Shiba Inu - Hundebegegnungen

• Warum hast du dich denn für einen Shiba Inu entschieden? Diese Rasse ist ja nicht nur sehr eigenständig und noch recht ursprünglich, sondern auch mit Artgenossen nicht unbedingt dafür bekannt, ein "easy going Hundewiesenwuffel" zu sein. Viele erwachsene Shiba Inus haben im Erwachsenenalter keinen Bock mehr auf Fremdhundekontakte.

Zu Training und Management wurden hier ja schon gute Anregungen gegeben - bis auf jene, die körperliche Gewalt empfahl -, ein verständiger Trainer könnte ebenfalls hilfreich sein.

Ich würde zudem noch dazu raten, deinen Hund an einen gut sitzenden Maulkorb zu gewöhnen. Den könntest du z.B. dem Hund aufsetzen, wenn du eher städtisch unterwegs bist und mit Hundebegegnungen zu rechnen ist, wo vielleicht nicht so viel räumliche Distanz zum anderen Vierbeiner möglich ist. Da hilft der Maulkorb dann, dass dein Hund dich nicht beißen kann. Ersetzt natürlich kein Training, ist aber meiner Ansicht nach in diesem Fall eine sinnvolle Management-Maßnahme.

• Oh ich sag nicht 'alles easy, einfach hinnehmen, ist halb so schlimm'. Es macht aber einfach (vorerst) einen Unterschied, ob da nun ein Fleck entsteht oder ob da wirklich Loecher entstanden sind.

• Was für einen Maulkorb hast du eigentlich? Weil du glaub geschrieben hast dass er als Welpe dran gewöhnt wurde ( wenn ich da nix durcheinander werfe grad ^^).

Dann würde ich zuerst bei Chic und Scharf nach nem vernünftigen Maulkorb gucken.

Und wenns blutet - bitte auf die Wundversorgung achten und im Zweifel zum Arzt. Bisse können sich fies entzünden, nicht auf die leichte Schulter nehmen :)

• verzichte auf die Gewalt

Was ihr unter Gewalt versteht... Die Natur nutzt natürlich niemals "Gewalt". Wenn ein Hund mal an die falsche Adresse kommt, dann hat sich das biologisch erledigt. Am Benehmen vieler moderner Menschen merkt man, dass Vater und Mutter bezüglich "elterlicher Gewalt" total versagt haben. Edit by Mod!.

Wie viele Sinne hat ein Säugetier? Warum wollt ihr dann einen Sinn völlig aus der Erziehung ausklammern? Ich denke, ihr seid so für Natur und natürliches Leben?

• verzichte auf die Gewalt

Was ihr unter Gewalt versteht... Die Natur nutzt natürlich niemals "Gewalt". Wenn ein Hund mal an die falsche Adresse kommt, dann hat sich das biologisch erledigt. Am Benehmen vieler moderner Menschen merkt man, dass Vater und Mutter bezüglich "elterlicher Gewalt" total versagt haben. Edit by Mod!.

Wie viele Sinne hat ein Säugetier? Warum wollt ihr dann einen Sinn völlig aus der Erziehung ausklammern? Ich denke, ihr seid so für Natur und natürliches Leben?

Herrje du schon wieder. Wird das nicht langsam langweilig? :face_with_rolling_eyes:

Ich muss zugeben beim ersten Mal hätte es im Affekt durchaus geknallt bei mir. Aber(!) es ist definitiv kein Trainingsansatz und niemand sollte so bescheuert sein einem Hund so eine zu zimmern. Da lernt keiner was draus außer das der Mensch zu Ausbrüchen neigt und andere Hunde noch negativer belegt.

Ich würde auch Maulkorb drauf machen, dann ist es entspannter und mit deinem Trainer einen Plan machen.

• Ich würde hier auf jeden Fall dazu raten eine zweite Trainermeinung einzuholen, idealerweise von jemand der sich auch speziell mit Shiba Inus auskennt und die richtig gut lesen kann.

Denn bei allem Respekt, ich finde weder die Übungen/Abläufe besonders geeignet, und das Ergebnis bestätigt das aus meiner Sicht. Nach einigen Monaten Training mit einem jungen Hund weist dieses Ergebnis deutlich darauf hin, dass das nicht funktioniert.

Und ich würde auch sicher nicht auf einen Zu/Unfall hoffen, wenn der Hund nicht lernt anders mit seinem Frust umzugehen, wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder auf dieses Ventil (Dich) zurückgreifen. Einmal mag man zufällig geschnappt werden, zweimal nicht - nicht in genau derselben Situation, in der gleichen Art und Weise. Das wird zum Muster.

• das der Mensch zu Ausbrüchen neigt und andere Hunde noch negativer belegt.

Ach so, der Hund verknüpft seinen Biss in den Menschen und die Reaktion des Menschen innerhalb 0,5 Sekunden mit der Gegenwart eines anderen Hundes. Hm, wieder etwas gelernt. Fragt sich nur WAS?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!