Australian Cattle Dog / ACD - Stammtisch

  • Bei dem großen kann man komplett unterscheiden zwischen Wufft mal weil er was sieht/hört und wacht. Dazwischen liegen Welten und bei letzterem ist es so deutlich das das niemand in Frage stellt.

    Ging so los mit 5/6 Monaten, da allerdings noch ziemlich wahllos und wir haben ein bisschen angeleitet. Mag keine Dauer kläffenden Hunde für nix.


    Der kleine (5,5 Monate) ist vom Typ einfach gesprächig und bissel lauter, er bellt gerne und wir müssen gut hinterher sein, damit es nicht überhand nimmt. Wachen tut er bisher nicht, aber dazu braucht man ja auch erstmal eine Situation. Wir lassen uns da mal überraschen ;)

  • Zum Treibball: das was ich jetzt gelesen habe, wäre das schon eine Alternative zum Hüten. Kein Ersatz, aber was ist das schon?

    Aber es wäre zumindest etwas wo sie Heelen könnte. Das würde wahrscheinlich schon reichen.


    noda_flake hast du da ein Kommando aufgebaut? Im Moment weiß sie damit nichts anzufangen. :sweet:

  • noda_flake hast du da ein Kommando aufgebaut? Im Moment weiß sie damit nichts anzufangen. :sweet:

    Nein, Cali hat das viel von alleine gemacht. Also hat sich dann zb Stöcke geholt und die rumgetragen... ich hab die dann eben einfach gegen das Spielzeug getauscht, oder wenn ich gemerkt habe dass sie nervös wurde gabs das Spielzeug ins Maul. Mittlerweile kann sie mit "nimms" Sachen aufheben aber ein direktes Kommando haben wir nicht. Manchmal sag ich "Tragen" aber ich glaube nicht dass sie das wirklich abgespeichert hat.


    Habt ihr nichts was sie eh gerne rumträgt? Ball oder sowas?

  • Wir hatten heute einen Trainertermin und der war äußert aufschlussreich.

    Zum einen ist Hilde mittlerweile wirklich Toll! Sie ist Leinenführig über 45min, sie ignoriert Hunde, komische Menschen, Jogger, Fahrradfahrer. Sie orientiert sich um, sie fragt nach, ihr ist meine Meinung durchaus wichtig.

    Aber ich könnte jetzt tatsächlich über mehrere Wochen weiter versuchen ihr das Heelen abzugewöhnen, die Trainerin meint das das voraussichtlich nichts bringen wird. Sie ist dahingehend nicht ganz 'sauber'. Laut ihr geht das auch in eine Richtung der Zwangsstörung, wenn ich es laufen lassen würde und versuchen würde da zu trainieren. Ich fand es spannend, weil sie das aussprach was ich lange dachte aber mir nicht sicher war. Mir kam das auch immer 'extrem vor. Das die dazu neigen, natürlich. Aber das nimmt einfach Ausmaße an, die sind nicht 'normal'. Sie hat z.B nichts angezeigt das sie heelt, sondern aus dem nichts (die Trainerin hat auch nichts gesehen) in den Reifen vom Auto gehackt. Die 5 Autos davor waren ok. :ka:


    Ich glaube der Wurf ist einfach nicht ganz sauber. Ein Bruder hat jetzt z.B einen Mann in den Bauch gebissen. Wie es dazu kam und ob und wie die trainieren weiß ich allerdings nicht. Da sind sie ziemlich bedeckt...ist zumindest gut zu wissen das das eigentlich nicht normal für einen ACD ist. Ich dachte zwischenzeitlich ich bin einfach unfähig... :tropf:

  • Aus Finns "Zucht" sind viele Verhaltensauffällig, manche laufen nur mit Mauli. Ist allerdings leider auch keine zu empfehlende "Zucht".


    Wenn Leute mich auf Finn ansprechen, welche die Rasse kennen, sagen ausnahmslos alle "mein Gott ist der Lieb!". Ausser die Baustelle mit anderen Hunden (auch nicht alle, manche kann er einfach nicht ab).

    Funfact: auch nur mit mir. Bei meinem Mann ist er ein anderer Hund :rolling_on_the_floor_laughing:.

    Benhilde Ich würde es tatsächlich damit versuchen, den Trieb ausleben zu lassen. Gelenkt. Würde dich ja gern mit an den Stall nehmen, da könnte sie Finn helfen die Sauen, Ziegen und Hühner zu holen :D

  • Ich bin mit der Züchterin immer im Kontakt und sie sagt das über den Wurf ja selber.

    Die Hunde sind nicht böse, haben eigentlich keine Beschädigungsabsicht oder ähnliches. Sie sind nur irgendwie 'anders'...

    Der Rüde und die Hündin sind als einzelne Hunde wirklich toll. Die Hündin ist so unfassbar lieb und nett, hatte nie Probleme mit anderen Menschen oder wollte Fahrradfahrer jagen oder hat Tendenzen zum Heelen gezeigt. Der Rüde, angeblich ( ich kenne ihn nur über Insta ), auch nicht. Aber die Kombi ist wohl nicht gelungen. Was man vorher oft aber auch nicht weiß. Sie nimmt zumindest keinen Rüden mehr aus den Linien.


    BlueDingo_Finn Schade das ihr in der Schweiz lebt. Das ist von Hannover etwas weit. :sweet:

  • Ich bin mit der Züchterin immer im Kontakt und sie sagt das über den Wurf ja selber.

    Die Hunde sind nicht böse, haben eigentlich keine Beschädigungsabsicht oder ähnliches. Sie sind nur irgendwie 'anders'...

    hattest du oben nicht geschrieben ein Rüde hätte einem Mann in den Bauch gebissen ?

  • Ich bin mit der Züchterin immer im Kontakt und sie sagt das über den Wurf ja selber.

    Die Hunde sind nicht böse, haben eigentlich keine Beschädigungsabsicht oder ähnliches. Sie sind nur irgendwie 'anders'...

    hattest du oben nicht geschrieben ein Rüde hätte einem Mann in den Bauch gebissen ?

    Ja, aber das soll aus einer Situation entstanden sein, wo er sich erschrocken hat. Das das keine angemessene Reaktion ist und sich da durchaus etwas entwickeln könnte, wissen sie.

  • die Hunde aus der Linie von Finns "Züchterin" sind auch nicht Bösartig. Sie sind halt eben Verhaltensspeziell und in den falschen Händen ist das Gefährlich.


    Was aber eben auch wieder zeigt, dass ACD keine leichten, jeder Mensch Hunde sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!