Rolleine oder Schleppleine?

• wir sind auch Team Flexi - v.a. in der BuS, aber praktisch auch ganzjährig, da Willi nur wenig und an bestimmten bekannten Stellen Freilauf haben kann. Da es hier gefühlt immer matschig ist und ich das handling der Schleppleine nicht so mag und der Hund immer schief läuft und entweder das Geschirr rutscht oder die Leine scheuert, wird es vermutlich auch immer bei der Flexi bleiben. Der einzige Grund könnte der mit Schleppleine mögliche weitere Radius sein, den ich mir eigentlich wünschen würde.

Ansonsten bin ich total happy mit der Flexi nach einigen Jahren, in denen ich dachte, dass das völliger Blödsinn sei.

• Ich verwende ausschließlich Schleppleinen. Einer meiner Hunde kann aufgrund Jagdtrieb nicht abgeleint werden und ist daher dauerhaft an der Schleppleine, die anderen Beiden zumindest jetzt während der BuS in der in meinem Bundesland Leinepflicht ist. Die Schleppleinen sind am Geschirr befestigt und die Handschlaufen behalte ich in der Hand.

Lästig sind die Schleppleinen bei Regen und im Wald aber an den Flexileinen stört mich der große Kasten. Was mich mal interessieren würde: Wie machen das Mehrhundehalter wenn man mal beide Hände braucht wie z.B. beim Kot aufheben oder wenn man z.B. Fotos machen möchte? Ich hänge mir dann die Handschlaufen meiner Schleppleinen in die Armbeuge.

Weil viele ja von der Flexileine begeistert sind wollte ich eine Flexi aus einem Überraschungspaket für Hunde mit meinem leinenführigen 5 Kilo Hund ausprobieren. Da er gar nicht kennt an der Leine zu ziehen hat er auch an der Flexi nicht gezogen und ist 50 cm vor meinen Füßen rumgelaufen. Dann habe ich das "Experiment Flexileine" aufgegeben.

Außerdem habe ich schlechte Erfahrungen mit anderen Hundehaltern und Flexileinen: Zweimal sind Flexileinen gerissen und die Hunde wollten nicht nett "hallo" sagen sondern haben eine Rüdenrauferei mit einem von meinen Hunden angezettelt. Dann gab es noch die Hundehalter die den Stoppknopf nicht betätigt haben und deren Hund über eine Straße gelaufen ist weil er zu meinen wollte oder der die Leine um eine Straßenlaterne wickeln musste damit sein Hund nicht zu meinen kommt.

Andererseits haben auch schon Hundehalter die Führleine losgelassen weil sie ihren Hund nicht halten konnten. Aber ich habe es noch nie erlebt, dass jemand eine Führleine gerissen ist bzw. der Karabiner gebrochen.

Eine Lösung für Matschwetter bei Waldspaziergängen bei denen schwarzer Dreck an den Schleppleinen klebt wäre schon schön aber ich kann mich nicht mit den unhandlichen Kästen der Flexis anfreunden aber meine Hunde sollen mehr Radius als 2 - 3 m Führleine haben.

Die Schleppleinen verwende ich nicht bei kurzen Löserunden im Dorf oder in der Fußgängerzone sondern nur auf Feld- und Waldwegen.

• Lästig sind die Schleppleinen bei Regen und im Wald aber an den Flexileinen stört mich der große Kasten. Was mich mal interessieren würde: Wie machen das Mehrhundehalter wenn man mal beide Hände braucht wie z.B. beim Kot aufheben oder wenn man z.B. Fotos machen möchte? Ich hänge mir dann die Handschlaufen meiner Schleppleinen in die Armbeuge.

Hatte ja schon geschrieben, dass ich die Flexis mit Drehkarabinern am Leinengürtel/Bauchgurt befestige und nur die vom großen Hund in der Hand halte, oft noch abgesichert durch eine um die Schulter gehängte Leine.

• Lästig sind die Schleppleinen bei Regen und im Wald aber an den Flexileinen stört mich der große Kasten. Was mich mal interessieren würde: Wie machen das Mehrhundehalter wenn man mal beide Hände braucht wie z.B. beim Kot aufheben oder wenn man z.B. Fotos machen möchte? Ich hänge mir dann die Handschlaufen meiner Schleppleinen in die Armbeuge.

Hatte ja schon geschrieben, dass ich die Flexis mit Drehkarabinern am Leinengürtel/Bauchgurt befestige und nur die vom großen Hund in der Hand halte, oft noch abgesichert durch eine um die Schulter gehängte Leine.

Aber wie kannst du denn so schnell einschreiten, wenn du sie dann ranholen willst oder den Stoppknopf drücken möchtest?

Kannst du uns mal ein Bild machen wie das alles aussieht :)

• Mmhm, ich laufe ja nicht oft so, sondern nur da wo meine Hunde wegen Wild nicht frei laufen können. Hab hier aber viel wildarmes Gebiet zur Alternative. Und da ist so viel meist nicht los, dass ich ständig regulieren muss. Kann ja dann immer noch ranrufen. Meist hab ich den Großen eher im Zuggeschirr. Wenn ich mal wieder so unterwegs bin, kann ich versuchen ein Foto zu machen.

• Wenn ich beide Hände brauche, packe ich die Flexileinen zwischen meine Beine oder packe sie auf dem Boden und für die Hunde gibt es bei Bedarf ein Kommando zum Warten. Stoppknopf und Ranholen sind für mich ziemlich unwichtig, wenn die Hunde alle an den Flexis sind, weil das dann eigentlich Freilaufstellen sind und da werden die Hunde ganz normal über Kommandos und nicht über die Leine gehändelt. Ich habe die drei Flexis aber meist in den Händen und binde mir nur noch selten eine Flexi dran, weil meine Hunde immer mal kreuz und quer laufen (dürfen) und ich dann immer mal umgreifen muss.

• An die die Flexis benutzen: habt ihr die auch am Halsband oder nur immer am Geschirr?

Ich hadere mit mir ob ich nicht auch mal Flexis besorgen soll, obwohl nicht nicht sooo der Fan davon bin, aber in meinem Thread handeln die letzten Seiten auch davon und nun kam dieses Thema und ich bin am Überlegen es doch mal zu probieren. Aber wenn dann nur die mit Gurt Größe S mit 5m (sollte eigentlich hier reichen).

Bei Dakota oft am Halsband. Bei Alana nur am Geschirr.

Ich habe nur einen Hund, aber wenn ich mal beide Hände brauche: Wir haben eine Schlaufe an den Griff der Flexi gemacht, damit kann ich die Flexi ans Handgelenkt hängen. Eine Zeitlang hatten wir auch noch einen Karabiner dran, dann konnte man die Flexi z.B. an den Gürtel hängen.

Außerdem habe ich schlechte Erfahrungen mit anderen Hundehaltern und Flexileinen: Zweimal sind Flexileinen gerissen und die Hunde wollten nicht nett "hallo" sagen sondern haben eine Rüdenrauferei mit einem von meinen Hunden angezettelt. Dann gab es noch die Hundehalter die den Stoppknopf nicht betätigt haben und deren Hund über eine Straße gelaufen ist weil er zu meinen wollte oder der die Leine um eine Straßenlaterne wickeln musste damit sein Hund nicht zu meinen kommt.

Mir ist mal der Karabiner an der Führleine kaputt gegangen, da lief der Hund plötzlich auch frei, zum Glück in einer unkritischen Situation. Für unseren 23-Kilo-Hund haben wir die Flexileine, die für Hunde bis 50 Kilo ausgelegt ist, ich hoffe mal, die reißt nicht so ohne weiteres. Wenn ich die Bewertungen von Schleppleinen so durchlese können die auch kaputt gehen und der Hund wird zum Freiläufer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!