Könnt ihr euren (großen) Hund hochheben/tragen?
-
-
Nein. Mehr als etwa 20kg krieg ich nicht für länger als ein paar Sekunden hoch. Die beiden hier wiegen 22 bzw. 26kg, vor allem den Collie kann ich als recht kleine Person mit knapp 50kg daher nicht tragen. Vielleicht in einer Notsituation. Da wächst man ja angeblich über sich hinaus. Aber so, zB um mit Hund auf die Waage zu gehen? Keine Chance.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Könnt ihr euren (großen) Hund hochheben/tragen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Den Labbi von meinem Vater, mit stolzen (fetten) 35kg hab ich von der Wiese zum Auto (vielleicht 100m) und vom Auto in die tk (vielleicht gesamt 200m) getragen.
Da der Hund ne aufgeschlitzte Pfote hatte, geblutet hat wie sau und tragen nicht kannte, hab ich ihn in den Armen, vor der Brust getragen. Ging, aber viel länger hätte der Weg nicht sein können.
Über der Schulter wäre es wohl einfacher gewesen.
Meinen Labbi Mix, mit damals 22kg, hab ich, mit ner fetten Erkältung, über 45 Minuten getragen (wir waren mit den Schwiegereltern auf einem Ausflug und die sind mit meinem Mann auf eine gitterrost Ebene gegangen und kamen nicht zurück. Da hab ich dann manni auf den Arm genommen und bin hinter denen her gedackelt. Hat halt fast 45 Minuten gedauert, bis meinem Mann aufgefallen ist, dass ich hinter denen her hinke und manni trage)
Zum Schluss wurden mir tatsächlich die arme lahm.
Der nächste Hund wird aber das tragen auf den Schultern lernen
-
Ja.
Ich kann meinen knapp 40kg Schäfer heben und tragen. Im Notfall auch die Treppen hoch- oder runter.
Das Tragen kennt er schon von klein an, da hält er auch zum Glück immer still und wartet bis sein Elend vorüber ist.
-
Im Notfall stemme ich die 35 kg-Boxer. Treppe hoch geht leichter, als runter, da sehe ich nichts und habe Sturzangst. Meinen Rücken darf ich da nicht fragen, gut ist das nicht. Aber was mutt, dat mutt.
-
Ich habe keinen großen / schweren Hund, sondern 53 cm und ~ 15 kg.
Sie kann ich "locker" tragen, aber als ich sie einmal ca. 4 km nach Hause (zum Tierarzt) tragen musste, weil sie in eine Scherbe getreten ist, bin ich schon an meine Grenzen gekommen.
Mehr Kilo könnte ich gewiss (erprobt durch Futtersäcke für Pferde oder ähnliches) kurz irgendwo hochheben oder auch mal eine Treppe. Aber niemals eine längere Strecke.
-
-
Dachs hat 34 kg, und ins Auto oder auf den Tisch kriege ich das hin. Auch mal eine Treppe hoch wenn's sein muss.
Ich war immer recht kräftig, habe schon unzählige Hunde rumgeschleppt, doch nun zwickt seit 1 Jahr Rücken und Hüfte - da geht das leider nur noch im Notfall.......
Und für Notfälle habe ich mir extra eine Hunderettungsdecke gekauft, so eine Aludecke mit Schlaufen dran. Die ist beim Gassi und im Auto immer dabei, man weiß ja nie - gerade mit einem alten Hund.
Zusätzlich ist auch immer Taschenmesser und Schnur mit unterwegs, im Notfall könnte ich so sogar eine Art Trage zum hinterherziehen zusammenbasteln
Ich wohne in echter Pampa, hier trifft man nie jemanden und das Handynetz ist auch tlw recht spärlich.
Es ist mein Horror, das Dachs unterwegs was passiert und ich ihn dort nicht wegkriege.
Deshalb ist er auch mein letzter großer Hund, ein ev. Nachfolger darf dann max.15kg haben. Für mich eine echte Umstellung.......
-
Für mich ist das tatsächlich ein wichtiges Auswahlkriterium für meinen Hund, ich will ihn relativ problemlos tragen können. Hier wohnen jetzt 14 kg auf 40 cm Schulterhöhe und wir haben echt viele Treppen im Haus, musste ihn da auch schon bei kleineren Verletzungen tragen und bin froh, dass das dann so gut funktioniert. Da die Hundebox auf der Rückbank im Auto steht, mir das auf Dauer zu hoch ist zum rein und raus springen wird er da auch immer gehoben. Er läßt sich echt gerne tragen und eigentlich klappt das sogar mit einer Hand, weil er sich auch an mir "festhalten" kann, er "sitzt" dann auf der Seite auf meiner Hüfte und legt die Vorderpfoten über meine Schulter. Allerdings will ich tatsächlich mal das über die Schulter legen üben, müsste ich ihn mal über viele Kilometer tragen ist das sicher angenehmer wie im Arm. Einmal ist er beim Gassi in eine Wespe getreten und hat sich dann geweigert auch nur einen Schritt zu machen, zum Glück waren wir da nicht weit von zuhause, wäre das weiter weg gewesen, hätte ich wohl erst etwas abgewartet und gut zugeredet, damit er doch versucht zu laufen und zur Not halt dann getragen, gehen würde das sicher bei dem Gewicht. Auf der Schulter tragen ist aber sicher für meinen Rücken (neige da eh zu Problemen) besser. Wie habt ihr das denn geübt? Stelle mir das für den Hund nicht so angenehm vor mit dem über die Schulter legen und kann mir irgendwie nicht richtig vorstellen wie ich den Hund unfallfrei auf meine Schultern kriege.
-
Ich hatte ca. 12 Jahre Boxerrüden so knapp 40 kg.
Beide konnte ich alleine hochheben und minimale Strecken tragen.
Also 4 Stufen, ins Auto rein/ raus, bei Verletzung, nicht springen sollen, alleine auf den TA-Tisch...
Das ist jetzt vorbei.
Boris hat 30 kg das Mädchen 20 kg. Auch das geht wieder bei Not.
Aber ich bin froh, wenn beim TA hinten wer mit hilft.
Wirklich über längere Strecken tragen, wäre nie gegangen.
Ich werde jetzt 50 und der Plan ist, dass die Hunde perspektivisch immer kleiner/ leichter werden aus genau diesem Grund.
Ich glaube der nächste Knack-Punkt (hoffentlich erst in 30 Jahren ) kommt dann,
wenn ich so alt und unbeweglich bin, dass ich mich zu einem dann kleinen Hund nicht mehr runter beugen kann.
-
Anju hat 35kg. Mittlerweile kann ich sie hochheben.
Als sie noch 43kg hatte ging das nicht.
Der nächste Hund soll auch unter 20kg bleiben, damit ich ihn im Notfall die Treppen hier vernünftig tragen kann.
-
Caelan hat 59cm und aktuell ca. 21,5kg (dürfte ein bisschen mehr sein) und ich kann ihn hochheben und tragen. Auf den Tisch oder ins Auto geht ohne Probleme, bei längeren Strecken oder mehr als zwei Stockwerken dann mit Pausen.
Das war hier bei der Rassewahl ein großes Thema und der Hauptgrund, warum Labrador und Golden Retriever nicht in Frage kamen. Die Grenze haben wir bei 25kg, allerhöchstens 30kg gesetzt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!