-
-
Das alles hier ist keine Schwarzmalerei. Die Beitraege sollen dir verdeutlichen, was du hast. Du hast keinen Pit-Mix, du hast keinen Labrador, du hast keinen Schaeferhund. Du hast einen HSH und diese Hunde haben, wie alle Rassen, genetische Anlagen. Auf diese Anlagen hin wurden sie selektiert! Und diese Anlagen gehoeren mAn respektiert und die Hunde entsprechend ihrer Anlagen gehaendelt, ge'arbeitet', usw. Alles andere ist unfair dem Hund gegenueber und je nach Hund (Groesse, Anlagen, usw.) auch gefaehrlich.
Aha..der HSH musste also mit in die Stadt, weil du was essen wolltest.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Jungen HSH öfter Stressituationen aussetzen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Hund, wenn er irgendwann "urplötzlich" andere Hunde angreift, weil ihr mal 2 Minuten lang an der selben Stelle steht und nicht aufpasst.
Ist mir passiert, weil ich das Potential meines Hundes deutlich unterschätzt habe - und der ist jetzt nur ein HSH-Mix. Und ich bin nicht völlig blauäugig mit dem Hund durch die Welt gezogen.
Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Nervenzusammenbruch, den du vielleicht erleiden wirst, weil du deinen geliebten Hund fast erwürgen musstest, damit er den anderen Hund loslässt.
Ich wünsche dir viel Spaß mit einem Hund, der bei Besuch völlig ausrastet und Türen zerlegt, weil er den Besuch um jeden Preis vertreiben möchte.
Ein Leben mit so einem Hund macht unter diesen Gesichtspunkten nur bedingt Spaß.
-
Bezüglich dem Umgang mit einem HSH Jüngling beim Spielen ist es so, dass ich richtig Spass daran habe, wenn Spielzeit ist und ich nach 1h völlig durchgeschwitzt und fertig, aber glücklich auf der Couch liege.
Wenn Balu mit Nachbars Hades spielt (2 1/2 jähriger engl Bulldoggenrüde) sieht das ähnlich körperbetont aus.
Nur das ich nicht Balu beiße sondern versuche ihn mit vollem Körpereinsatz nieder zu ringen. Er versucht aber mich zu beißen und sich nicht von mir unterkriegen zu lassen.
Dieses Spiel tut keinem weh und ja, man braucht gegenseitig viel Vertrauen, denn wir könnten uns schwer verletzen.
Balu lernt so seine Kraft besser einzuschätzen. Als er zu uns kam, war er wie ein Elefant im Porzelanladen, jetzt ist er sehr vorsichtig und ich spiele gerne mit ihm so wild.
-
Auch Füchse und Marder sind Tiere, und mit welchem Recht/ Grund soll dein Hund da angreifen/töten?
Mal davon abgesehen, dass wohl fast jeder Hund auch ohne Bestätigung einen Fuchs krallen würde.
Und noch etwas ich verstehe nicht, was in der Schweiz so gefährlich ist, dass man sich einen Hund bewusst zum Schutz holt.
-
Nun verrate mir doch mal, woher Du Deine Erfahrung hast?
Hast Du einen HSH oder kann ich Deine Meinung ignorieren?
Ich sags mal so - sie ist die Hundetrainerin, die ICH anrufe, wenn ich bzgl. meiner Hunde Fragen habe.....oder die Einschätzung eines Verhaltens brauche oder oder oder und die eine TS-Hündin für mich angesehen hat, ob die hierher passen könnte. Jemand, dessen Beiträge Gold wert sind.
Versuch bitte, die Beiträge hier nicht als "Du machst alles falsch und hast keine Ahnung" zu interpretieren. Erstens stimmt das nicht und zweitens gehts darum überhaupt nicht.
Es geht um ganz typische Probleme, die mit jungen HSH entstehen können (die gibts übrigens auch im Herdenschutz, nur sinds da andere), es geht darum, dass man nicht jeden Fehler (den man in 10 Jahren dann Erfahrung nennen kann) selbst machen muss und es geht auch darum, Schaden von anderen abzuwenden.
Bezüglich dem Melder Dasein ist es so, dass Balu ein fremdes Objekt sieht und heftig bellend am Fenster steht.
Wenn ich dann zur Kontrolle komme, bin ich am Fenster und Balu steht hinter mir und wartet auf meine Reaktion.
Ist es Fehlalarm, beruhigt sich Balu meist innerhalb kurzer Zeit, weil ich ihm mit ruhiger Stimme sage, wer dort ist und dass es ok ist, wenn die Person dort steht.
Das ist z. B. schon mal super. Und ja - diese Strategie, den Hund seinen Part vom gemeinsamen Job zu machen, aber die "Bewertung" Haltersache sein zu lassen, ist genau richtig, die gehört auch draussen so umgesetzt.
Wenn ich wie jetzt im Büro bin und meine Hunde schlagen an, kann ich je nachdem wer wie bellt, zutreffend sagen, warum sie bellen.
Kannst Du da auch schon Unterschiede im Bellen feststellen?
Anschlagen, damit meine ich 2 - 3 eher unaufgeregte Wuffs.
Wenn sie agieren, weil ein Fuchs ums Gelände schleicht, hört sich das schon ganz anders an.
Und wenns wirklich was Ernstes ist - Wolf im Umfeld - dann grollen sie nur noch. Den wollen sie ja nicht vertreiben, den wollen sie atomarisieren.
ich sehe ein tolles Familienmitglied was in meiner Abwesenheit den Schutz meiner Familie übernimmt und das ist ausdrücklich von mir gewünscht.
Solche Sätze sinds, die zeigen, dass da i-wo noch ein Verständnis-Problem ist, wie diese Hunde funktionieren.
Mehr als das, was Du von Dir gibst, hab ich ja nicht. Richte ich mich danach, klingts für mich nach einem Hund, der bei Dir so lala funktioniert - Du schreibst auch hauptsächlich von Dir, was ist mit Deiner Familie? Können die den Hund vom Schornsteinfeger weghalten? Wenn DU nicht daheim bist, muss irgendwer daheim sein, der den Hund kontrollieren kann.
Der Schlüssel zum Umgang mit dem HSH in allen Belangen liegt in dem Verständnis dafür, wofür er genetisch gemacht ist.
Wenn das Verständnis für das hsh-typische - extrem differenzierte! - Schutzverhalten fehlt, hat man eine Gross-Baustelle, die sich auf alle Lebensbereiche mit dem Hund auswirkt.
Ich tu mich schwer, diese beiden Zitate miteinander in Einklang zu bringen, kannst Du da vllt. nochmal etwas detaillierter zu schreiben?
Grundsätzlich hat Balu sehr gut reagiert, aber da er ständig nach Gefahren Ausschau hält, muss ich genau so ständig nach Gefahren Ausschau halten und die Leine im Griff haben, bevor Balu den agressiven Bodyguard raushängen lässt.
Mittlerweile läuft er gut an der Leine ohne ständig zu ziehen,
Wenn ich mit einem meiner Hunde z. B. auf einer Info-Veranstaltung oder beim TA bin, sucht der da nicht ständig nach potentiellen Gefahren, weil ich ja nicht sein Schützling bin. Wenn irgendein schwerwiegender Aussenreiz ist - z. B. jemand schreit wen anders an - wird gewufft und dann beobachtet. Aber es wird auch sehr schnell festgestellt, dass uns das überhaupt nicht betrifft.
Meinst Du das "ohne ständig zu ziehen", wenn grad keine höherwertigen Aussenreize (z. B. anderer Hund) da sind, oder gilt das auch in solchen Momenten?
-
-
Nur das ich nicht Balu beiße sondern versuche ihn mit vollem Körpereinsatz nieder zu ringen. Er versucht aber mich zu beißen und sich nicht von mir unterkriegen zu lassen.
Ich bin mir echt nicht sicher, ob das noch Spiel ist...
Mit dem eigenen Hund spielen schön und gut, aber wenn man selbst blaue Flecken davonträgt, weil der Hund seine Kraft scheinbar nicht im Geringsten dosiert einsetzt, dann lauft ihr meiner Meinung nach geradewegs auf einen ernsthaften Konflikt zu.
-
Das tut mein Schäfer auch. Wildes Gerangel endet bei ihm mit dem Einsatz der Zähne und das zunehmend heftiger.
Idealerweise spielt man mit einem geeigneten Hundespielzeug und nicht mit blossen Händen und Füssen.
-
Auch Füchse und Marder sind Tiere, und mit welchem Recht/ Grund soll dein Hund da angreifen/töten?
Mal davon abgesehen, dass wohl fast jeder Hund auch ohne Bestätigung einen Fuchs krallen würde.
Und noch etwas ich verstehe nicht, was in der Schweiz so gefährlich ist, dass man sich einen Hund bewusst zum Schutz holt.
Scheint so im Allgemeinen ein sehr ungemütliches Land zu sein
-
Nene, ich lebe mit meinen Soft-Goldis hier ganz gemütlich
-
Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Hund, wenn er irgendwann "urplötzlich" andere Hunde angreift, weil ihr mal 2 Minuten lang an der selben Stelle steht und nicht aufpasst.
Ist mir passiert, weil ich das Potential meines Hundes deutlich unterschätzt habe - und der ist jetzt nur ein HSH-Mix. Und ich bin nicht völlig blauäugig mit dem Hund durch die Welt gezogen.
Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Nervenzusammenbruch, den du vielleicht erleiden wirst, weil du deinen geliebten Hund fast erwürgen musstest, damit er den anderen Hund loslässt.
Ich wünsche dir viel Spaß mit einem Hund, der bei Besuch völlig ausrastet und Türen zerlegt, weil er den Besuch um jeden Preis vertreiben möchte.
Ein Leben mit so einem Hund macht unter diesen Gesichtspunkten nur bedingt Spaß.
Danke für Deinen Hinweis.
Ja mir ist klar, dass ich immer aufpassen muss.
Aber dem bin ich mir bewusst gewesen bevor Balu zu uns gekommen ist.
Ich habe mich viel über Miriam Cordt über HSH informieren können und auch schon live in Rumänien welche im Schelter erlebt.
Grosse Hunde, mit grossen Warntafeln am Käfig, wo die Hundefänger Angst haben und mit Gewalt rangehen, da konnte ich rangehen und die meisten Hunde streicheln. Zu mir waren sie schnell sehr lieb ohne unterwürfig zu sein.
Ebenso als ich vor Jahren mit Junior im 30km entfernten Elsass bei einer Lamafarm war.
Niemand war dort, kein Lama, nur ein riesen Rudel aus 15-20 grossen Herdenschutzhunden.
Alle wollten mich vertreiben und es gab es riesen Alarm hinterm Zaun.
Ich wollt mit Junior schon ins Auto, da pfiff mich der Bauer aus 150m Entfernung ran.
Vorsichtshalber brachte ich Junior ins Auto, aber öffnete dann das Gatter und ging Richtung Bauern, quer durch das Hunderudel.
Die eben noch agressiven Hunde haben mich 1 min beschnüffelt und ich hab mich wie ein Gast verhalten und nix ist passiert.
3-4 Hunde haben mich den ganzen Weg begleitet und blieben auch beim Bauern und bei mir stehen, die anderen haben sich wieder im Gelände verteilt.
Dem Bauern hat es offenbar gefallen, dass seine Hundemeute mich nicht abgeschreckt hat und zum Dank durften wir zusammen mit Junior die Lamas mit Wasser versorgen und streicheln.
Ein HSH bleibt immer eine Gefahr für ihm körperlich unterlegene Hunde.
Aber HSH sind keine eiskalten Killermaschinen, die jeden Menschen gleich angreifen.
Schau in diese treuen Augen, mein Hund ist keine bösartige Bestie.
Ich bin mir sicher, dass viele von Euch mit Hundeverstand bei einem live Treffen irgendwo in Wald und Wiese überrascht wären, wie lieb Balu ist.
Mit einem HSH als Familienmitglied muss man grosse Rücksicht nehmen und das Familienleben Richtlinien unterziehen.
Dafür bekommt man aber einen Hund der ein absolut verlässlicher Wächter ist.
Wer weiss schon wie lange unsere Supermärkte noch alle Menschen satt machen? Ich sehe jedenfalls eine zunehmende Kriminalität für Europa und da ich in Grenznähe zu Frankreich und Deutschland wohne, fahre ich beruhigter zur Arbeit, weil ich weiss, Balu passt Zuhause auf.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!