Wieder wund lecken.... - alter Hund - Arthrose? Senil? Bitte eure Erfahrungen

• Sorry, sollte ich es überlesen haben, aber :

Der Hund wurde mit der aktuellen Problematik nicht zumindest mal durchgeröntgt? Das BB verrät doch längst nicht alles.

Je nach Baustelle gibt es ja auch unterschiedliche Schmerzmittel - die man nach einer vernünftigen Diagnostik dann in Erwägung ziehen kann.

Ein Tastbefund reicht da doch ganz offensichtlich nicht aus...

• Kann auch ein Teufelskreis sein. Stress wirkt sich auch negativ auf die Wundheilung aus und zwar gar nicht so wenig und so selten.

Und Schmerzen sind Stress für den Körper und die Psyche.

• Bitte lass das mal genau abklären. Spondylose ist wenn sie gerade mal wieder einen Schub hat wirklich extrem Schmerzhaft. Für die Diagnose braucht es aber ein Röntgenbild. Da würde man auch andere Veränderungen sehen.

Und dann schreib dir bitte auf was dir dein TA für Medis gibt und die Blutwerte auch geben lassen dann kann man zuhause noch mal schauen und Fragen für den nächsten Besuch aufschreiben. Ich gehe jetzt einfach davon aus dass du Spondylose meinst und nicht Spondylitis (Morbus Bechterew) gibt es meines Wissens nach nicht beim Hund.

• Es ging definitiv um Spondylitis und warum sollte es das beim Hund nicht geben?

Ich habe wirklich viel drüber nachgedacht. Auf die voll verheilte und mit Haut und Fell zugewachsene Wunde geht er gar nicht mehr. Nur noch die, bei der wir schon einmal einen Rückschlag erlitten haben, die nie so richtig verschwunden war. Zwar geschlossen aber die Haut noch zu dünn. (die dritte Stelle war wohl ein Paranoiading von mir, das konnte ich nicht mal beim TA direkt danach wieder finden)
    Ich war mit ihm auch vor über einem Jahr beim TA, weil ich dachte, dass er mir bald eingeht. Da wurde er durchgecheckt, auch mit dem Ergebnis, dass er ein sehr gesunder Hund ist. Er konnte keine Treppen mehr gehen, wollte nicht mehr bergab gehen, hab schon innerlich in diesen paar Stunden angefangen abzuschließen. Es war einfach nur ein Hexenschuss. Soviel zu Schmerzen überspielen... Wenn ich sage, dass mein Hund alles anzeigt, meine ich das genau so und er tendiert tatsächlich eher zum überdramatisieren. Vorgestern hat er sich die Nase angehauen, weil er beim Umdrehen nicht auf die Kante geachtet hat, moi hat er sich darüber beschert und ist empört davongetrottet.
    Auch als er durch die Wunden im Winter Salz oder Schmutz reinbekommen hat, ging er mit einem Hexenbuckel weiter. Tat mir furchtbar leid und es war schrecklich aber aber man konnte schon immer sehr gut erkennen, wenn er Schmerzen hatte.
    Daher bin ich von der Schmerztheorie wirklich wieder weg und lasse mir hier auch kein schlechtes Gewissen dafür einreden ;) Wenn ich merke, dass er weh hat, werden wir wieder zum TA gehen, wie wir es auch in der Vergangenheit gemacht haben, wie es jedes meiner Tiere auch genießt und versorgt wird. Danke für eure Ratschläge. :)

• Ich gehe jetzt einfach davon aus dass du Spondylose meinst und nicht Spondylitis (Morbus Bechterew) gibt es meines Wissens nach nicht beim Hund.

Es gibt Spondylitis beim Hund, es ist eine Entzündung der Wirbelknochen, die allerdings bakterieller Natur sind.

@LittleSnowwhite ich bin kein Tiermediziner, aber vielleicht hat sich Dein Hund durch die Hautwunden mit Bakterien infiziert, die die Spondylitis ausgelöst haben....nur so ein laienhafter Gedanke

• Ich gehe jetzt einfach davon aus dass du Spondylose meinst und nicht Spondylitis (Morbus Bechterew) gibt es meines Wissens nach nicht beim Hund.

Es gibt Spondylitis beim Hund, es ist eine Entzündung der Wirbelknochen, die allerdings bakterieller Natur sind.

@LittleSnowwhite ich bin kein Tiermediziner, aber vielleicht hat sich Dein Hund durch die Hautwunden mit Bakterien infiziert, die die Spondylitis ausgelöst haben....nur so ein laienhafter Gedanke

ok danke aber dann gehört das doch anständig behandelt. Das so laufen zu lassen ist doch Irrsinn. Alleine die Vermutung müsste doch zu einer genaueren Diagnostik führen. Sehr seltsam

Es ging definitiv um Spondylitis und warum sollte es das beim Hund nicht geben?

Sorry hatte ich bisher nicht gehört. Wenn es das Gleiche ist wie beim Menschen... ich habe eine Freundin, die Morbus Bechterew hat und die geht regelmäßig vor Schmerzen auf dem Zahnfleisch und braucht dann heftige Medikamente.

Daher bin ich von der Schmerztheorie wirklich wieder weg und lasse mir hier auch kein schlechtes Gewissen dafür einreden ;) Wenn ich merke, dass er weh hat, werden wir wieder zum TA gehen, wie wir es auch in der Vergangenheit gemacht haben, wie es jedes meiner Tiere auch genießt und versorgt wird. Danke für eure Ratschläge. :)

gruselige Einstellung. Weißt du, DU jammerst hier rum dass es DIR schlecht geht, dass du am Ende bist, auf dem Zahnfleisch kriechst und machst einen auf Dramaqueen weil dein Hund krank ist und dann dieser Satz...

• Ja, wahrlich gruselig, dass meine Tiere immer tierärztlich betreut werden, wenn es nötig ist und nicht aufgrund von Forenärzten eine ganze Diagnostik durchführen lasse, die ich nicht als zielführend erachte und vor allem nicht als notwendig. Im letzten Jahr waren 3 verschiedene Tierärzte dran und ich muss mich vor dir weder rechtfertigen, noch sonst etwas. Ich danke allen konstruktiven Beiträgen hier. Davon waren zum Glück auch einige dabei!

Ist richtig, mich nervt dieser Trichter unfassbar. Das natürlich auch, weil ich es für den Opi wünschen würde, dass wir ihn nicht mehr anziehen müssen. Natürlich ist es mein Versagen, dass ich vergessen habe den Trichter anzuziehen und natürlich ärgere ich mich über mich selbst. Eine (Foren)Diagnostik ändert aber an der Notwendigkeit nichts. Ich habe bestimmt mehr Problem mit dem Trichter als der Hund.
    Davon abgesehen wurde ich nach dem Update gefragt. Wenn es dir nicht gefällt, geh doch einfach deine Pudel frisieren und beschäftige dich mit etwas Schönem ;)

Bin dann jetzt raus.

• kurze Frage? was um Gottes Willen hat dich bewegt hier zu schreiben wenn du doch alles besser weißt?

• Unser Hund hatte Spondylitis. Wenn dein Hund diese Krankheit wirklich hat, begreife ich nicht dass dein Tierarzt nicht mehr unternimmt. Aber so wie du es beschreibst hat dein Hund ja eher Spondylose. Spondylitis wird normalerweise bei einem MRT erkannt und muss mit Antibiotika behandelt werden. Es ist eine sehr sehr schmerzhafte Krankheit. Unser Hund bekam eineinhalb Jahre Antibiotika da er leider mehrere kleine Rückfälle hatte. Diese Krankheit hat nichts mit Spondylose zu tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!