Tierabwehrspray Erfahrungen?

  • Immer noch nein. Beschäftige dich bitte erstmal mit Notwehr. Klartext auch CS Gas ist dann sofort eine gefährliche Körperverletzung. Ich habe gar nichts eingesetzt.

    Und sorry aber ich glaube du hast noch nie wirklich gefährliche Situationen erlebt.

  • Das ist die deeskalierende Alternative zu Pfefferspray und CS-Gas?

    Vor ein paar Stunden noch hast du argumentiert, dass die Drohung (mit CS-Gas) zur Eskalation beiträgt. Jetzt sagst du: die Drohung muss nur schlimm genug sein und beschreibst Dinge, die auf der Gewaltskala weit über Pfefferspray liegen.

    Klar. Wenn du selbst die Waffe bist, und dem Gegenüber glaubhaft machen kannst, dass du ihm mehr Schaden zufügen willst als jedes Pfefferspray könnte, dann brauchst du keine Waffe.

    Immer noch nein. Beschäftige dich bitte erstmal mit Notwehr. Klartext auch CS Gas ist dann sofort eine gefährliche Körperverletzung. Ich habe gar nichts eingesetzt.

    Und sorry aber ich glaube du hast noch nie wirklich gefährliche Situationen erlebt.

    Naja du hast klar gedroht, also das selbe wie manche hier mit Pfefferspray machen.

    Es sagt ja niemand "renn auf dem ignorant HH zu und sprüh ihn ein".

    Sollte man allerdings mit Pfefferspray drohen oder damit den anderen Hund weg zu treten, dem anderen Hund eine Dusche verpasst oder ihn einfach nur anbrüllt und wenn der HH des anderen Hundes damit dann ein Problem hat und einen deshalb körperlich angehen möchte und man ist in einer Situation in der man sich vor eben diesem HH verteidigen muss, ist es vollkommen gleich ob man das tut indem man ihm Pfefferspray ins Gesicht sprüht oder ihm die Nase bricht.

  • Ich habe eigentlich keine Lust es zu erklären.

    Immer wenn ich einen Gegenstand/ Waffe einsetze, bin ich sofort ohne Notwehr in der gefährlichen Körperverletzung. Ohne Waffe nur in der normalen Körperverletzung. Wie gesagt ohne Notwehr.

    Und für Notwehr braucht es klare Gründe, und dann ist eine gebrochene Nase immer noch besser, als eine Schädigung der Augen durch CS Gas.

  • Also.. mag an mir liegen.. aber wir sprechen doch hier ausschließlich über Notwehr. Zumindest verstehe ich das so:

    $32 StGB

    (1) Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig.

    (2) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

    Heißt ja nicht, dass ich Oma Elsa mit CS-Gas einneble, weil ihr Fifi sich mir auf 5,60 m nähert. :face_with_monocle:

  • Im Fall dass man wirklich angegriffen wird, also auch von Menschen, kann Pfefferspray als Notwehr durchgehen...


    Aber die Androhung von Gewalt - ob jetzt körperlich oder mit Hilfsmitteln ist eigentlich strafbar. Aber wie schon öfter, redet man auch hier wieder gegen eine Wand.


    Und war das eigentliche Thema nicht Abwehr von Hunden statt Abwehr von Menschen?

  • Ich bin eine zierliche, nicht so sportliche Frau und nicht in der Lage, irgendwem die Nase zu brechen. Würde ich das androhen, würde man mich wohl auslachen, selbst wenn ich es zu 100% ernst meinen würde. Bin aber auch nicht so der Fan von Schlägereien…🤔


    Das Pfefferspray ist wie gesagt gedacht für den Notfall, um den HUND abzuwehren, bevor der meinen zerlegt. Im Idealfall dazu gedacht, dass es die Leute dazu bewegt ihren Hund einzusammeln weil sie nicht wollen, dass der eine Ladung Pfefferspray ins Gesicht bekommt. Das passiert dann im Idealfall, bevor das Pfefferspray überhaupt eingesetzt wird.


    Und ja, Leute haben mehr Respekt vor Männern. Und als ich noch mit großen schwarzen Hunden unterwegs war, kam auch keiner auf die Idee ihren Hund einfach zu uns zu lassen.

    Da überdenkt man doch nochmal die Sache mit den kleinen Hunden (für eine Anschaffung später), auch wenn sie für mich in allen anderen Aspekten gegen die Großen gewinnen :verzweifelt: aber das Spazieren ist einfach entspannter ohne diese ständigen Belästigungen :tropf:


    Edit: und ich glaube die Androhung von Gewalt gegen einen Hund, der in einem Park mit Leinenpflicht während der Brut- und Setzzeit frei rumläuft und Leute belästigt, ist nicht stafbar 🧐

  • Und ja, Leute haben mehr Respekt vor Männern. Und als ich noch mit großen schwarzen Hunden unterwegs war, kam auch keiner auf die Idee ihren Hund einfach zu uns zu lassen.

    Da reicht schon ne schwarze Maske wenn der Hund groß ist, merke ich regelmäßig bei meinem eigentlich doch lieben Jimmy - die Leute halten sich selbst und ihre Hunde eher von uns fern :pfeif:


    Edit: und ich glaube die Androhung von Gewalt gegen einen Hund, der in einem Park mit Leinenpflicht während der Brut- und Setzzeit frei rumläuft und Leute belästigt, ist nicht stafbar 🧐

    Falls du mich meinst, mir ging es auch eher um das was Thor meinte, also die Androhung dass er mit dem HH schnell fertig wäre. Also ne Androhung von Gewalt gegen Menschen :tropf:

  • Kornnatter, davor wurde ich bedroht. Es war eine Schilderung die mittlerweile 20 Jahre zurück liegt. Ich hatte 2 Situationen wo ich wirklich drohen/ eingreifen musste. Und beide ohne Waffen gelöst. Und wie gesagt könnt ihr gerne Waffen rumschleppen. Ich finde das aber nicht gut.

    Ich arbeite aber im BGJ und BVJ Bereich und wir haben immer nette Herzchen als Schüler da, von daher muss ich manchmal Keilereien beenden. Sowas geht nicht mit bitte würdet ihr das lassen.

  • Ich arbeite aber im BGJ und BVJ Bereich und wir haben immer nette Herzchen als Schüler da,

    Pssst, es gibt hier im Forum unter den Usern u.a. Richter und Menschen, die mit Gewalttätern und psychisch Kranken arbeiten. Du kannst also davon ausgehen, dass es hier noch mehr Erleuchtete mit entsprechenden Erfahrungen gibt, ohne dass sie die zur Untermauerung ihres Standpunktes mit einbringen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!