Nicht satt zu bekommen

• 1-2kg weniger echt? Okay er ist ein großer Hund. Aber noch hat er Taille und wirkt keinesfalls dick oder fett.

Was du machen kannst ist auch wirklich zu 2 festen Zeiten füttern und nur selten zwischendurch Belohnungsleckerlies. (ich weiß wie schwierig es ist auf ein "Oh kannst du süß gucken, hier ein Leckerlie" ohne Leckerlie zu reagieren) :lol:

Der Körper funktioniert ja fast wie bei uns: Wenn er immer wieder zu Fressen bekommt steigt ja auch immer wieder der Insulinspiegel und Blutzucker wird gesenkt und somit entsteht das Hungergefühl.

Also er bekommt eh schon zu festen Zeiten Futter, will ja aber auf 2x am Tag unstellen. Ansonsten bekommt er draußen beim Spaziergang, aber nicht einfach so, sondern zu Trainingszwecken. Sonst nicht.

Aber er liebt halt die ganzen Kausachen und ich glaube da ist der Haken. So ein Rinderohr ist eben auch nicht ohne Kalorien. Andererseits zahnt er gerade und braucht das Knabbern eben auch.

• Neu

Hi

hast du hier Nicht satt zu bekommen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hast du zum Knabbern statt Proteinbomben wie Rinderohr schon Karotten probiert?

• Siehst so unterschiedlich sind die Geschmäcker: Ich finde den total schön von der Figur her :D =)

Ich auch :nicken:

Das ist keineswegs böse gemeint aber gerade bei den großen Hunden sollte man im Wachstum sehr drauf achten, dass die wirklich, wirklich schlank sind.

Ein junger Ridgeback bei dem man die Rippen nicht sieht (die sind ja nicht von Fell verdeckt) ist halt genau genommen zu mopsig…

Die schießen dann auch zu schnell in die Höhe und ein Überangebot an Protein ist da leider auch nicht sooo dolle.

Auf der einen Seite aufgrund des Wachstums, auf der anderen Seite weil die Rasse leider ziemlich empfindlich ist und es dann schnell zu Hautproblemen kommt.

Ist ja gerade in dem Alter kein Ding, der macht nen Schub und ist wieder schlank ;)

Ich füttere auch gerne Veggie Kaustangen ;)

• Ja, so ist das. Aber das kann man auch nicht verallgemeinern und sagen, der Hund nimmt definitiv zu 100% Schaden, wenn er ein paar Kilos zu viel hat. Da spielt viel die Genetik und die spätere Konstitution eine Rolle. Gerade, wenn sie im Alter übergewichtig werden, ist das mindestens so schlimm wie wenn sie zu schnell wachsen.

Eros ist übrigens nicht riesig, sondern Höhentechnisch eher im unteren Rahmen.

Bei den Bordeauxdogge und eigentlich allen großen Rassen ist das auch so. Grosshungern, wie es immer so schön heißt, ist aber auch nicht das Wahre, wenn man nicht die perfekte Futtermischung hat, die alles abdeckt. Ist schwer es richtig zu machen, perfekt geht mMn nicht.

• Aber er liebt halt die ganzen Kausachen und ich glaube da ist der Haken. So ein Rinderohr ist eben auch nicht ohne Kalorien. Andererseits zahnt er gerade und braucht das Knabbern eben auch

Ja das ist das Problem und würde ich ändern. Hier gibt es wenn dann mal am an einem Tag am Wochenende Pansen, Rinderkopfhaut oder Schlund oder Magen. In der Woche nur Futter und Belohnungsleckerlies, die Dentastix, QChefs Sizzles und vllt mal nen Keks.

Calle bekam gegen die Zahnschmerzen Kaffeholz/Olivenholz, Gurke, Möhren, tiefgefroren Lappen usf. Oder eben sowas wie die kleinen Knabberstanden von Farmfood.

• Ich bin komplett bei Dir. Rassen dieser Endgröße würde ich persönlich immer ein Tick zu schlank halten/gross werden lassen.

Es wurde mir gerade in den letzten sechs Monaten von drei unterschiedlichen TÄ bestätigt, das z.B. Gustaf top in shape ist, ihn locker 80% aller Hundelaien aber als zu dünn wahrnehmen (war er vielleicht mal 2-3 wochen zwischendurch als er Magen-Darm hatte - aber krank ist Ausnahmephase) und selbst viele Hundehalter meinten er könnte mehr wiegen (deren Hunde ich aber als bissl zu kräftig empfunden habe).

Bei der Hälfte der Junghunde die diese drei TÄ zu sehen bekommen, könnten deren Aussage nach durchaus die ein oder andere Rippe mehr zu sehen/erahnen sein.

Gut für Junghunde dieser Rassengröße ist es, wenn die letzten drei Rippenbögen im Ruhezustand sichtbar sind, und alle Rippenbögen in der Bewegung, ist so die Faustregel die mir gesagt wurde.

Interessanterweise sehen wirklich viele Hundehalter es nicht, oder wollen es nicht wahrhaben, dass ihre Hunde eben keine Top-Figur haben - oder schlichtweg zu dick sind. Das ist explizit auf niemanden hier gemünzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!