Australian Cattle Dog / ACD - Stammtisch

• Ich sollte Hilde mehr frei laufen lassen, damit sie bewegung bekommt. De facto war der letzte Freigang im Februar. |)

Ich bin also schön raus gefahren in einen Wald wo man meist, früh morgens, alleine ist.

Es lief auch wirklich richtig gut, BIS Bente etwas gewittert hat und los ist. Ich kann sie gut abrufen und sie kam auch gleich wieder. Hilde hingegen lief mehrere Minuten im Kreis, immer wieder zu der gleichen Stelle wo Bente abgedreht ist und wurde am Ende richtig Hysterisch. Sie wusste irgendwo noch was der Rückruf bedeutet und sie lief auch in meine Richtung, drehte aber einige Meter vor mir wieder ab. Als ich sie dann gegriffen bekommen habe, wollte sie in mich (hat sich dann doch nicht getraut), in Bente, in Gras, in einen Baumstamm und in die Leine hacken. Beruhigt hatte sie sich nach 15min.

Und das meinte ich mit nicht 'sauber' -> es reicht eine Millisekunde und sie dreht hohl. Sie kommt von alleine da nicht raus, sie wäre da ne Stunde rumgerannt. Hätte immer und immer wieder nachgesetzt, obwohl da NICHTS war. Da wo sie lief war einfach nichts. Sie biss dann in Baumstämme, in Blumen und ins Gras und bellte ins nichts. Es erinnert mich manchmal an einen BC dem man Bällchen wirft.

• Manchmal macht es mir bisschen Angst, wenn du sagst, dass du viele Parallelen zwischen Rémy und Hilde siehst. :ugly: Ich hoffe mal, das bezieht sich v.a. auf den "sauberen", wirklichen "Hilde-Teil" von ihr, nicht unbedingt auf das eben Beschriebene.

Das hört sich echt übel an und tut mir mega leid für euch beide. :verzweifelt:

Ich hoffe einfach mal, dass die guten Momente/Tage ganz, ganz arg überwiegen und sie nur selten ins Hohldrehen kommt.

Man, die ist so eine tolle Maus, und dann so ein Mist.

• Es klingt schon echt schwierig bzw. auch anstrengend.

Hast du keine Möglichkeit sie aus solchen Momenten raus zu bekommen? Den Moment vor dem frei drehen abzupassen wäre wohl ideal, aber den muss man ja auch erst mal treffen. Kannst du sie denn dann davon abhalten/umlenken?

Ich mein wir haben ja jetzt auch nen halbstarken mit knapp 6 Monaten und viel Kreativität, aber deine Situation klingt schon schwierig.

Das manche Kombinationen nicht harmonieren weiß man ja leider erst hinterher

• Ich kriege sie durch Abbruch da heraus. Sie ist dann einige Zeit direkt bei mir und darf quasi nur existieren. Heute hat es 10 min gedauert bis sie da heraus war. Zuhause sind es wirklich Sekunden. Sie zeigt an, reagiert, bekommt einen Abbruch und nach 10sek ist sie wieder normal.

Ich muss mich jetzt da hinein finden. Wenn wir zuhause sind und ihr irgendwas komisch vor kam oder anstrengend war, zeigt sie es durch minimales trippeln und hektisch gucken an. So ne zehntel Sekunde bevor sie los legt. Im Freilauf muss ich mal schauen durch was sie es anzeigt und sie dann einfach früh genug anleinen bis der Reiz weg ist. Schätze ich mal. Oder hoffe ich. :pfeif:

• Oh man, das klingt ja nicht schön mit Hilde :/ Das tut mir wirklich Leid dass sie da so problematisch ist... für euch Beide. Für den Hund ist das ja auch keine tolle und angenehme Situation. Mir tun die Hundi's dann immer so Leid, denn können ja nichts dafür und wissen sich einfach nicht anders zu helfen.

Seh ich ja bei meiner Momentan auch. Die ist so... überfordert mit sich und allem und kommt nicht klar, ich kann aber nicht mehr machen aus gesundheitlichen Gründen und ja. Es ist einfach nur traurig sie so zu sehen und ich hoffe halt dass sich diese Verhaltensweisen nicht einbrennen. Momentan ist sie echt die Pest und macht so gar keinen Spaß.

Aber das wird wieder...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!