Jungen HSH öfter Stressituationen aussetzen?

• Ich gebe mir grosse Mühe, dass niemals ein Unfall passiert und durch Balu jemand zu Schaden kommt. 100% sicher kann man das leider für keinen Hund garantieren, aber sollte etwas passieren ist Balu gut versichert.

Du weisst ja wie das in der Schweiz ist.

Selbst wenn der Hund jemanden versehentlich über den Haufen rennt bzw. ihn anspringt, die Person Angst bekommt und mit dieser Angst das VetAmt einschaltet, hast du Probleme mit den Behörden die einfach lästig sind und jeden Nerv rauben. Damit ist es dann im schlimmsten Fall mit dem Familienhund auch vorbei. Tu dir selber einen gefallen und erzieh' den Hund nicht dazu irgendjemanden mit Zähnen und Krallen zu beschützen. Ihr seid schliesslich keine Herde.

• ich wäre froh, wenn der Thread hier geschlossen wird.

Ihr kommt hier teilweise mit Fragen und Unterstellungen, da frag ich mich ob ich im Zoo bei den Hyänen gelandet bin.

Ich bedanke mich bei allen die mir geholfen haben und hoffe hier niemandem zu nahe getreten zu sein.

Grundsätzlich hab ich hier niemandem etwas zum Gefallen geschrieben, sondern wollte höflich und ehrlich auf Nachfragen eingehen.

Nur die Wahrheit scheint doch den ein oder anderen aus seine rosa Traumwelt gerissen zu haben.

Bezüglich meinem Balu.

Er ist zufällig bei mir gelandet im August letzten Jahres. Ich war nicht aktiv auf der Suche nach so einem Hund.

Aber jetzt wo er da ist schätze ich seinen Wach und Schutztrieb, weil er dafür sorgt, dass Einbrecher oder sonstiges Gesindel garnicht erst auf die Idee kommen, von mir was zu wollen.

Aber bevor gleich der nächste Herzflattern bekommt, ich werde Balu nicht animieren irgendwie noch schärfer zu werden.

Und nun kann man den Kopf schütteln oder vergleichen auf welchen unterschiedlichen Planeten wir leben..

Solange jeder glücklich ist..

• so sei es ..... wir sind hier im hundeforum nicht für den Weltfrieden verantwortlich

• Es bleibt by the way auch nicht konsequenzlos, wenn der Hund mal n Menschen beisst weil er glaubt er müsse euch beschützen und der arme Kerl nur nach der Uhrzeit fragen wollte.

Aber schade gehste nicht drauf ein wie der Hund denn aktuell gesichert wird oder eben auch nicht. :ka:

Ich geb Dir da vollkommen Recht.

Und sowas soll auch Gottes Willen nicht passieren.

Mit solch einen HSH ist es schon anspruchsvoll, aber er lernt ja stetig dazu und bin mir dem bewusst, dass ich immer gut aufpassen und mitdenken muss.

Balu trägt meistens ein dickes neopren Halsband von Vitomalia. Dessen breites Band nimmt viel Kraft auf, ich kann Balu direkt am Halsband greifen, da ein Griff vorhanden ist und der Verschluss kann sich nie ungewollt öffnen.

Da wir regelmäßig 3-4 h auf Bergwegen unterwegs sind trägt er dann ein Geschirr von Ruffwear, das vom Palisadespack, wobei wir die Packtaschen Zuhause lassen.

Befestigt ist Balu an einer 10m Flexi-Leine und diese ist an einer breiten, gut gepolsterten Bauchtasche von Maxpedition mit 1000 den Nylonstärke fixiert.

Meinen zweiten Hund halte ich an einer 5m Flexileine in der Hand, mit der Möglichkeit, den an einem Karabiner einzufangen, so dass ich beide Hände frei habe.

Mit dem Führen von 2 Hunden per Flexileine an der Bauchtasche habe ich viele Jahre Erfahrung. Wobei ich nicht möchte, dass da gleich die nächste Diskussion losgetreten ist.

• Um ehrlich zu sein, ich hab schon mehr als einen Kerl verscheuchtbraucht, meine Familie samt Hund und Katz die letzten 20 Jahre selbst beschützt und in knapp zwei Monaten verabschiede ich mich auch ganz vom Feststrom aus der Dose... ich bin minimalistisch und schrumpfe gerade noch weiter - wer bei mir was zu holen sucht, ist eh nicht ganz dicht, ganz sicher kein professioneller Einbrecher mit Waffe und Törööö, der bricht nicht wo ein, wo nix zu holen ist, nur Risiko ohne Gewinn. Und wenns ein Depp ist, werd ich auch grad noch mit dem fertig.

• Na dann … bei Flexi bei Hunden dieser grössenklasse bin ich raus …

• Solange jeder glücklich ist..

Und dabei idealerweise keine Menschen, Hunde oder andere Tiere verletzt werden …

Da bin ich ganz bei Dir.

Ich mag alle Tiere, vom Regenwurm, über den Fuchs und Marder hin zum Spatz auf dem Baum.

Ich mag alle anderen Hunde, egal wie sie aussehen.

Das hier ist mein Simba, der gewinnt keine Ausstellung, aber er hat Charakter und er hat 2 Jahre Hundehölle in Rosiori de Vede/Rumänien überlebt.

Seit er bei uns ist, beschütze ich ihn, er ist immer satt und mittlerweile wohl 14-16 Jahre alt.

Was die Menschen angeht, da ist es so, dass ich in einer leitenden Position mit vielen Menschen in einem Pflegeberuf zusammen arbeite.

Aber im privaten hab ich gern meine Ruhe und suche den Ausgleich in der Natur.

Einbrechern und irgendwelchem Gesindel gegenüber, was nix gutes im Schilde führt, bin ich allerdings absolut nicht sozial verträglich.

• Aber jetzt mal ohne Joke.

Kommt es bei euch den wirklich oft vor, dass Gesindel irgendwo einbricht?

Die Frage ist ernst gemeint.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!