Tierabwehrspray Erfahrungen?
-
-
Ich sage lediglich, dass eine Waffe zur Eskalation beiträgt.
Bei dieser Argumentation bekomme ich besonders dieser Tage einen Brechreiz.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich sage lediglich, dass eine Waffe zur Eskalation beiträgt.
Bei dieser Argumentation bekomme ich besonders dieser Tage einen Brechreiz.
Dito den bekomme ich bei solchen Aussagen auch.
Und wenn du auf den Krieg anspielst, der Vergleich hinkt sowas von.
-
Also wenn ich meinen Pfefferspray oder sonstige Waffen zücke sicher nicht um dann erst noch damit zu drohen oder rumzufuchteln. Wie schon jemand geschrieben hat, sollte ich den Einsatz von nem Pfefferspray für nötig erachten ist die Situation eh schon eskaliert, dann ziehe ich das Teil und der Angreifer hat im Idealfall in unter einer Sekunde das Zeug abbekommen.
Ich renne sicher nicht durch den Park und wenn mich was auch immer nervt wird erstmal der Spray gezogen und ich drohe damit in der Gegend rum, das würde tatsächlich nicht unbedingt zur Deeskalation beitragen.
-
Nun ja, in inzwischen 47 Jahren Hundehaltung habe ich es genau dreimal nötig gehabt, mit dem Pfefferspray zu drohen - und das, obwohl wir fast täglich in einem vielbegangenen Revier unterwegs sind und schon einige Hundegenerationen erlebt haben. Ist also absolut nicht der Normalfall ,dass man hier rumlaufen muß wie in einem Western - aber Ausnahmen gibt es eben doch mal.
Das erste Mal schilderte ich ja schon, das zweite Mal war, noch vor den Hundegesetzen, als wir einen Rentner ins Revier kriegten, der es sich zum Hobby machte, mit einer halbstarken Pitbull-Doggenkreuzung Frauen mit kleinen Hunden regelrecht zu stalken und sich, ich sag's mal höflich: intensiv und in breitbeiniger Siegerpose dran zu freuen, wenn sein Hund die sich unterwerfenden Kleinen als Punchingball rumschubste und immer ernster kniff. Man sah richtig, wie er da mitging - deutlicher möchte ich lieber nicht werden.
Ich hatte damals den ersten kleinen Hund, weiß nicht, wie oft ich diese große junge Hündin abblocken/von meiner ziehen mußte, und es wurde mit zunehmendem Alter echt brenzlig, weil sie anfing, auch mich anzuknurren. Der Gipfel war dann erreicht, als mich der Besitzer während so einer Szene anschrie: "Was haben Sie hier auch verloren? Ihrer iss kein Hund ,das iss ne Katze, und die darf mein Hund totmachen!"
Geduld verloren, Pfefferspray gekauft, bei der nächsten Begegnung gezückt und sehr ruhig gesagt: "Es reicht. Wenn Sie uns noch einmal in die Quere kommen, kriegt der Hund eine Ladung und Sie eine Anzeige." Ende der Geschichte - fortan Bogen um uns. Ein Jahr später kamen die Hundegesetze, und beide verschwanden für immer aus dem Revier.
Zweites Mal ist etwa zehn Jahre her, da war es einer dieser hier schon zitierten mittelalten Männer, der als Ersthund unbedingt einen schwarzen CC-Rüden brauchte und sich vor Begeisterung kaum zu halten wußte, als der zuerst sehr nette Welpe anfing, Schwächere zusammenzupöbeln. Als es dann ein Junghund war, eskalierte die Lage, und auf ein "Ihrer muss sich eben richtig unterwerfen!" wiederholte sich das Szenario von oben, obwohl die Sprayflasche garantiert längst ausgetrocknet war. Auch hier war dann für uns Ruhe, während der CC kurz darauf einen seiner ehemaligen Spielkameraden schwer krankenhausreif biss, der Besitzer verklagt wurde und auch diese beiden aus dem Revier verschwanden.
Hier tat es also ein Bluff ganz prima, während, Ironie des Schicksals, die beiden Male, die einer meiner Hunde wirklich angegriffen wurde, da mit Spray nichts zu machen gewesen wäre, weil der Angriff im Dunkeln von hinten kam, zu schnell ging - und einen Hund eine gezeigte Dose leider nicht beeindruckt. Die Besitzer eben manchmal doch.
-
Ok ich hatte zwei Erlebnisse wo ich mal deutlicher werden musste in all den Jahren. Und niemals brauchte ich dabei eine Waffe.
Nummer 1 hatte einen dsh, dieser war im Dorf bekannt. Gut damals war ich 16 und mit unserem lieben trotteligen Neufi unterwegs. Der dsh Besitzer wollte seinen Hund auf meinen loslassen. O Ton von mir war damals nur, ,, Gut mach aber ich brauche für dich nicht so lange , wie dein Hund für meinen.
Niewieder hat der auch nur sowas bei uns versucht.
Nummer 2 war jemand, der absichtlich seinen jungen Hund auf den alten gehörlosen Hund einer Freundin losgelassen hatte. Meine Freundin hatte diesen Hund lediglich festgehalten und der Besitzer rannte brüllend auf uns zu. Hatte dann mit der Leine nach uns geschlagen, hat einmal getroffen, danach war die Leine weg und er kleinlaut.
Keine Waffen benötigt
-
-
Und das ist wohl genau der entscheidende Unterschied: daran, sich mit einem jungen Mann anzulegen, kannst du dich als leicht verquerer Kerl eben nicht so gut aufg*** wie bei einer Frau. Da seid ihr klar im Vorteil - und wir müssen sehen ,wie wir das ausgleichen.
-
, Gut mach aber ich brauche für dich nicht so lange , wie dein Hund für meinen.
Und das ist wohl genau der entscheidende Unterschied: daran, sich mit einem jungen Mann anzulegen, kannst du dich als leicht verquerer Kerl eben nicht so gut aufg*** wie bei einer Frau. Da seid ihr klar im Vorteil - und wir müssen sehen ,wie wir das ausgleichen.
Genau, ich als zierliche 1,65 cm Frau muss da bei entsprechenden Typen nicht mit so Sprüchen kommen, auch wenn ich wehrhafter bin wie ich aussehe. Da bleibt (wenn deeskalieren nicht hilft) leider nicht nicht soviel übrig wie im Zweifelsfall den Überraschungsmoment ausnutzen und einfach schneller sein.
-
Ok ich hatte zwei Erlebnisse wo ich mal deutlicher werden musste in all den Jahren. Und niemals brauchte ich dabei eine Waffe.
Nummer 1 hatte einen dsh, dieser war im Dorf bekannt. Gut damals war ich 16 und mit unserem lieben trotteligen Neufi unterwegs. Der dsh Besitzer wollte seinen Hund auf meinen loslassen. O Ton von mir war damals nur, ,, Gut mach aber ich brauche für dich nicht so lange , wie dein Hund für meinen.
Nummer 2 war jemand, der absichtlich seinen jungen Hund auf den alten gehörlosen Hund einer Freundin losgelassen hatte. Meine Freundin hatte diesen Hund lediglich festgehalten und der Besitzer rannte brüllend auf uns zu. Hatte dann mit der Leine nach uns geschlagen, hat einmal getroffen, danach war die Leine weg und er kleinlaut.
Keine Waffen benötigt
Da bekomm ich schon Puls wenn ich's lese...
Danke Thor ich hoffe deine Reaktion hat ihn nachhaltig beeindruckt.
Aber ja als Frau sieht so eine Situation nunmal leider anders aus.
-
Keine Waffen benötigt
Da bekomm ich schon Puls wenn ich's lese...
Danke Thor ich hoffe deine Reaktion hat ihn nachhaltig beeindruckt.
Aber ja als Frau sieht so eine Situation nunmal leider anders aus.
Ist ja gefühlt ewig her, aber ja denke schon. Nur bei solchen Leuten muss die Drohung dann auch wirklich ankommen. Kein Bluff sondern absoluter Ernst. Und das meinte ich halt was auch immer man macht man muss dann wirklich dahinter stehen.
-
O Ton von mir war damals nur, ,, Gut mach aber ich brauche für dich nicht so lange , wie dein Hund für meinen.
Das ist die deeskalierende Alternative zu Pfefferspray und CS-Gas?
Nur bei solchen Leuten muss die Drohung dann auch wirklich ankommen. Kein Bluff sondern absoluter Ernst.
Vor ein paar Stunden noch hast du argumentiert, dass die Drohung (mit CS-Gas) zur Eskalation beiträgt. Jetzt sagst du: die Drohung muss nur schlimm genug sein und beschreibst Dinge, die auf der Gewaltskala weit über Pfefferspray liegen.
Keine Waffen benötigt
Klar. Wenn du selbst die Waffe bist, und dem Gegenüber glaubhaft machen kannst, dass du ihm mehr Schaden zufügen willst als jedes Pfefferspray könnte, dann brauchst du keine Waffe.
Nachtrag: ich bin wirklich kein Freund von Waffen aller Art. Ich würde mir niemals sowas wie Pfefferspray oder CS-Gas in die Tasche stecken. Aber ich bleibe dabei: für die mögliche Eskalation sind nicht die Menschen verantwortlich, die solche Verteidigungshilfen bei sich tragen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!