagdtriebs frei durch den Wald laufen lassen soll und ob ein Jäger den Hund erschießen darf. Der Themenersteller lässt da einen Altdeutschen Schäferhund an einer 40 Meter langen Schleppleine laufen. Das heißt, der Hund, der nicht gerade zu den kleinen Rassen gehört, hat maximal 80 Meter, in denen er durchstarten, voll beschleunigen und dann mit entsprechendem Schmackes in die Leine preschen kann. Da haben inzwischen auch schon ein paar User angefangen zu rechnen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Aber generell ist eine Schleppleine ein sehr wichtiges Hilfsmittel und kann vor allem auch für Hunde hilfreich sein die einfach gar nicht freilaufen dürfen.
Diese Hunde bekommen vom Amt eine Leine von max. 1,50m Länge und noch ein paar andere Sachen verordnet.
(Schleppleinen sind für mich eine Modeerscheinung, die vor 30 Jahren kaum jemand kannte. Aber das könnt ihr nicht wissen.)
Bloedsinn.
Unser Amt hier juckt es kein bisschen, wie lang die Leine ist. Der Hund hat nicht zu jagen und niemanden zu belaestigen. Ob der dafuer einen Kurzfuehrer, eine 1-2 m lange Leine, eine Flexi oder eine 2 m Schleppleine dran hat, ist hier vollkommen egal. GsD!
Seit wann haben Aemter ueberhaupt etwas zu sagen, wenn der Hund/Halter nichts verbotenes tut?
angelsfire hat mit keinem Wort eine amtl. angeordnete Leinenpflicht erwaehnt.
Es soll ja tatsaechlich auch HH geben, die ihrer Verantwortung nachkommen und ihren Hund, der z.B. jagt oder andere Hunde eher uncool findet oder oder oder, nicht frei laufen lassen...
Ich hab die langen Leinen sowohl am Geschirr, als auch am Halsband. Je nach Hund und was wir damit tun bzw. wofuer die Leine dran ist.
-
Bloedsinn.
Das nennt sich Moderation? Hm...
-
Ich habe die Daten von meinem Hund und die Länge von einer 10m (20m von hinten nach vorne) Leine in ein Formular im Internet eingegeben. Ich kenne sehr kräftige Sportler. Auch die könnten das praktisch nicht halten.
Uns hat es aber schon gelangt, als unser Hund an der etwa 6m langen Leine unter einem Strauch war und später 100m vor zu Hause Menschensch**ße ins Auto gespuckt hat.
Man glaubt gar nicht, was moderne Frauen unter parkende Autos auf dem Gehweg werfen. Volle Pampers oder Slipeinlagen sind da noch harmlos. Deshalb hatte ich die Nasen von unseren Hunden ganz bewusst im Blickfeld und eine kurze Leine, um sie da ruckartig weg zu bekommen ohne Diskussionen.
-
Unser Amt hier juckt es kein bisschen, wie lang die Leine ist.
Andere Ämter juckt das. Z.B. in Stuttgart. Dort gilt:
(1) Auf öffentlichen Straßen dürfen Hunde ohne Begleitung einer aufsichtsfähigen
Person, die auf das Tier jederzeit einwirken kann, nicht frei umherlaufen.
(2) Hunde sind an der kurzen Leine (maximal 1,5 m Leinenlänge) zu führen
1. in öffentlichen Anlagen,
2. in Fußgängerzonen, Fußgängerunterführungen sowie auf allen sonstigen
Gehflächen in unterirdischen Verkehrsbauwerken,
3. an Haltestellen der öffentlichen Verkehrsbetriebe einschließlich der Zu- und
Abgänge zu den Stationen, Verteilerebenen, Treppen und Bahnsteige,
4. auf dem öffentlichen Weg „Neckardamm“,
5. in Menschenansammlungen(Hervorhebung durch mich)
Zumindest an bestimmten Orten ist also sehr wohl vorgeschrieben, wie lang die Leine zu sein hat.
Sowohl Ihr, also Du und Schecki, macht hier den Fehler, die Vorschriften vor Ort oder das Fehlen selbiger zu verallgemeinern. Was die Hundehaltung betrifft ist Deutschland ein Flickeneppich, und was in der Gemeinde X erlaubt ist, ist in der Gemeinde Y durchreglementiert.
-
-
Uns hat es aber schon gelangt, als unser Hund an der etwa 6m langen Leine unter einem Strauch war und später 100m vor zu Hause Menschensch**ße ins Auto gespuckt hat.
Wir haben auch so einen Menschensch...-Fresser.
Man glaubt gar nicht, was moderne Frauen unter parkende Autos auf dem Gehweg werfen
Wieso nur Frauen?
-
Benji ist nicht ableinbar wegen Jagdtrieb und hier wird die 8m Flexi am Geschirr genutzt. Die Schleppleine beherrscht weder er noch ich Ständig steht jemand drauf, oder bleibt irgendwo hängen, oder wickelt sich um alles mögliche, oder es wird drauf gepinkelt und wehe die Leine ist mal zwischen den Hinterbeinen, dann wird sich kein mm mehr gerührt bis er wieder befreit ist
Also ja, wir benutzen die Flexi
-
Und dazu kommt dann noch die Auslegungsspanne des Ordnungsamtes oder Hundekontrolldienstes.
Schön wenn etwas schwarz auf weiß steht, ist aber nur soviel wert wie nachgehalten wird.
Ich wurde bestimmt ein Dutzend Mal, in diversen Orten Deutschlands, weil CampingVielreiser, von kontrollierenden Ordnungshütern gesichtet. Fast immer mit 5-8m Schleppleine weil ich überwiegend damit sichere. Ausnahmslos hat man sich gegenseitig gegrüßt und das war’s. Zweimal habe ich einen nach oben gehaltenen Daumen zum Guten Tag bekommen. Und ja, die waren „im Dienst“. Halter Freilaufender Hunde wurden nämlich kontrolliert und mussten sich zumindest ausweisen.
Man kann natürlich auch an „strenge“ Ordnungshüter geraten, aber diese Paragrafenreiterei hier finde ich anstrengend und unnötig.
-
Wieso nur Frauen?
Hast recht. Aber Drogen, Waffen oder volle Kondome würde ich Männern eher zurechnen. Es ist unglaublich...
Einmal hatten wir ein Mäppchen mit Kärtchen und Papieren im Revier abgeliefert. Ein Polizist hat sich dann für den Anruf entschuldigt, ob wir denn kein Bargeld gefunden hätten. Seit dem machen wir nur noch diese drei Affen:
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!