Australian Cattle Dog / ACD - Stammtisch
-
-
Ich würd das mit dem Tragen probieren, Cali hat von Anfang an viel Sachen herum getragen und ihr hat es sehr geholfen in so Stresssituationen ein zb Spielzeug zu tragen. Macht die heute noch, sucht sich sogar teilweise gezielt was.
Ka ob Sachen wie Treibball bei sowas helfen.
Macht sie das Heelen vlt aus Langeweile? Stress etc?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Definitiv Aufregung. Sie weiß nicht wohin mit sich und beißt erstmal überall hinein.
Sind Situation wie: ich ziehe in Richtung Garderobe, Halsband soll angezogen werden, wir gehen aus der Tür raus (Nachbarshund bellt häufig und macht sie nervös), wir kommen vom Dienst nach Hause und ich parke das Auto ein. Solche Geschichten.
Oder auch wir sind draußen, es gab Situation die ihr noch Schwerfallen und sie weiß nicht wohin mit sich. Eindeutig Aufregung, evtl Stress
-
Dann würde ich eher daran arbeiten, schauen wie sie in diesen Situationen den Stress besser kanalisieren könnte, als wie sowas wie Treibball zu machen. Kann man separat ja vielleicht trotzdem, aber ob es bei dem Problem dann hilft
Hast du denn mal versucht ihr in den Situationen eine Alternative zu geben?
Cali hilft es zb wenn sie aufgeregt ist und nicht genau weiss was sie machen soll, ihr eine Aufgabe zu geben. Wie die dann aussieht kommt bisschen auf die jeweilige Situation an. Manchmal ist es ein Kommando, manchmal eben was tragen, manchmal ne Kekssuche, manchmal einfach nur bei mir sein und schauen uns die Situation gemeinsam an. Total individuell...
-
Jup, das mache ich derzeit auch, neben Ruhe. Aber sobald ich das Kommando auflöse, sucht sie sich etwas zum heelen. Deswegen dachte ich aber auch an einen Dummy den sie evtl tragen kann.
Und wir arbeiten da auch daran. Ich muss halt Ruhe reinbringen, immer und überall. Aber manchmal ist der Alltag nicht so gestrickt, das ich 10min Zeit habe bis wir aus der Wohnungstür kommen und nochmal 5 bis wir vor der Tür stehen und dann nochmal 3 bis wir los laufen können. Die Zeit ist nicht jeden Tag und jede Runde da. Ich dachte an etwas, was ich ihr bieten kann wenn ich diese Zeit und Geduld nicht habe...bin ich nur ein klitzekleines bisschen hektisch, heelt sie. Derzeit löse ich diese Situationen durch Kommando. Aber wie gesagt sobald ich es auflöse, sucht sie sich gezielt etwas.
-
Probier das mit dem Tragen aus, uns hats sehr geholfen ubd tuts heute noch Cali hat ja früher immer in die Leine gebissen bei sowas und is ausgetickt.
-
-
Ich lese hier ja immer sehr interessiert mit, v.a. Benhilde wegen Rémys (vermuteter) Ähnlichkeit zu Hilde. Bin gespannt, wie er in paar Monaten so drauf ist. Dann kann man nochmal besser vergleichen.
Und das mit Treibball fand ich jetzt auch ganz interessant. Das ist jetzt kein Sport, der mich voll catcht und auf den ich direkt Lust habe. Wenn das aber was "cattlegerechtes" sein könnte, wär ich da durchaus offen.
Ich hatte nur an anderer Stelle, ewig her, mal gelesen, dass das mit Hüte-/Treibersatz im Prinzip gar nichts zu tun hat. Also falls da wer Infos dazu hat, wäre cool!
Wann kam bei euren denn Wach- und Schutztrieb durch, sofern vorhanden?
-
Ich bin definitiv auch sehr gespannt was du berichtest!
Also Hildes Wachtrieb kam mit vier Monaten. Sie fing an die Menschen hinter unserem Garten im Park anzubellen und alle Menschen zu melden die am Schlafzimmer entlang gingen.
Am Bild seht ihr die wege die 10 Meter neben unserem Garten entlang führen. Das ist ein Park und sehr beliebt, da es an ein Diakovere Gelände grenzt mit Integrativer Schule, KiTa und WfbM.
so mit 7 bis 8 Monaten hatten wir das dann soweit ausdiskutiert das sie auch im Garten sein kann während Rollis und Co entlang laufen.
-
Wann kam bei euren denn Wach- und Schutztrieb durch, sofern vorhanden?
Cali hat keinen
Die meldet absolut nix zu Hause, hat die auch noch nie gemacht.
Aber ich bin mir 10000% sicher wenn wir nen Garten hätten, und die da schalten und walten dürfte, würde sie zumindest Hunde am Zaun verbellen. Menschen vermutlich eher nicht…
Ansonsten… nö! Alles andere is bei ihr eher Ressourcen motiviert, als wie Wach- oder Schutztrieb. Menschen sind eh kein Problem.
Wegen Treibball… ich finde auch nicht dass das die Arbeit am Vieh gut ersetzen kann. Es ist einfach was komplett anderes… heisst aber nicht dass der Hund nich dennoch Spaß dran haben kann
Benhilde konntest du das Tragen schon probieren?
-
Bin sehr gespannt, wie das bei Rémy weitergeht. Jetzt mit knapp 5,5 Monaten zeigt er noch null Wach- oder Schutztrieb. Dadurch, dass er nie unbeaufsichtigt im Garten ist, weiß ich nicht, wie es wäre, wenn er allein drin wäre und Leute liefen vorbei. Aber in unserer Anwesenheit juckt ihn bisher weder Klingeln, noch hereinkommender Besuch noch am Zaun vorbeifahrende Leute.
Ich persönlich bräucht ja echt keinen übermäßigen Wach- und Schutztrieb, aber ich weiß natürlich, dass es kommen kann.
Aber vom Grundwesen er ist er immer noch extrem menschenfreundlich - ich hoffe, das bleibt so. Unabhängig vom eventuellen Wachen zuhause.
-
Bin sehr gespannt, wie das bei Rémy weitergeht. Jetzt mit knapp 5,5 Monaten zeigt er noch null Wach- oder Schutztrieb. Dadurch, dass er nie unbeaufsichtigt im Garten ist, weiß ich nicht, wie es wäre, wenn er allein drin wäre und Leute liefen vorbei. Aber in unserer Anwesenheit juckt ihn bisher weder Klingeln, noch hereinkommender Besuch noch am Zaun vorbeifahrende Leute.
Ich persönlich bräucht ja echt keinen übermäßigen Wach- und Schutztrieb, aber ich weiß natürlich, dass es kommen kann.
Aber vom Grundwesen er ist er immer noch extrem menschenfreundlich - ich hoffe, das bleibt so. Unabhängig vom eventuellen Wachen zuhause.
Cali war als Welpe/Junghund und ist heute noch genau so
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!