Rolleine oder Schleppleine?

  • Vielen lieben Dank. Da muss ich nochmal in mich gehen oder mal am Wochenende in einen Zooladen fahren und anfassen.

  • An die die Flexis benutzen: habt ihr die auch am Halsband oder nur immer am Geschirr?


    Ich hadere mit mir ob ich nicht auch mal Flexis besorgen soll, obwohl nicht nicht sooo der Fan davon bin, aber in meinem Thread handeln die letzten Seiten auch davon und nun kam dieses Thema und ich bin am Überlegen es doch mal zu probieren. Aber wenn dann nur die mit Gurt Größe S mit 5m (sollte eigentlich hier reichen).

    Ich nutze die Flexi für morgens, erste Runde vor der Arbeit und Abends, letzte Runde. Allerdings nur im Winter, wenn es dunkel ist. Sobald es noch bzw. schon hell ist, läuft Kasper frei. Wenn Flexi, dann hier nur am Geschirr.

  • An die die Flexis benutzen: habt ihr die auch am Halsband oder nur immer am Geschirr?

    Diego läuft seit einiger Zeit dauerhaft an der Flexi. Wir haben sie immer am Halsband. Wir haben aber auch die M bis 25kg, die ist nicht so klobig und da Diego nicht zieht, ist in den ganzen 11 Jahren noch nichts gerissen oder so (wir haben sie zwischendurch mal ausgetauscht, ist nicht immer noch die erste ;))

  • Wir sind auch eher Team Flexi, wobei ich von Zeit zu Zeit sehr gerne eine 5 m Schleppleine bei einem Hund nutze. Nur bei einem. Ich bin ja meist mit mehreren unterwegs, da wäre es ein heilloses Chaos wenn alle eine Schleppleine hätten. Selbst bei drei Leinen à 3 m bin ich völlig überfordert.


    Drei Flexis hingegen, das geht. Allerdings würde ich diese nie so in der Hand halten wegen "man weiß ja nie", sondern immer am Leinengürtel befestigen. Hat den Vorteil, dass man dann auch die Hände frei hat. So handhabe ich das nun schon etliche Jahre. Meine Hunde gehen alle gut an der Flexi. Allerdings auch ausschließlich am Geschirr.

  • Team Schleppleine 😁 bei bäh-wetter zieh ich halt Handschuhe an und ziehe sie durch ein Handtuch, bevor ich sie ins Auto lade.

    Habe da 5, 20, 15, 20 und 40-meter.

    Er hört gut und rennt nicht zu anderen, aber jagen gehen würde er.

    Ich hatte noch nie eine Flexi und bin da auch für mich auch kein Fan von, auch wenn sie natürlich praktisch ist.

    Leider können viele auch nicht damit umgehen (weiß nicht, wie oft uns schon ein Hund an der Flexi reingefallen ist, weil zu spät gestoppt oder leine war schon zu weit draußen und der Abstand konnte nicht mehr ei gehalten bzw. Leine kon te nicht mehr verkürzt werden.

    Mich würde das Ding in der Hand auch nerven.

    Ich mag die schlepps, hab aber auch kein Problem im Handling, ist aber auch nur übungssache.

    Muss aber auch selten reingreifen

  • Bei uns in der Stadt, sind die Wiesen so voller Dreck, da hab ich jetzt lieber eine Flexi, statt einer Schleppe die mir durch die Hundehaufen schleift.
    Was die Brut und Setz Zeit angeht, ist mir die Flexi auch grad lieber.
    Aber wenn die vorbei ist, mag ich im Wald gerne lieber mit der Schlepp paar Dinge Üben. Gibt so ein paar Reize, da wird derzeit geprobt, ob sich mein Abruf oder auch Bleib nicht Ignorieren lässt. Und da wäre mir die Schlepp, die durchhängt fürs Training etwas lieber.
    Aber auch bei ruhigen Spazier Wegen in der Stadt, mag ich die Flexi wegen des dauerhaften Zuges ganz gerne. Ich will meiner Hündin beibringen, dass sie ohne Begrüßen zu müssen, an anderen vorbei gehen kann und das nicht nur ausschließlich bei mir im Fuß. Und mit der Flexi, kann sie auch mehr abstand zu mir haben und näher an anderen Menschen vorbei laufen und ich kann für mein Empfinden, viel schneller Stoppen, sollte sie doch mal zur Begrüßung jemanden anhüpfen wollen. Möchte gerne, dass sie auf das Signal "Weiter" einfach andere Menschen Ignoriert und weiter läuft.
    Würde auch mit ner Schlepp gehen, aber damit Nervt es mich, ständig selbst für die richtige Länge sorgen zu müssen, im Vergleich zum nur Knöpfchen drücken.

    Ich verwende aber nur 5m Flexi und 5m Schlepp. Mehr möchte ich nicht. Dafür ist die Impulskontrolle bei Hundebegegnungen nicht gut genug. Hab die Leine dann lieber Schnell auf normale länge gekürzt und meine Hündin nicht irgendwo 10m weit entfernt.

  • An die die Flexis benutzen: habt ihr die auch am Halsband oder nur immer am Geschirr?


    Ich hadere mit mir ob ich nicht auch mal Flexis besorgen soll, obwohl nicht nicht sooo der Fan davon bin, aber in meinem Thread handeln die letzten Seiten auch davon und nun kam dieses Thema und ich bin am Überlegen es doch mal zu probieren. Aber wenn dann nur die mit Gurt Größe S mit 5m (sollte eigentlich hier reichen).

    Wir haben sie überwiegend am Halsband. Allerdings ist unser Hund absolut leinenführig und eher ein Sensibelchen. Die würde niemals in die Leine brettern :no:
    Und es ist eine 5m Gurtband Flexi, die wirklich sehr leichtgängig ist :gut:



    Bei der Schlepp allerdings IMMER am Geschirr, weil sie immer mal hängenbleiben oder jemand drauf treten könnte. Und den Ruck mag ich definitiv nicht am Hundehals haben. Finde es schon mit Geschirr und Ruckdämpfer ziemlich doof mit anzusehen :verzweifelt:

  • Lilly hat die Flexi am Halsband. Wenn ich weiß, dass ich die Schleppleine brauche, ziehe ich ein Geschirr an. Sonst nicht. Sie knallt aber auch nicht in die Flexi, wenn sie nervös wird, kommt sie eh an die kurze Leine.


    Allerdings brauchen wir es hier eh nur alle Jubeljahre einmal. Hier gibts keine Leinpflicht und die Hunde lassen sich auch vom sprintendem Reh oder Karnickel abrufen.

  • Wir nutzen mit den aktuellen Hunden normalerweise weder noch. Aber Grisu lief ja selten frei und er war an einer Flexi. Warum? Weil ich da mehr darauf getraut habe, die wirklich fest in der Hand zu haben, sollte er mal zu einem anderen Hund durchstarten. Als Junghund war er eine Weile an einer Schleppleine (um Freilauf zu simulieren fand ich die praktischer), aber es gab Situationen, da ist sie mir doch mal durchgerutscht (wobei er da noch kein Agressions-Thema mit anderen Hunden hatte). Aber so sorgt die Flexi bei mir für mehr Sicherheitsgefühl. Auch fand ich das auf- und abwickeln und den Dreck und das umwickeln von Bäumen damals sehr nervig...

    Seit Grisus Tod sind die Flexis hier ungenutzt, aber war ja auch Corona, da war ja eh nicht viel mit Ausflügen in belebter Umgebung. Tendieren würde ich aktuell wenn nötig zur Flexi, aber wie gesagt, an sich sind die eh frei oder aber an der kurzen Leine. Mit 4 Hunden stelle ich mir 4 lange Leinen (welche auch immer) ziemlich interessant vor :ugly: , die sollen sich ja mit Radius dann auch bewegen dürfen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!