Verteidigung von Hündin managen

• Ich verstehe die Frage und kenne das Problem.

Bevor mein erster Hund hier einzog, war ich gerne und oft mit Decke bewaffnet in Parks und and Seen unterwegs. Ich dachte: super, dann liegt da einfach später der Hund friedlich schlummernd mit daneben.

Ich kann nun sagen, dass ich dieser romantischen Vorstellung innerhalb von ein paar Versuchen sehr unsensibel beraubt wurde 😂

Wenn mein Hund sich benahm, kam garantiert ein “Hallo”Sager oder ein Krawall-Sucher. Wenn keiner von denen kam, benahm sich der eigene Hund nicht und hatte entweder den Rüssel in den Snacks, hat sich quer über die Decke gerollt oder ihm war zu langweilig.

Was soll ich sagen: ich hab resigniert und einfach damit aufgehört 😅

Ein Ratschlag ist das jetzt nicht, aber so war’s zumindest für uns.

Enki ist auch heute kein Hund, der irgendwie tiefenentspannt liegen würde, wenn im Umkreis von 10-20m Hunde unterwegs sind oder Menschen vorbei laufen. Der scannt. Insofern iss da nix mit Tiefenentspannung.

• Ich gehe auf deine andere Frage ein, die mit dem Streicheln von Fremdhunden. Hier kann ich mich gut einfühlen. Donna kommt auch sofort eifersüchtig angebraust, wenn ich mit einem anderen Hund Kontakt aufnehme. Sie sieht das aus meterweiter Entfernung und findet das extrem doof von mir. Günstigenfalls stellt sie sich blockend davor. Wenn es blöd läuft, würde der andere Hund aber noch zusätzlich einen auf den Deckel bekommen.

Ebenso schlecht benimmt sie sich, wenn ein anderer Hundehalter sie streicheln will und der eigenen Hund des Halters ankommt. Dann will sie den eigenen Hund des Halters deckeln.

Sowas mag ich gar nicht und arbeite daran, dass ICH bestimme, wen ich streicheln darf und nicht sie. Ich sehe nicht ein, dass sie mich da einschränkt.

Ich blocke sie mit einer Hand und einem strengen Blick, nehme mit der anderen Hand Kontakt zu dem Fremdhund auf. Ich streichel diesen kurz oder spreche mit ihm, dann löse ich auf und belohne Donna mit einem Keks fürs Aushalten.

Von anderen Hundehaltern hole ich Donna sehr schnell weg, damit sie gar keine Gelegenheit zum Zicken bekommt.

Ich denke, das Gefühl der Eifersucht bekomme ich nicht weg, das gehört zu der Persönlichkeit meines Hundes. Aber zumindest kann ich es managen

• Was das vor schwanzwedeln fast umkippen angeht- das macht meiner auch (sehr selten) und zwar auch dann, wenn ich einen anderen Hund streichle. Und der ist dann eifersüchtig und will das nicht, aber weil er niemand ist, der dann zickt (donna ist da eindeutiger 🤭🤭), fiddelt er sich halb tot. Er wedelt was das Zeug hält, po nach unten gedrückt, leckt dem anderen die lefzen, während er sich zwischen mich und den Hund schiebt. Nein, das ist keine Freude wie tatsächlich viele denken (ja, ich gebe zu, es sieht süß aus)

. Er will das nicht und seine Strategie bei Konflikten ist so gut wie immer fiddeln oder lustig sein. Wir machen das genau wie Donna63 , ich behalte ihn auf etwas Abstand und er muss das kurz aushalten, ohne dazwischenzufunken. Auch wenn man ja sagen könnte der ist ja lieb, der macht ja nix. Aber es ist halt stress für ihn und er hat da nicht zu regeln, ob ich einen anderen Hund streichle. Also im Grunde genau die gleiche Situation, der gleiche Stress für den Hund, nur die Herangehensweise des Hundes ist eine völlig andere. Wedeln bedeutet nicht immer Freude.

• Danke noch mal an alle! Beim nächsten Mal werde ich das Ganze besser managen und mal Bescheid geben, wie es lief. :bindafür:

Sollte das unnötiger Stress für die Maus sein, bleibt sie einfach zu Hause wenn ich mal picknicke ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!