Eure Anforderungen an die Hundezucht
-
-
Was erhofft ihr euch von einem Züchter?
Kompetente und ehrliche Infos zur Rasse/Zucht etc. Das die Zucht nur mit wirklich gesunden Tieren geführt wird.
Was geht garnicht?
Ich finde es nicht schön, wenn die Hündin wirklich komplett ausgereizt wird. (So früh wie möglich der 1. Wurf, so spät wie es geht der letzte Wurf und dazwischen keine längeren Pausen). Ich will nicht, dass die Zuchthündin wirklich nur den Status Gebärmaschine hat.
Außerdem finde ich es ganz gruselig, wenn eine Rasse ins Extreme gezüchtet wird. Bei meiner Rasse, also dem Rottweiler, wären Zuchten raus, die immer größer, massiger und vor allem Kurzschnäuziger züchten. Das sind für mich einfach keine Rottweiler mehr.
Außerdem wäre auch der Zwang zur Zuchtmiete nichts für mich. Ich möchte gerne selbst entscheiden, ob mein Hund in die Zucht geht, oder nicht.
Welche Zuchtziel sind euch wichtig?
Gesunde, wesensfeste, rassetypische Hunde.
Legt ihr mehr Wert auf einen Züchter der sich besonders für einen breiten Genpol einsetzt ( also bspw viele Hunde aus dem Ausland importiert und möglichst viele Hunde mit Fremdblut in die Zucht bringt)?
Ich finde es gut, wenn ein Züchter sich dafür einsetzt. Aber wenn alles andere passt, würde ich einen Züchter nicht ablehnen, nur weil er sich keine Hunde von weit her holt. Außer vielleicht bei Rassen, die sowieso schon mit zu viel Inzucht zu kämpfen haben.
Wie schauts aus mit Wurf-Wiederholungen - findet ihr das gut/sinnvoll ja oder nein? Kommt das für euch in Frage? Und warum (nicht) ?
Ob sinnvoll oder nicht, mag ich gar nicht entscheiden. Ich finde es nicht verwerflich, wenn es mal Wiederholungen gibt. Es schreckt mich allerdings ab, wenn die Zuchthündinnen immer nur vom eigenen Rüden gedeckt werden. Da sehe ich keinen Sinn dahinter, außer, dass es für die Züchter bequemer und günstiger ist.
Wäre es für euch okay wenn der Züchter nicht alle Zuchthunde behält und irgendwann zur Rente weg gibt?
Nein. Das hat für mich einfach einen sehr bitteren Beigeschmack. "Danke für die Jahre mit dir, du hast mir tolle Würfe gebracht, aber jetzt brauche ich jüngeren Nachschub, für dich ist hier kein Platz mehr."
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!