IBD - Chronische Darmentzündung
-
-
BlueDingo_Finn Der Thread hier kam bei einer Google-Suche zum Thema "Pferd IBD" hoch, daher würde ich den gerne wieder aufleben lassen: Wie läuft es inzwischen bei Deinem Tinker mit der IBD? Mein Ovid (Shagya) hatte heute seine erste Nachuntersuchung (Gastroskopie) nach einer Magengeschwür-Behandlung und die Tierärztin hat nach wie vor den Verdacht, dass zusätzlich zu den (leider immer noch vorhandenen) Geschwüren am Magenausgang auch eine IBD vorliegen könnte (war heute leider nicht möglich, da eine Biopsie zu machen). Das würde erklären, warum er jetzt in 6 Wochen nur 10kg zugenommen hat, trotz Omeprazol und reichlicher und magenfreundlicher Fütterung (und wieder gutem Appetit), aber eine genaue Diagnostik geht wohl erst nach komplettem Abschluss der Magengeschwür-Behandlung in weiteren 4 Wochen.
Woran erkennst Du die IBD-Schübe? Wie wurde das ursprünglich diagnostiziert?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Guten Morgen Cerberus2021
Er war 2021 einige Wochen in einer Pferdeklinik. Dort wurde er auf Links gedreht und es wurde auch dort festgestellt, Magen/Darmspiegelung. Er hatte zu dem Zeitpunkt nur noch knappe 300kg.
Ich merke es daran, dass sein Bauch gebläht ist, er Kotwasser bekommt (Er Kotet immer etwas breiig wie ganz fester Kartoffelbrei seitdem er das akut hat - bei einem Schub ist es wirklich Wasser) und seine Bauchnaht schwillt an/er lagert Wasser ein, hat Bauchweh. Zudem nimmt er schnell ab obwohl er viel frisst, weil der Darm bei einem akuten Schub keine/kaum Nährstoffe aufnimmt.
Er wird mit Prednisolon Vetoquinol 250mg behandelt. Morgens und Abends bekommt er dann, jeh nach schweregrad des Schubs das Kortison. Und wir lassen es, sobald es wieder gut ist, ausschleichen.
Zudem wird er täglich zugefüttert, bekommt absolut kein Getreide etc.
Ich kann mich immer drauf einstellen, dass wir die Medikation benötigen im Frühling, Herbst und nach Wurmkuren.
Aktuell wird regelmässig Blut genommen, TA kommt alle 3-4 Monate vorbei und Untersucht ihn. Oder eben früher, wenn etwas ist. :)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!