-
-
Hallo zusammen,
hat jemand von euch einen Schnüffelteppich, und wie sind eure Erfahrungen damit?
Mir geht es hauptsächlich um die Robustheit, weil nicht jeder Hund immer nur ruhig und konzentriert mit der Nase sucht. Ich kenne es so, das auch mal versucht wird zu kratzen, oder je nach Hund eben auch mal etwas grober vorgegangen wird.
Bei meinem Schnüffelteppich waren nach 12 Wochen (Benutzung 1-2x/Woche 3-5 Minuten) Fransen raus gegangen. Mein Hund ist 15 hat links unten keine Zähne mehr, und ist leicht dement. Die Matte war an den Stellen gerissen und die Fransen mit Knoten raus.
Weshalb ich euch fragen wollte ob ihr das als "kann passieren" bewerten würdet, oder ob ihr meint das ein Schnüffelteppich, zumindest etwas länger, das abkönnen müsste?
Ich hatte extra kein Produkt einer günstigen Marke genommen, sondern eins das als handmade aus hochwertigem Material und extrem robust besworben wurde. Kenne es aber von manchen Hundeprodukten, das sie zweckmäßiger Nutzung unter Umständen einfach nicht lange standhalten.
LG Tweenie.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich mache die Schnüffelteppiche immer selbst und da ist noch keiner kaputt gegangen. Anju hat irgendwann sogar für sich entdeckt, den Teppich einfach ordentlich zu schütteln, dann fliegen schon alle Leckerlis raus. Seitdem sitze ich daneben, und passe ein bisschen auf, dass sie den Schnüffelteppich auch zum schnüffeln nutzt.
Klar kann der kaputt gehen, wenn er nicht so genutzt wird, wie es gedacht ist. Darauf rum zu kratzen würde ich beim nächsten vielleicht unterbinden, oder einfach einen günstigen Teppich kaufen, wo es nicht so schlimm ist, wenn er dann schnell kaputt geht.
-
hat jemand von euch einen Schnüffelteppich, und wie sind eure Erfahrungen damit?
huhu, wir sind mit unserem sehr zufrieden:
Holly ist nicht sanft und hält der Waschmaschine sehr gut stand. Benutzen ihn seit anfang Januar, bisher sieht er aus wie neu - allerdings ist Holly auch erst 5,5 Monate alt ca.
-
den Teppich einfach ordentlich zu schütteln, dann fliegen schon alle Leckerlis raus.
Aber auf den Gedanke zu kommen, muss man dem Hund doch aber auch anrechnen.
oder einfach einen günstigen Teppich kaufen, wo es nicht so schlimm ist, wenn er dann schnell kaputt geht.
Das nächste Mal mache ich so einen auch selbst, die Fransen habe ich ja schon da, einfach eine andere Matte drunter. Von günstigen Marken hätte ich nicht mehr erwartet, bei hochwertigen dachte ich würden die schon ein Bisschen mehr aushalten. Aber scheinbar nicht, wieder was gelernt.
LG Tweenie.
-
Ich habe unter anderem diese beiden:
Die verwende ich gerne, weil sie handlich sind und für meine Hunde mit unterschiedlichem Schnüffel-Engagement gut funktionieren.
Nur die Saugnäpfe kann man vergessen.
Der Urban Paul könnte theoretisch mit entsprechendem Willen zerrissen werden, ist meinen aber bislang nicht gelungen, wobei die vor allem gerne die Krallen reinhacken, scharren, und dran zupfen.
-
-
Ich habe für Hunde die als Zerstörer bekannt sind,einen Schnüffelteppich schnell selbst gemacht.
Fleecedecke (alte oder günstige kaufen)gewaschen und dann Streifen raus geschnitten.Eine Spülmatte genommen und die Streifen durch die Löcher geknotet.Fertig!Kostet ca.3-4€ Material.
-
.Eine Spülmatte genommen und die Streifen durch die Löcher geknotet.
So eine Spülmatte macht für mich den Eindruck, das sie vielleicht sogar mehr aushält wie die Matte des gekauften Schnüffelteppichs.
LG Tweenie.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!