Könnt ihr euren (großen) Hund hochheben/tragen?
-
-
Einen Hund, der Schmerzen hat, kannst du halt oft auch nicht über die Schultern legen.
Wäre beim Bären mit dem BSV nicht gegangen, weil‘s ihm höllische Schmerzen bereitet hätte.
Das glaube ich gern. Aber zumindest bei verletzten Gelenken o.a. ist das ja durchaus eine Option.
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie ich 30kg+ aus der Pampa sonst nachhause bekommen würde...
Ich werde mir aus dem Grund wohl ne Tragehilfe zulegen. Auch bei 25 kg ist das über längere Strecken nicht lustig. Über die Schulter legen geht hier nicht - ich hab Probleme mit der HWS und könnte das alleine daher nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Geht, aber geht nicht gut. Der Labbi mit 25 Kilo findet hochgehoben werden doof und zappelt entsprechend. Sie hat sich zwar inzwischen damit arrangiert, dass sie aus dem Auto rausgehoben wird, aber kickt und strampelt immer noch dabei. Wir stehen gerade vor der Frage, ob es schlau wäre, sie auch ins Auto reinzuheben. Findet sie doof, und es ist nicht ganz einfach, sie zu packen zu kriegen, wenn sie eine Hochheb-Aktion wittert.
Der Vizsla ist mit elfenhaften 20 Kilo leichter und grundsätzlich auch kooperativer. Da die schon als Welpe bei mir war, kennt sie das Hochgehobenwerden im Prinzip. Und ich habe mit ihr als Junghund auch geübt, über meinen Schultern zu liegen. Das ging ganz gut.
Was ich mich allerdings frage: Wie bekommt man einen Hund mit 20 Kilo oder mehr auf die Schultern gewuchtet? Weil: Meine Methode, den Kopf unter dem stehenden Hund durchzuschieben und dann aufzustehen, scheint mir rückentechnisch das Dümmste zu sein, was man machen kann. Aber ich weiß nicht so recht, wie ich das sonst anstellen soll... Irgendwelche Tipps?
-
Was ich mich allerdings frage: Wie bekommt man einen Hund mit 20 Kilo oder mehr auf die Schultern gewuchtet? Weil: Meine Methode, den Kopf unter dem stehenden Hund durchzuschieben und dann aufzustehen, scheint mir rückentechnisch das Dümmste zu sein, was man machen kann. Aber ich weiß nicht so recht, wie ich das sonst anstellen soll... Irgendwelche Tipps?
Genau das frage ich mich auch. Hier sind es ja „nur“ schlanke 17kg, aber ich müsste auch mit Zwischenschritt auf dem Arm arbeiten und dann rüberheben oder sowas.
-
Meine alte Hündin wog zum Schluss noch 27 kg und ich habe sie am Ende quasi mehrmals täglich die Treppe hoch- und runtergetragen (wohne im 1. Stock).
Das ist so ziemlich das Maximum an Gewicht, das ich schaffe. In jungen Jahren wog sie voll bemuskelt so um die 30 kg, da war für mich die Grenze erreicht.
Seit der Erfahrung mit ihr im Alter steht für mich fest, dass kein so großer Hund mehr bei mir einziehen wird. Ich ziehe so bei 20 kg eine Grenze, weil mehr zwar irgendwie geht, aber halt nicht sehr rückenfreundlich ist, wenn es häufig notwendig ist, den Hund zu tragen.
Alle Hunde lernen bei mir, sich ruhig tragen zu lassen. Nichts blöder, als wenn der Hund verletzt ist und sich dann wehrt, weil er tragen nicht kennt.
-
Ich hab da auch drauf geachtet, dass ich im Notfall sie vom Gewicht her stemmen könnte.
Mir war immer klar mein Hund soll maximal 20 kg haben, sonst wirds brenzlig.
Meine hat jetzt 17 kg, sie findet es nicht toll lässt es aber Situationsbedingt heben.
Treppen ins OG läuft sie selbst, ich schau dass sie dabei langsam läuft. Notfallheben hatten wir auch schon als z.b. beim Wandern mittem im Weg eine Leiter aufgetaucht ist die man nicht umgehen konnte, Zugang zu einem Boot war ein Lochgitter in Krallengröße, das war mir auch zu brenzlig, oder zweimal bei Vollnarkose.
Wobei so ein Hund der null mithilft mit seiner Körperspannung sich weitaus schwerer anfühlt als 17 kg
-
-
Mit Goofy und Yara habe ich geübt, daß sie in unwegsamen Gelände auf meine Schultern klettern und da ruhig liegen, bis ich sie absetze. So überwinden wir im Zweifel leichte Kletterpassagen in den Bergen.
Yara kann mir außerdem in die Arme springen und sitzt dann quasi auf meiner Hüfte. So fahre ich mit ihr Rolltreppe.
Wenn ich vorher schon weiß, daß ich einen kleineren Hund tragen werde nehme ich einen Rucksack dafür mit.
Früher Conny mit ca 28 und zuletzt Bruno mit 30kg trage ich auch im Arm wenn es sein muß, über die Schulter gelegt ist für lange Strecken angenehmer.
Wenn der Hund nicht von selbst hoch klettert gehe ich bei großen Hunden dafür neben dem Hund in die Knie, schiebe meinen Kopf unter die Brust und hebe ihn so hoch. Beim Aufstehen auf einen geraden Rücken achten.
Kleine Hunde hebe ich halt hoch und lege sie mir dahin wo ich sie haben will.
-
Würde ich nie und nimmer hinkriegen, daher trage ich die ü20 halt konventionell. Kann mir das beim langbeinigen Pointer gar nicht vorstellen ^^
-
-
Hast du für „auf die Schulter klettern“ einen Tipp zum Üben?
Im Prinzip habe ich damit angefangen, daß die Hunde auf einer Stufe quasi schon auf Schulterhöhe standen und ich sie dann gelockt habe. Meist auch so, daß sie allein nicht mehr gut runter gekommen sind, also auf meine Hilfe "angewiesen" waren.
Goofy macht das inzwischen so gern, der klettert auf meine Schultern wenn er sich ganz dolle freut.
Yara wird bei schwierigen Bergsttecken schon mal hysterisch und sie klettert dann auf meine Schultern, damit ich das Problem für sie löse.
Beide haben die Erfahrung gelernt, daß sie in bestimmten Situationen davon profitieren mit mir zu kooperieren, bzw daß ich sie im Zweifel "retten" kann, wenn sie mir die Verantwortung übergeben.
Kann mir das beim langbeinigen Pointer gar nicht vorstellen ^^
Langbein Husky trägt sich bequemer als kurzbein Laufhund.
Da kann man Hund besser an den Beinen festhalten.
Tatsächlich ist mir Maya zu klein, um sie über die Schultern zu legen.
-
Würde ich nie und nimmer hinkriegen, daher trage ich die ü20 halt konventionell. Kann mir das beim langbeinigen Pointer gar nicht vorstellen ^^
Hund konventionell auf etwas höheres stellen, und dann zum Beispiel runterkriechen. Wäre jetzt da ein spontaner Gedanke um den Hund auf die Schulter zu bekommen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!