Hat jemand Erfahrung mit Bassets?

• Damit meine ich nicht den Basset Hound, sondern die Bassets Artesien oder Normand. Irgendwann wird wohl nochmals ein Welpe bei uns einziehen. Ich möchte allerdings keine großen Laufhunde wie Anglos, GBdG oder auch Bloodhounds mehr haben. Beagle ist natürlich immer in der engeren Wahl. Allerdings gefällt mir die Entwicklung der Zucht nicht mehr. Und ob ich das Abenteuer Laborbeagle nochmal brauche, da bin ich mir nicht sicher.

Also bitte her mit Erfahrungen zu kleinen Laufhunden!

• Momo und Lotte hatte glaube mal irgendwas in dieser Richtung oder? :thinking_face:

Hej! Gut gemerkt - aber ich hatte einen Basset Fauve de Bretagne. Und ich bin zu ihr gekommen, wie die Jungfrau zum Kinde - war aus dem Tierschutz und ich hatte nie zuvor von der Rasse gehört.

War aber ein großartiger Hund - natürlich eigenständig, ordentlich Jagdtrieb, nicht so wahnsinnig auf mich angewiesen - aber extrem gut in der sozialen Interaktion mit Menschen, Hunden und Katzen, sehr gelehrig, sehr zäh, sehr anschmiegsam und gleichzeitig genügsam und belastbar. Sie war sensibel, aber trotzdem "unkaputtbar". Total anpassungsfähig.

Aber ob das nun für alle zählt? Ich habe nie einen anderen kennenlernen können. Aber ich würde gern irgendwann wieder einen Basset Fauve haben. Meine Lotte war einfach der Inbegriff von Traumhund (minus the jagdtrieb).

• Ich kann nur zu den BANs und den BBGs was sagen.

Beide typische Laufhunde, aber angenehm "langsam" im Vergleich zu den hochläufigen. Die BANs sind etwas ruhiger, die BBGs haben ein spritzigeres Gemüt. Im allgemeinen aber im Vergleich zu Bracken zB schön ausgeglichen, manchmal ein bisschen schlaftablettig.

Jagdtrieb ist nett händelbar. Ultimative Nasenhunde, aber durchaus am Hundeführer interessiert.

Bei den BANs gibt's vereinzelt Exemplare die mir schon zu niederläufig sind, bei den BBGs ist's mir noch nicht aufgefallen.

Die BBGs sind etwas kräftiger als die BANs, zumindest aus den jagdlichen Zuchten.

BANs im Freizeitmodus kann man sich gut auf Ausstellungen mal anschauen, da gibt's immer ein paar die mitlaufen. BBGs habe ich bisher nur auf der Jagd kennenlernen können.

Falls du Fragen hast, meld dich gerne.

• Bassets Artesien oder Normand kenne ich einige im Jagdverein von meinem Mann/Schwiegervater.

Was ich empfehlen kann ist ein Niederlaufhund. Hat mein Schwiegervater und dessen beste Freundin.

Beide Rauhhaarig. Super für die Treibjagd.

Hast du speziell Fragen dazu?

• Vielen Dank für Eure Antworten. Tendenziell war ich ja schon eher in Richtung BBdG. Und händelbarer Jagdtrieb hört sich für mich wunderbar an! Bei den Schweizer Niederlaufhunden habe ich mich auch schon mal umgesehen. Wir würden mit dem Hund natürlich auch weiterhin auf hohem Niveau trailen. Vielleicht nicht mehr direkt im Einsatz, aber auf jeden Fall bleiben wir ja als Ausbilder dem Einsatz verbunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!