Jungen HSH öfter Stressituationen aussetzen?

• Oh cool, ich lass dann einfach das Gartentürchen offen und zack ... 5 Minuten später bringt mir mein Keksi dann den Hasen frei Haus. Und wenn sie grad nicht jagen ist, dann passt sie hier schöööön auf.

Jackpot!!!!!

Hoffentlich hat das Gesocks dann nur Nerf's dabei.

Also ehrlich, jetzt krieg ich dann aber schon Angst! Wenns soweit kommt, dann nutzt dir ein HSH auch nix. :ka:

• (merke...die Schweiz meiden)

Was mir an der Stelle her nicht in den Kopf will ist, warum man sich Rat in einem Hundeforum sucht wenn man selber scheinbarer Hundeflüsterer ist.

Ich wollte Rat bezüglich dem Stress in der Stadt und ob es Sinn macht, dass öfter zu trainieren.

Die Antwort bekam ich ja schnell und dann kamen all die Befürchtungen und bösen Vorahnungen und Unterstellungen.

Ich bin kein Hundeflüsterer, aber ich habe viel Hundeerfahrung.

Bei HSH kenn ich mich allerdings viel zu wenig aus und nehme gerne Ratschläge von erfahrenen Leuten an.

Ein Beispiel. Meine Nachbarin hält Hunde, die Hören aufs Wort. Sie ist ca 55-60 Jahre alt und hat ihre Hunde so gut im Griff, wie ich es selten gesehen habe.

Nun bekamen wir uns aber das Streiten, weil sie meinte, ich solle Balu mit harter Hand erziehen.

Ich halte da garnix von.

Ich schwöre darauf immer konsequent zu bleiben, den Hund zu belohnen, wenn er in einer sonst kritischen Situation leichte Verbesserungen zeigt und so kommen wir über einen langen Zeitraum ans Ziel.

Und auch wenn hier user dabei sind, die absolut schwarz sehen.

Ich gebe mir grosse Mühe, dass niemals ein Unfall passiert und durch Balu jemand zu Schaden kommt. 100% sicher kann man das leider für keinen Hund garantieren, aber sollte etwas passieren ist Balu gut versichert.

• 100% sicher kann man das leider für keinen Hund garantieren, aber sollte etwas passieren ist Balu gut versichert.

Das ist ja schön für dich, hilft aber den Geschädigten (sei es Mensch oder Tier) wenig.

Und wenn dein Hund frei läuft, obwohl er nicht zuverlässig hört, dann gibts du dir keine große Mühe das niemals ein Unfall passiert, sondern nimmst es billigend in Kauf

• aber sollte etwas passieren ist Balu gut versichert.

Ja, und der Mensch/Hund der zu Schaden gekommen ist, ist Kollateralschaden.

Ich bin dann mal hier raus.

• Mich würd trotzdem mal interessieren wie denn der Hund aktuell geführt und gesichert wird? Läuft der noch frei rum? Oder ist da immer, und ich meine immer, eine Leine dran? Auch wenn du, laut Ausgangsbeitrag, da schon kucken musst dass du ihn an dieser gehalten bekommst.

• Balu ist gut versichert… Und nach einem Beißvorfall vermutlich recht schnell im Tierheim sichergestellt.

Mir tun Menschen wirklich leid, die in solchen Angstszenarien leben (kommt ja hier im DF gefühlt immer so wellenweise) und dann aber nicht den Mut haben zu sagen, ich mach jetzt nen Waffenschein und verteidige mich selbst, sondern dann immer jemand anderen vorschicken, der den (Hunde-)Kopf für sie hinhalten muss…

• Balu ist gut versichert… Und nach einem Beißvorfall vermutlich recht schnell im Tierheim sichergestellt.

Mir tun Menschen wirklich leid, die in solchen Angstszenarien leben (kommt ja hier im DF gefühlt immer so wellenweise) und dann aber nicht den Mut haben zu sagen, ich mach jetzt nen Waffenschein und verteidige mich selbst, sondern dann immer jemand anderen vorschicken, der den (Hunde-)Kopf für sie hinhalten muss…

Willst du wirklich so jemanden mit einer Waffe in der Hand erleben?

Ach ups. Hat er ja schon.

• Oh cool, ich lass dann einfach das Gartentürchen offen und zack ... 5 Minuten später bringt mir mein Keksi dann den Hasen frei Haus. Und wenn sie grad nicht jagen ist, dann passt sie hier schöööön auf.

Jackpot!!!!!

Hoffentlich hat das Gesocks dann nur Nerf's dabei.

Also ehrlich, jetzt krieg ich dann aber schon Angst! Wenns soweit kommt, dann nutzt dir ein HSH auch nix. :ka:

Hier in der Schweiz ist es zum Glück so, dass man als ehrbarer Bürger das Recht hat, sich eine Schusswaffe zuzulegen.

Hier im Dorf sind von 500 Einwohnern knapp 100 Einwohner auch Mitglied im örtlichen Schützenverein wo ausschließlich mit militärischen Gewehren und Sturmgewehren auf 300m geschossen wird.

Viele der Schützen besitzen auch Kurzwaffen, also Pistolen und Revolver und sind ebenso daran ausgebildet, diese Waffen sicher zu handhaben.

Wobei das Thema Waffen in einem deutschen Hundeforum sicherlich ein heisses Eisen ist und nicht weiter vertieft werden sollte.

Sollte hier jemals die Gefahr bestehen, dass Banden raubend durch die Dörfer ziehen, dann bleibe ich Zuhause und bin froh über meine Alarmanlage.

• Da stimme ich zu. Diese Hunde sind unheimlich zugänglich für ihre Menschen, sehr sensibel und leicht zu führen. Wenn alles stimmt im Miteinander.

Nun verrate mir doch mal, woher Du Deine Erfahrung hast?

Hast Du einen HSH oder kann ich Deine Meinung ignorieren?

Ignorieren wäre ganz wunderbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!