Verteidigung von Hündin managen

• In meinen Augen hat das rein gar nichts mit Nervenschwäche zu tun, sondern im Gegenteil mit der Reifung zu einer selbstbewußten erwachsenen Hündin. Die dann auch ihre Interessen, zB auf Individualdistanz, verteidigt statt unterwürfig klein beizugeben.

• Die Situation mir dem Abhalten von fremden Hunden finde ich auch an sich normal.

Wollte das Thema trotzdem mal erwähnt haben, im Endeffekt sehen wir den Hund nämlich nicht und bei der Beschreibung "kippt fast um vor schwanzwedeln", hab ich mich gefragt, ob diese Hündin nicht einfach total überfordert ist.

• Du könntest schauen das du das ganze über gehorsam regelt und deinen Hund angeleint hast damit er andere nicht meterweit verscheuchen kann.

Aber trotzdem solltest du sehen, daß du die fremden Hunde dann selber fern hältst. Das ein Hund keinen fremden Hund in seinem wohlfühlbereich haben will ist ja ganz normal und das solltest du auch berücksichtigen. Wenn einfach immer fremde Menschen über euren Bereich (Decke) laufen würdet ihr ja auch was machen weil es euch dieses dreiste Verhalten der fremden Leute nervt

• Und weil die Frage kam: Nein, wir haben natürlich nicht auf einer Hundewiese gepicknickt :smirking_face:

Das ist so verbreitet, dass man es fragen muss. Im Sommer liegen hier in der Stadt Menschensäuglinge auf der Decke mitten im Hundeauslauf und so Scherze.

Abgesehen davon, dass Hundewiesen generell auch für Hunde untereinander eine fragwürdige Sache sind, passieren dort auch sehr fragwürdige Menschenaktivitäten.

Streng genommen sind Sommers manche unserer städtischen Ausläufe nicht guten Gewissens nutzbar. E-Roller, Saufgelage, fußballspielende Kinder, alles schon erlebt auf solchen Flächen.

Das nervige Gegenteil von Menschen auf Hundeflächen sind Hunde auf Menschenflächen.

Dass mir ein fremder Hund über die Decke rennt. Vermutlich kämen meine Hunde gar nicht dazu, zu reagieren, weil ich vorher schon explodiere und zumindest viele Hunde schnallen, dass ich nicht entzückt bin.

Andere Hundehalter sind dann gern beleidigt. Und hielten einen für verrückt, wenn man sich mal testweise auf ihre Decke setzen und in ihre Salatschüssel greifen würd. Is ja voll grenzüberschreitend. Äh, ja, allerdings.

Völlig friktionsfrei läuft das sommerliche Zusammentreffen vieler verschiedener Interessensgruppen leider selten ab.

Aber wozu soll ich meinen Hund dahingehend beeinflussen wollen, dass er aushalten soll, dass andere sich komplett daneben benehmen?

• Mal vollkommen abgesehen vom Kauknochen :

Ihr verweilt auf einem Platz, Deine Hündin auf ihrer Decke.

Sie muss keine Ressource haben um unleidlich zu reagieren. Ihr seid unter euch und habt keinen fremden Hund eingeladen, also hat dein Hündin auch absolut keinen Grund dazu fremde Hunde rein ballern zu lassen.

Nein, die sieht dich nicht als Ressource, Es gibt genug andere Gründe gegen nen Fremdhund in dieser Situation.

Sei es auch ganz banal der, dass es asozial ist einfach in fremde rein zu rennen oder über fremdes Eigentum zu laufen.

Sie übernimmt im Grunde den Job den Du tun solltest : Den anderen verklickern dass sie dort grad nichts verloren haben.

Übrigens sind die wenigsten Hunde wenn sie Erwachsen werden ggü fremden Hunden noch in Spiellaune. Also vollkommen normaaaaaal =)

• Für den Hund ist so was nicht schön. Lass ihn zum Picknick doch einfach daheim.

Sorry aber das wäre für mich ein no go nur weil andere Hunde unkontrolliert agieren, bleibt mein Hund nicht allein zu Haus.

Aber nur wenn ich das dann auch ordentlich geregelt kriege, dass fremde Hunde weg von meinem Hund bleiben. Wenn ich das nicht kann, wäre es für den Hund tatsächlich besser, wenn er gar nicht erst auf so ne Wiese mit muss.

• Wenn du nicht willst, dass deine Hündin sich und dich verteidigt, wenn sie von fremden Hunden angepöbelt oder bedrängt wird, dann musst du dich selbst darum kümmern und sie verteidigen, indem du die fremden Hunde von ihr fern hältst.

Wenn du allerdings willst, dass sie stumm und bewegungslos liegen bleibt, während sie überrannt wird, solltest du statt eines Hundes ein Plüschtier zum Picknick mitnehmen. Denn das ist weder eine schöne Situation für einen Hund, noch kann man das sinnvoll trainieren.

Ich kann es wirklich null nachvollziehen, warum man seinen eigenen Hund als Spielball für Fremde zur Verfügung stellen will...

• Sorry aber das wäre für mich ein no go nur weil andere Hunde unkontrolliert agieren, bleibt mein Hund nicht allein zu Haus.

Aber nur wenn ich das dann auch ordentlich geregelt kriege, dass fremde Hunde weg von meinem Hund bleiben. Wenn ich das nicht kann, wäre es für den Hund tatsächlich besser, wenn er gar nicht erst auf so ne Wiese mit muss.

Ja stimmt natürlich, aber ich glaube nicht, dass ein Hundehalter seinen Hund auf meine Picknickdecke lassen würde, wenn da wie hier ein großer Hund liegt.

Aber ja hier würde es von mir eine ziemliche Ansage geben.

Sorry aber das wäre für mich ein no go nur weil andere Hunde unkontrolliert agieren, bleibt mein Hund nicht allein zu Haus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!