Könnt ihr euren (großen) Hund hochheben/tragen?

  • Ich kann sie alle hochheben und tragen (alle so zw. 55-66 cm und 19-30 kg). Musste ich auch schon oft genug, auch den ein oder anderen die Treppen hoch-/runtertragen.

    Das sieht zwar u.U. seltsam aus :lol: aber es geht.

  • Dino wiegt 15-16 kg, den kann ich bequem tragen. Der ist bei 48 cm Schulterhöhe aber auch ziemlich handlich.

    Ich nutz das aber sparsam: auf den Behandlungstisch beim TA hüpft er selber, Treppen haben wir hier keine, ins Auto klettert er auch selbst ...

    Wenn ich ihn hochhebe, dann weil wir am Garten des Erzfeindes vorbei müssen. Da kann der Erzfeind dann noch so bellen, Dino ist ruhig und pöbelt nicht zurück, wenn ich ihn vorbei trage. Er zappelt dann auch nicht.


    Masha mit ihren 32-35 kg und 70 cm Schulterhöhe hab ich bisher nicht getragen. Ich würde es wohl für eine kurze Strecke (50, max 100 m) schaffen, wenn ich sie auf den Schultern transportiere, aber das würde ich nur im absoluten Notfall machen. Sie ist halt einfach extrem unhandlich, weil sie so riesig ist :fear:


    Wenn der Fall eintritt, dass Masha beim Gassi im heimischen Gebiet auf einmal nicht mehr laufen kann und ich sie irgendwie heimkriegen muss, tja ... wenn ich Empfang habe, könnte ich ne Freundin anrufen, die dann mitm Auto vorbeikommt und uns einsammelt.

    Wenns nahe bei unserem Haus ist, würde ich Masha irgendwo anbinden, schnellstens zurück nach Hause laufen, das Auto holen und dann versuchen, sie selbst ins Auto zu heben.


    Passiert das irgendwo, wo keine Freunde in der Nähe leben, wäre ich wahrscheinlich auf Passanten oder Anwohner angewiesen.


    Im Alltag muss ich die Hunde zum Glück überhaupt nicht tragen. Dino und Bonny sind so handlich, da mach ich mir gar keine Sorgen drum, die leg ich mir notfalls über die Schultern (auch wenn die dann sicher zappeln werden :lepra:) - aber Masha krieg ich alleine sicher nicht getragen. Ist für mich einer der Gründe, warum ich ausschließlich mit Dino wandern gehe: den kann ich im Notfall auch über längere Strecken tragen, ohne mir dabei den eigenen Rücken zu schrotten. :sweet:


    Edit: ich bin 1,55 m groß und knapp 53 kg schwer. Mit dem nächsten Hund würde ich das Tragen dann sicher nochmal extra üben, es soll ja ein Schäfi werden ... :tropf:

  • Teddy wiegt aktuell 31 Kilo, das geht mal kurzzeitig zur Not, in die Wanne heben, auf den Tierarzttisch, zur Not auch mal ne Treppe.

    Längerfristig tragen wäre echt eine Herausforderung, wobei ich glaube, das Adrenalin in solchen Ausnahmesituationen ( Unfall etc.) sorgt dafür, dass man dann kann, was man muss.


    Ary hatte 80cm und 45 Kilo, da war meine größte Sorge, dass ich mal irgendwann mit verletzten Hund alleine mitten im Wald stehe, das wäre wirklich Mist gewesen...Wobei ich die auch in die Wanne gekriegt habe, aber fragt nicht wie :zany_face:

  • Ich kann ich nicht tragen. Er hat 74cm mit 40 Kilo und es ist gar nicht unbedingt das Gewicht, sondern das er so unhandlich ist.

    Was wir können ist erst vorne und dann hinten. Wird aber vermieden und muss mein Mann dann machen.

  • Ja ich kann beide Hunde (Mia wiegt 19 kg, Ares 29 kg) tragen..

    Ins Auto, beim Tierarzt auf den Tisch, ne Treppe hoch/runter ist einfach vor dem Körper gar kein Problem..

    Für längere Strecken lassen sich beide Hunde über die Schultern legen zum tragen.

  • Nein, unsere Hunde wiegen beide über 50kg.

    Ich kann aber auch z. B. meinen Mann oder mein Pferd nicht tragen, von daher wird es immer eine andere Lösung geben müssen.

  • Felina wiegt 30 kg bei 67 cm Schulterhöhe. Ich bekomme sie kurze Strecken getragen, auch Treppe hoch und runter (bin selbst 1,59 und 55 kg schwer) lange Strecken, da hätte ich keine Chance.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!