Körpersprache, Deutlichkeit, Härte.. viele ? im Kopf
-
-
den letzten Beitrag verstehe ich jetzt null
Das liegt nicht an Dir, wenn man so quer liest...
Ich finde, eure Herangehensweise liest sich gut und ich verstehe den Wunsch nach Trainerbegleitung ab und an. Ich drücke Dir die Daumen, dass ihr da jemanden bei euch findet, der nicht in Extreme abdriftet, sondern auf euch und Willi eingehen kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Körpersprache, Deutlichkeit, Härte.. viele ? im Kopf* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wir sehen schon ein Problem, da unser Hund bei Hundebegegnungen extrem hochfährt
Bei Donna mache ich es bei Hundebegegnungen an der Leine so, dass ich zb in Ruhe den Abstand suche, den sie noch gut aushalten kann. Dann kann sie sitzen und schauen.
Also drehe ich zb auch auf dem Absatz um oder entferne mich wieder von den anderen Hunden, wenn sie zu hoch dreht.
Eine andere Möglichkeit war für mich, Kekse hinter mich zu kullern, also einen Reiz vom entgegen kommenden Hund weg setzen. Oder wenn wir einen anderen Hund an der Leine passieren mussten, hatte ich ein Stück Fleischwurst in die nach innen gewölbte Handfläche gesteckt, welche Donna heraus gezuppelt hat während des Passierens.
ich hab sie auch ab und an abgebrochen mit einem strengen "Ey!", wenn es sein musste.
Später, als die Aufregung bei Hundesichtung bei Donna etwas besser wurde hab ich ich mich ein paarmal die Woche mit Nachbarn oder Bekannten mit Hund verabredet, zum "auf der Straße herum stehen". Wir haben uns unterhalten, die Hunde mussten einfach nix tun und abwarten.
Im Freilauf lasse ich Donna nicht aktiv zu fremden Hunden hinlaufen, weil sie leicht zickig werden kann und selbst auch gerne Abstand hat.Ich zeige ihr, dass sie einen Bogen laufen kann, indem ich diesen mit ihr zusammen laufe.
Geduckt anlauern und abrupt in Scheinattacken hin rennen dulde ich nicht, das breche ich sofort ab. Ich erwarte von Donna eine gewisse Grundhöflichkeit ggüber anderen Hunden.
Sie hatte eine ziemlich anstrengende Junghundzeit und deswegen auch bestimmt 3 oder 4 Monate durchgehend die Schleppleine dran.
Es wurde aber stetig besser und wenn ein Hund erwachsen ist, wird es eh angenehmer.
So wie ich das bei euch lese, klingt das echt richtig gut und ich bin überzeugt davon, dass Willi ein super netter und gut erzogener erwachsener Rüde wird.
-
da unser Hund bei Hundebegegnungen extrem hochfährt
Bei uns gibt es keine Hundebegegnungen mit Kontakt. Hier gilt LeinenPFLICHT. Du hast wohl zu viel Geld auf dem Tierarztkonto? Ein Hund gehört zu seinem Rudel. Der Rest "nach Sympathie". Mit Vorsicht. Liest man öfter bei Angeboten aus dem TH.
Einer unserer Hunde wurde regelmäßig alle drei Jahre tierarztreif von sch... lechten Hunden von schlechten Haltern verletzt. Kein Drama, aber darauf kann man verzichten. Wer redet den unerfahrenen Haltern nur immer den Quatsch von Sozialisierung ein? Ich befasse mich doch auch nicht mit jedem auf der Straße, den ich gar nicht kenne. Das Internet ist schon schlimm genug...
Mit Hundebegegnungen schaffst Du Euch ein Problem. In drei Jahren wird der Hund es besser gelernt haben. Das Eigenartige in diesem Forum ist, dass in anderen derartigen Themen geschrieben wird: "Wir laufen einen großen Bogen." Ja, wie denn nun?
-
Bei uns gibt es keine Hundebegegnungen mit Kontakt. Hier gilt LeinenPFLICHT.
Wer schreibt denn hier was von Hundebegegnungen mit Kontakt? So wie ich das verstehe, geht es darum, dass Willi bei der Sichtung eines anderen Hundes hochfährt und es darum geht, einen Ansatz zu finden, wie er bei solchen kontaktlosen Begegnungen ruhig am anderen Hund vorbei gehen kann
-
Wer redet den unerfahrenen Haltern nur immer den Quatsch von Sozialisierung ein? Ich befasse mich doch auch nicht mit jedem auf der Straße, den ich gar nicht kenne. Das Internet ist schon schlimm genug...
Sorry, aber was du schreibst ist, im Kontext zum ganzen Thema, einfach falsch.
Es geht weder darum das man sich mit jedem auf der Strasse befasst, noch gehts darum den Hund überall reinbrettern zu lassen. Es geht um einen normalen Junghund der noch Nachholbedarf hat, mehr nicht. Den Rest hast du dir irgendwie zusammengereimt.
-
-
Bei uns gibt es keine Hundebegegnungen mit Kontakt. Hier gilt LeinenPFLICHT. Du hast wohl zu viel Geld auf dem Tierarztkonto? Ein Hund gehört zu seinem Rudel. Der Rest "nach Sympathie". Mit Vorsicht. Liest man öfter bei Angeboten aus dem TH.
Einer unserer Hunde wurde regelmäßig alle drei Jahre tierarztreif von sch... lechten Hunden von schlechten Haltern verletzt. Kein Drama, aber darauf kann man verzichten. Wer redet den unerfahrenen Haltern nur immer den Quatsch von Sozialisierung ein? Ich befasse mich doch auch nicht mit jedem auf der Straße, den ich gar nicht kenne. Das Internet ist schon schlimm genug...
Mit Hundebegegnungen schaffst Du Euch ein Problem. In drei Jahren wird der Hund es besser gelernt haben. Das Eigenartige in diesem Forum ist, dass in anderen derartigen Themen geschrieben wird: "Wir laufen einen großen Bogen." Ja, wie denn nun?
Hmm ok auch wenn es zwecklos ist:
Niemand empfiehlt Kontakt an der Leine.
Bogen laufen ist ein Konzept um Hunden Sicherheit zu geben.
Und niemand hat etwas dagegen wenn ein Hund ausgewählte Spielpartner hat.
Aber arbeite mal ruhig weiter Stubenarrest und Co.
-
Wir waren heute auf einen Hundetreffen und man hat gemerkt, dass Willi durchaus Defizite in der Kommunikation hat. Er ist sehr aufdringlich und gibt nicht auf, egal wie oft ihm der andere Hund signalisiert: nö.
Zähne zeigen und abschnappen haben dazu geführt, dass Willi ganz fiepsig & aufgeregt wurde, trotzdem hat er es immer wieder versucht (keine Sorge, wir haben das selbstverständlich nicht unendlich laufen lassen). Ansagen mit deutlichen Bellen und vorspringen hat er bei einem Hund verstanden, bei einer anderen aber gar nicht.
Nun war ein Hund dabei, der abartig körperlich war. Er ist volle Karacho in Willi reingebrettert, worauf hin sich Willi sofort hingelegt und den Hund dann auch gemieden hat. Später ist der andere Hund leider im See auf Willi drauf, er wollte einen Stock den Willi hatte. Wir dachten echt kurz er säuft uns ab, der andere Besitzer und mein Mann hatten schon die Schuhe aus und der andere stand im Wasser. Willi hat den anderen Hund danach deutlich gemieden, hat bei uns Schutz gesucht und war „bedient“.Ihr könnt lesen? Da geht es um frei laufende Hunde. Zu solchen "Veranstaltungen" muss man seinen Hund nicht bringen. Was soll das... Wir suchen uns unseren Kontakt selbst aus - nach sorgfältiger Absprache Wie, wann, wo und mit wem. Macht mal einen Sachkundenachweis. Dort steht auch etwas über Hundebegegnungen.
-
Bei uns gibt es keine Hundebegegnungen mit Kontakt
Bei uns gibt es grundsätzlich keinen Kontakt an der Leine und keinen Kontakt mit fremden Hunden. Dann sage ich eben „Hundesichtung“.
Weiß eigentlich gar nicht wieso ich auf deine durchaus provokant formulierten Antworten noch eingehe.
-
Hmm ok auch wenn es zwecklos ist:
Um dich würden wir einen großen Bogen machen.
-
Ergänzung: ja sorry das gestern war ein einmaliges Event, darüber wurde schon gesprochen und ich habe verstanden, dass es vielleicht nicht ganz durchdacht war.
Bevor das wieder von Dir aufgenommen wird: im Alltag gibt es grundsätzlich….und dann weiter in Satz.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!